Montag, 20. April 2009

Sparkassen-Neubau

Des einen Freud,des andern Leid!

Die ersten Abrissarbeiten am Sparkassengebäude haben erwartungsgemäß viel Staub aufgewirbelt.

Auf Intervention von Nachbar "Bär" kamen zwei Feuerwehrschläuche zum Einsatz, die aus vollen Rohren spritzend, die Staubentwicklung eindämmen sollten. Das hat auch Wirkung gezeigt. Gestaubt hat es nicht mehr.

Vielleicht aber doch ein wenig zuviel "Feuerwehr" gespielt, die Bauarbeiter?
Unsere liebe Apothekerin hat jedenfalls das größte "G`scher" mit dem Wasser, das in ihren Räumlichkeiten von der Decke getropft und an den Wänden herunter geronnen ist.

6 Kommentare:

  1. Ach so, und ich habe schon gedacht;

    "es hat gestaubt, weil die Nachbarin mit ihren Rechtsanwalt angerückt ist"

    Schwacher Rechtsanwalt ? Kein Stauber ?

    AntwortenLöschen
  2. Veronika Neuwirth29. April 2009 um 15:15

    Es klafft ein unübersehbares Loch mitten auf unserem schönen Hauptplatz. Und natürlich stellen wir Bürger uns ängstlich die Frage: Was kommt da auf uns zu, was wird die Sparkasse hinbauen lassen? Wieder ein Denkmal des Kulturbolschewismus? Den gleichen Verhau wie das Hochegger-Gebäude am Klipitzthörl (Gott sei uns gnädig!) das wie die Faust aufs Aug in diesen Hauptplatz passen würde?
    Uns Bürger ist es nicht egal, wie unser Hauptplatz die nächsten 25 Jahre aussieht. Wir wollen den Anblick auch weiterhin genießen und nicht jedesmal kotzen müssen, wenn wir Richtung Sparkasse schauen - ehrgeizige Architekten sollten da nicht das alleinige und letzte Wort haben, denn die müssen ihr eigenes Gebäude meistens nicht mehr anschauen.
    Wir möchten die Baupläne sehen, wir möchten wissen was da hin kommt!

    AntwortenLöschen
  3. Dann schau mal in Richtung Schwager(Raika)
    und kotz dich aus.
    Klipitzthörl wäre richtig geschrieben
    Klippitztörl Frau Magister!

    AntwortenLöschen
  4. Hier ein paar grundsätzliche Infos für die Frau Neuwirth:

    bei solchen Umbauten muss immer die Ortsbildpflege wenn nicht das Denkmalamt der Gemeinde seine Zustimmung geben

    und

    Baupläne sind dann normalerweise auch auf der Gemeinde einzusehen

    AntwortenLöschen
  5. Für Kredite lt.EZB waren die Leitzinsen von 2003 bis Herbst 2006 bei 2 %.
    Dann der Anstieg bis Sommer 2007 auf 4 % und im Sommer 2008 auf ca. 4,25 %.
    Dann der Rückgang und derzeitiger Stand = 1 %.
    Der Raunzer sollte sich einmal über verrechnete Zinsen und Gebühren informieren und berichten. Und sich mit Kreditnehmer unterhalten, wie sie sich fühlen, z.B.: 1-5 oder Tiervergleiche

    AntwortenLöschen
  6. Mich haben schon Fremde, die in Bad St. Leonhard Rast gemacht haben, gefragt, was denn hier gebaut wird und was da wohl in diese Häuserzeile passen würde. Die Fassade hätte müssen erhalten bleiben oder ist die Sparkasse nun das klassische Pendant zur Gemeinde? Jedenfalls braucht Bad St. Leohhard sich wenigstens nicht mehr beim Wettbewerb "Schönste Hauptplätze zu bemühen".

    AntwortenLöschen