Donnerstag, 26. November 2009

Lichtbildervortrag von Karl Unterholzer

Am Dienstag fand im Rahmen der Reichenfelser Gemeinschaftstage im Sitzungssaal des Gemeindeamtes ein Lichtbildervortrag von Karl Unterholzer aus Bad St. Leonhard statt. Kulturreferentin Elisabeth Wechselberger begrüßte die Gäste und sprach einführende Worte.

Karl Unterholzer entführte uns in den Oman und den Jemen, beides Länder im Süden der Arabischen Halbinsel. Die Reise begann im Sultanat Oman, ein Land etwas kleiner als Deutschland. Der größte Teil des Landes ist Wüste, wird aber im Nordosten auch von einer Gebirgszone, dem Hadschar Gebirge geprägt, dessen höchste Erhebungen immerhin 3000m erreichen. Im Süden wird das Land vom Arabischen Meer umgeben, wo im Juli die Regenzeit einsetzt und bis September andauert. Dadurch wird das Land auch zu einem großen Dattel-Exportland. Mit dem Flugzeug geht es nun über ausgedehntes Wüstengebiet in den archaischen Jemen. Der Jemen, etwa eineinhalb so groß wie Deutschland, grenzt im Norden an Saudiarabien, im Osten an Oman, im Süden an den Golf von Aden und im Osten ans Rote Meer.Das Land ist gebirgig, der höchste Berg immerhin fast so hoch wie unser Großglockner.Der Jemen ist Hauptlieferant von Edelsteinen, Weihrauch und Myrrhe. (Kommen die Hl.Drei Könige daher?) Interessant übrigens auch die aus Lehm und Stroh gebauten Hochhäuser in den alten Städten, die immerhin bis zu 9 Stockwerke besitzen. Es war hochinteressant zu erfahren was diese beiden, uns doch nicht so bekannten Länder, zu bieten haben und sind auf weitere Reiseerfahrungen von Karl Unterholzer gespannt.

1 Kommentar:

  1. Gratuliere!
    Immer wieder sehenswert und interessant, die Vorträge des Hr. Unterholzer.

    AntwortenLöschen