Samstag, 14. November 2009

Benefizkonzert mit den "Styrian Harmonists"

Vor ausverkauftem Saal fand gestern Abend eine Benefizveranstaltung zugunsten des Lions Clubs im Kulturheim Bad St. Leonhard statt.
Peter Gollob konnte dafür die "Styrian Harmonists", ein Vokalensemble aus Obdach gewinnen.
Der Chor wurde im September 2000 von Josef Baumgartner gegründet. Anlässlich eines "Bunten Abend`s"des MGV Zirbenlandchor Obdach im November 2000 erfolgte der erste Auftritt in der Öffentlichkeit. Traten sie anfangs als "Oktett" auf, so sind es mittlerweile 9 Sängerinnen und Sänger, die sich sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich toll ergänzen. Besonders zu erwähnen ist die Vielseitigkeit der Stimmlagen der einzelnen Sänger, wodurch je nach Bedarf des Liedes die optimale Klangbalance erreicht werden kann. Angelehnt an die berühmten "Comedian Harmonists" kamen sie zu ihrem Namen, dem sie auch durch viele Lieder dieser historischen Gruppe gerecht werden.
Die Bandbreite des Repertoires der Gruppe erstreckt sich vom geistl. Lied, Spirituals, Volksliedern (besonders Kärntner -Sololiedern), Operettenmelodien, bis hin zu Evergreens, Comedians, Rock und Popsongs.
Durch das Sponsoring der Raiffeisenbank Oberes Lavanttal ist der Auftritt dieses Chores in Bad St. Leonhard ermöglicht worden.
DI Karlheinz Rieger, Präsident des Lions Club, bedankte sich bei den Veranstaltern und gab einen kleinen Bericht über die Tätigkeiten des Clubs.



Durch das Programm führte Peter Liebminger

Der erste Teil war dem Volkslied bzw Kärntnerlied gewidmet.Das erste Lied,"Sunntog am Land"
Es folgten Lieder mit den Solisten Hannelore Richter
Liane Liebminger-Baumgartner
Andrea SattlerFerdinand Sattler

Evelin Baumgartner
Weitere Mitglieder des Ensembles sind Peter Papst und Brigitte Papst, Religionslehrerin an der HS Bad St. Leonhard.
Zwischen den Gesangsvorträgen gab es immer wieder launige Geschichten in Versform,

oder wie hier als Sketch
Den Abschluss vor der Pause bildeten zwei Lieder aus dem Pepertoire der"Comedian Harmonists".
Den zweiten Teil eröffnete ein Sakralblock mit den Solisten Josef und Evelin Baumgartner, begleitet von Power Point Bildern von Sepp Kantor.




Nach Evergreens, Comedians und Popsongs, zwei berührende Lieder, komponiert und getextet von Chorleiter Josef Baumgartner für seine Familie, vorgetragen von ihm selbst und seiner entzückenden Tochter Katja.

Zum Abschluss gab es natürlich noch etliche Zugaben.
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art und ein weiteres Higliht der Bad St. Leonharder Kulturtage, meint der Raunzer.

2 Kommentare:

  1. warum is des foto von dem fenster der LH-Kirche unter den anderen bildern?

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Foto war Teil der Power-Point-Präsentation, die während des Konzerts gezeigt wurde.

    AntwortenLöschen