Dienstag, 12. Januar 2010

Ein weiteres Kapitel der "Unendlichen Geschichte" Umfahrung Bad St. Leonhard

Als Highlight bezeichnete LH Dörfler die Umfahrung Bad St. Leonhard kürzlich in einer Presseaussendung und stellt gleichzeitig stolz fest in Völkermarkt die "teuerste Umfahrung die in  Kärnten je gebaut wurde" bald fertigstellen zu können.Völkermarkt hat den Antrag für eine Umfahrung später eingebracht als Bad St. Leonhard,wäre in dieser aufwändigen Form nicht nowendig gewesen, kostet um etliches mehr und wird bereits heuer im Frühjahr fertiggestellt.Wir in Bad St. Leonhard können um die von der Landesregierung vorgeschlagene und vom Gemeinderat beschlossene Trasse immer noch herumraufen. Lieber Herr Bürgermeister, du solltest dich nicht auf "Freund Dörfler" verlassen, der von seinem "Freund Uwe Scheuch" dirigiert wird, sondern hinter der Gemeinde stehen. Wie z.Zt. Anliegen von Bürgern behandelt werden dokumentiert der unten angeführte Schriftverkehr.
 





Gerade jetzt, wo es in der Landeshauptmann-Partei drunter und drüber geht,und auf die Landesregierung insgesamt kein Verlass ist, könnte die Gemeinde Bad St. Leonhard Stärke beweisen , indem sie geschlossen hinter dem vom Gemeinderat beschlossenen Umfahrungsprojekt steht.
Sollte es zu Neuwahlen im Landtag kommen, sind die Tage von "Freund Dörfler" als Landeshauptmann ohnehin gezählt, meint der Raunzer.

17 Kommentare:

  1. Keine UVP für Trasse Bad St. Leonhard
    Ermittlungsverfahren brachte klares Ergebnis: Die von Bürgermeister Simon Maier vorgeschlagene Ersatztrasse wird gebaut.

    Für die geänderte Trassenführung bei der Umfahrung Bad St. Leonhard ist keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig. Das hat ein von der Abteilung Infrastruktur und Wirtschaftsrecht des Landes durchgeführtes Ermittlungsverfahren ergeben. Wie der Landespressedienst am Dienstag mitteilt, sei aus dem Verfahren hervorgegangen, dass es durch die Änderung des Trassenverlaufes zu keinen belastenden Wirkungen für die Bevölkerung und die Umwelt kommen würde.

    Nach der Kostenexplosion des Bauabschnitts Bahnquerung im südlichen Teil der Umfahrung von sieben Millionen auf 20 Millionen Euro, konnte eine günstigere Variante umgesetzt werden, erklärte Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Es wurden drei Ersatzvarianten erarbeitet, wobei die von Bürgermeister Simon Maier vorgeschlagene Variante sich als am besten geeignet erwiesen hätte und für das Feststellungsverfahren eingereicht wurde. Damit kann die Abteilung 17 die weitere Detailplanung bzw. die Vergabe der Brücke durchführen. Die Details der neuen Variante werden im Rahmen einer Bürgerinformation in Bad St. Leonhard präsentiert.

    AntwortenLöschen
  2. So is es gut, recht hat er der Simon!

    AntwortenLöschen
  3. Ablösereif ist er, der Simon!

    AntwortenLöschen
  4. das thema umfahrung ist damit endgültig abgehakt....

    AntwortenLöschen
  5. da hat der raunzer recht des in dörfler seine tage gezählt sind, und der der am lautesten zählt is natürlich der herr scheuch.
    und des in völkermarkt des projekt umfahrung schon so gut wie abgeschlossen ist liegt halt am größeren tourismusaufkommen als wie in bad st leonhard.da kommt halt a mol mehr geld eina als wia in leonhard.

    AntwortenLöschen
  6. Sieg auf allen Ebenen.Es lebe die Demokratur

    AntwortenLöschen
  7. Die Kommentare die manche Leute auf die Homepage der kleinen Zeitung schreiben stinken ja zum Himmel!!!

    "Zweitbeste Lösung"
    Maier: "Mir wäre zwar auch die Ursprungsvariante lieber gewesen, diese war aber aufgrund der Mehrkosten nicht möglich. Die jetzige Lösung ist die zweitbeste. Sollte beim Lärmschutz für die Anrainer nicht alles passen, muss eben noch nachjustiert werden." Wers glaubt wird selig!!!

