Samstag, 20. Juni 2009

Konzert der Musikschule am Schlossberg

Einmal mehr hat sich gestern abend gezeigt, wie schön und wertvoll "altes Gemäuer" sein kann. Im romantischen Ambiente der Schlossruine Gomarn fand nämlich das Abschlusskonzert unserer Musikschule statt. Durch das Programm führte Direktor Otmar Lichtenegger, der sich über das zahlreich erschienene Publikum freuen durfte. Begrüßen konnte er auch Bürgermeister Simon Maier, Vzbgm. Rainer Unterluggauer, Vzbgm. Heinz Joham und Str. Siegfried Gugl (Kulturstadtrat), der auch die Getränke für die Veranstaltung sponsorte. Str. Dieter Dohr (Stadtrat für Fremdenverkehr) spendete 350 Schinkenstangerl, die von den braven Helferinnen und Helfern an der Theke hergerichtet und ausgegeben wurden. Für die Beleuchtung sorgte die Elektrofirma Kollegger. Nicht unerwähnt blieben vom Begrüßungsredner die Herren vom Bauhof Günter Trippolt und Ewald Gunzer die für die Aufstellung der Tische und Bänke, sowie die Absicherung der unteren Fensteröffnungen in der Ruine sorgten.

Nun aber zum Wesentlichen:
Das Programm unserer Musikschüler.
Eingeleitet wurde das Programm vom Brass "Ensemble", Schüler der Klassen Otmar Lichtenegger und Georg Guggenberger.

Nächster und wohl berührendster Auftritt: Die Jüngsten, die Kinder der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Simone Staubmann unter der Aufsicht ihrer Kindergärtnerin.


So schwer es auch ist, sich von diesen Bildern zu trennen, es geht weiter im Programm:

Ob Einzelauftritte
oder im Ensemble
alle mitwirkenden Schüler legten Zeugnis ab von ihrem hervorragenden Ausbildungsstand.
Höhepunkt der Veranstaltung war aber zweifellos der Auftritt des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Bettina Trippolt.

Unsere Stadtmusikkapelle braucht sich wie man gesehen und gehört hat keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Kurz vor ihrem Autritt hat aber Petrus, der zwar ein wohlwollendes Auge auf die Veranstaltung gehabt hat, doch noch aufgezeigt, daß er könnte wenn er wollte. Die Musiker konnten sich nach kleineren Umbau auf die überdachte Bühne zurückziehen, einzig die Schlagzeuger wären im Regen gesessen, wären sie nicht von hilfreichen Engeln beschirmt worden. Das Publikum schützte der schöne alte Baum inmitten des Schlosshofes, der uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

.Abschließend gratulierte der Direktor der Musikschule noch allen Musikerinnen und Musikern zu ihrem hervorragenden Können und den Lehrerkolleginnen und Kollegen für ihre hervorragenden pädagogischen Leistungen.
Das Publikum dankte mit einem großen Abschlußapplaus, dem sich der Raunzer anschließt.
.

4 Kommentare:

  1. Wie immer toller Bericht mit schönen Bildern. Immer wieder eine Freude die Artikel zu lesen. Weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  2. Jawohl, danke lieber raunzer !

    AntwortenLöschen
  3. Gelungene Veranstalung!
    Wir hoffen alle das sie auch nächstes Jahr wieder am Schlossberg stattfindet.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Direktor!
    Perfekt hagst du das organisiert mit deinen Helferlein! Nur weiter so!

    AntwortenLöschen