Mittwoch, 26. August 2009

Ausstellung Hubert Hochleitner am Hauptplatz von Bad St. Leonhard.


Eine gute Idee wurde am Hauptplatz von Bad St. Leonhard umgesetzt. Der heimische Künstler Hubert Hochleitner stellt einen Teil seiner Werke am Hauptplatz aus. Plastiken aus Bronze und Marmor, sowie Keramikbilder zieren den gemeindeseitigen Grünstreifen entlang des Hauptplatzes. Laut Aussage des Künstlers unverkäuflich und für zwei Monate der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Vielleich finden sich aber doch Gemeindeväter aus Nachbargemeinden, oder begüterte Private, die Gefallen an dem einen oder anderen Werk finden. Auf jeden Fall sind es ansprechende Objekte, die sich schön in die Umgebung einfügen. Eine gute Anregung kam vom Künstler selbst-der übrigens heute seinen Geburtstag gefeiert hat-, den Hof der Gemeinde ebenfalls für solche Aktivitäten zu nützen. Schön wäre es, im Anschluß an diese Ausstellung auch andere Künstler zu gewinnen, die eine solche Gelegenheit ergreifen um ihre Werke
auszustellen. So kann unser Hauptplatz, der ohnehin der schönste im Tal und einer der schönsten Kärntens ist, noch attraktiver gestaltet werden. Vorstellen kann ich mir vor jedem Wechsel eine Vernissage, umrahmt von musikalischer Begleitung, wo der jeweilige Künstler vorgestellt wird.
Noch einmal, eine tolle Idee, meint der Raunzer.

2 Kommentare:

  1. Eine gute Idee und endlich auch einmal rasch umgesetzt. Solche Ausstellungen im Freien wären aber künftig noch ausbaufähig - vor allem Informationen über den Künstler, Beschreibung der Werke, Entstehungsjahr etc. etc. wären sinnvoll. Dann könnten auch Gäste, die Hubert Hochleitner und andere Kreative noch nicht kennen, das Schaffen besser einordnen und hätten so mehr davon. Auch für die Einheimischen wäre das eine Bereicherung.
    Wir leben schließlich im Informationszeitalter.

    AntwortenLöschen
  2. Höchste Wertschätzung gebührt dem Künstler und seinen Helfern, danke

    Da sieht man welch tolle Kräfte in Bad St. Leonhard eingesperrt waren und noch sind.
    Gelingt es Käfige zu öffnen, können Vögel ihre Künste zeigen.
    Stadtmauern, Staatsmauern, gesellschaftliche Vorschriften sind Zwinger, sind Käfige.
    Nachdenken lohnt sich.

    Der Frühaufsteher

    AntwortenLöschen