    In den nächsten zwei, drei Wochen will Dörfler den Anrainern die neue Trasse präsentieren, die notwendigen Ablösen seien bereits unter Dach und Fach.

    Kommentare!!!!

    Super!
    Das ist wirklich die beste Lösung!
    Auch ein Kompliment an Hr. Maier

    Antwort erstellen
    wes am 12.01.2010, 13:15
    Kommentar melden Kompliment Herr Maier

    Das freut des anständigen Bürgers Herz, ein Bürgermeister mit Weitblick und Verstand. Weiter so.

    AntwortenLöschen
  8. sehr gut mit weitblick und verstand,aber wen der verstand in der hosen ist und nicht im hirn,da kommen solche situationen heraus wie in bad st. leonhard.wie sagt der bürgermeister so schön,keine feier ohne maier,es zeigt wieder einmal,ein parteibuch ist halt doch nicht die lektüre für einen bürgermeister, da gehört schon ein bischen mehr dazu,also auf h.bürgermeister bewirtschafte deinen hof und hände weg von bürgermeisteramt das doch eine schande für so eine erwürdige stadt.

    AntwortenLöschen
  9. Die Ablössen sind bereitz unter Dach und Fach? Simi weiss noch immer nichts !!! Betrug am Wähler!! Wahltag ist Zahltag! Aber er wird es wahrscheinhnlich nicht so lange aushalten

    AntwortenLöschen
  10. Es ist toll zu sehen, wie Bad St. Leonhard in den letzten Jahren aufgeblüht ist.
    Die,die mit Scheuklappen durchs Leben spazieren, können das auch weiterhin gerne machen. Querulieren nicht vergessen - sonst fällt ihnen vielleicht auch noch was Positives auf, und das wollen sie ja bestimmt nicht.

    AntwortenLöschen
  11. Ich verstehe die Leonharder net zerst jammern sie das ka umfahrung gebaut wird und jetz will sie keiner mehr

    AntwortenLöschen
  12. Das die Völkermarkter Umfahrung schon fast fertig ist und die Leonharder Umfahrung zusammengekürtz wurde liegt wascheinlich daran, daß in Völkermart ein Bürgermeister mit Rückgrat regiert und kein Zeltfestkasperl so wie in Leonhard.

    AntwortenLöschen
  13. Wohne zwar nicht mehr in Bad St. Leonhard, verfolge jedoch die Entwicklung der Stadt sehr interessiert. In wirtschaftlich schwierigen Jahren derartige Vorhaben (Kurbad, Umfahrung...) überhaupt umsetzen zu können, verdient schon mal ein Dankeschön dem Hr. Bürgermeister auszusprechen. Viel Erfolg weiterhin, Grüße aus dem Burgenland

    AntwortenLöschen
  14. So ist es eben in Leonhard,es ist besser wenn man 12 Jahre nichts tut wie der Sigi seinerzeit und sich irgendwo in Wolfsberg versteckt!
    Sind wir doch froh das es in zeiten wie diesen überhaupt eine Umfahrung gibt weil so selbstverständlich ist das auch wieder nicht!
    Und wenn die andere Variante nicht zu finanzieren ist,dann muss man damit einfach leben!
    Weil bei der anderen Variante hätten wieder ein paar andere leute gejammert !
    Eine Trasse die alle befürworten hat es noch nirgends gegeben und würde es auch niemals in Leonhard geben !
    Also ihr Jammerlappen,seit froh das was geschieht und das ihr in einer Gemeinde wie BSL wohnt!

    AntwortenLöschen
  15. Zu 22:22

    Da bin ich genau deiner Meinung! Eine Lösung, mit der alle zufrieden sind, wirds nie geben. Und die meisten sind doch froh, dass die Umfahrung gebaut wird!

    AntwortenLöschen
  16. Schließ mich der Meinung meiner Vorredner an, seht euch mal wo anders um, da läuft die Autobahn beim Haus vorbei und keine Lärmschutzwände weit und breit.
    Das man es nicht allen Recht machen kann ist klar aber wenigstens ist Leonhard im Ansatz aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, wer der Prinz ist/war der es wachgeküsst hat, weiß ich nicht aber auf jeden Fall schaut es zur Zeit nicht schlecht aus.

    AntwortenLöschen
  17. Wenn ma noch Völkamoarkt schaun und über die teure Umfahrung lesn, kumm ich wieder zur Erkenntnis, dass Kärnten doch am Griffner aufhört.

    AntwortenLöschen