Montag, 1. März 2010

Arm und Reich

Eine Million Menschen sind in Österreich armutsgefährdet und nicht immer ist Arbeitslosigkeit Schuld daran. Dazu gehören auch Arbeitnehmer, die ihr Geld durch Teilzeitarbeit oder geringfügiger Beschäftigung im Gastgewerbe oder an der Kasse von Supermärkten verdienen. Da steigt einem die Zornesröte ins Gesicht und der Blutdruck auf 200, wenn man nebenbei Berichte wie "4,5 Millionen für neun Monate" liest. Das hat nämlich der Vorstandschef der Kärntner Hypo Group Franz Pinkl für sich ausgehandelt, falls die Bank den Besitzer wechselt. Das ist durch die Verstaatlichung der Bank promt eingetreten und Finanzminister Pröll bestellte einen neuen Aufsichtsrat mit den Ex-Ministern Johannes Ditz (ÖVP) und Rudolf Scholten(SPÖ). Diese ließen alle Vorstandsposten bei der Hypo neu ausschreiben. Franz Pinkl verzichtet großzügig auf eine neuerliche Bewerbung-na net! Mitverantworten muß dieses Vertragswerk aber auch der damalige Aufsichtskommissär des Landes, Harald Dobernig. Wen wundert`s, dass angesichts solcher Schweinereien die Politikerverdrossenheit im Land immer mehr zunimmt, meint der Raunzer?

10 Kommentare:

  1. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Kollege Pinkl ja schon in seiner vorherigen Tätigkeit bei der Volksbank schon eine Spur der Verwüstung gezogen hat. Dass man jemandem mit so wenig Ausbildung und derartig schlechten Referenzen einen solch obszönen Vertrag gibt, ist wieder mal bezeichnend für unsere Politiker. Überall redet man - zurecht - Nachhaltigkeit und in Kärnten kann man für 9 Monate Nixtun (denn die Bank war ja eh schon pleite als Pinkl gekommen ist) 4,5 Mio verdienen. Vielleicht hätten die noch einen Job für mich als Stadionwärter in der Hypo-Arena. Ich machst auch für 3 Mio. im Jahr...

    AntwortenLöschen
  2. Hier findet Ihr einen interessanten Artikel, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird:
    tradescout.at: Der versteckte Zins

    AntwortenLöschen
  3. Was hier als "versteckter Zins" bezeichnet wird ist im Prinzip nix anderes als die Inflation, die aus Überschuldung entsteht (und nicht aus zu schnellem Wachstum).

    AntwortenLöschen
  4. Und wer hat die Schuldenmacherei eingeführt ? so das bereits ein Neugeborenes über Euro 30.000
    nur Bundes-Schulden hat !
    Die SPÖ mit Kreisky, Androsch usw.usw.

    AntwortenLöschen
  5. Viele geraten aber auch in die Schulden , weil sie über ihren Verhältnissen leben . Für die , die selbst schuld sind , dass sie in die Schulden geraten ist es sicher ein Leichtes , die Politik , Krise , etc . dafür verantwortlich zu machen . Da spielen versteckte Zinsen , Wachstum überhaupt keine Rolle !

    AntwortenLöschen
  6. Naja, die Zinsen sind schon eine verflixte Sache!
    Wenn man bedenkt, dass der Staat Österreich mehr als 7,5 Millarden EUR (Quelle: www.staatsschulden.at) pro Jahr an Zinsen für Ihre Staatsschulden bezahlen muss, und dass das fast soviel ist, wie der Staat an Sozialausgaben hat, dann muss man sich schon mal darüber Gedanken machen, wer sich da eine goldene Nase verdient.
    Weiters ist interessant das die Gesamtschuldenstände sich noch NIE verringert haben. Ist da vielleicht der Zins schuld?

    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. @23:01: Und das eigenartige daran ist, das ausnahmslos ALLE Staaten Schulden haben!!!! Aber wie kann das sein? Irgendwoher muss das Geld ja kommen, und irgendwer muss ja die Zinsen für diese Schulden kassieren, oder etwa nicht!? Irgendwohin müssen diese riesigen Summen an Zinsen ja fließen. Anscheinend in PRIVATE Hände...

    AntwortenLöschen
  8. Grundsätzlich sind ca. 70-80 % der Leute die verarmen selbst daran schuld!
    Der Rest sind dann wirklich Härtefälle denen es zu helfen gilt!
    Für all die anderen die in die Armutsfalle tappen ist es so das diese größenwahnsinnigen Leute sehn sollen wie sie aus den Schulden wieder raus kommen!
    Beim Schulden machen sind sie ja auch ganz hemmungslos!
    Ohne Hirn und Verstand-wenn der Nachbar einen Hubschrauber kauft brauch ich auch einen ect....
    kranke,idiotische Neidgesellschaft!
    Diese Versager verdiehnen keine Hilfe von irgendeiner öffentlichen Stelle ect...

    AntwortenLöschen
  9. Genau so ist ja die Jahrhundertkrise entstanden. Ganz arg in dieser Hinsicht sind ja die Amis, aber bei uns ist es ja auch einen Scheißdreck besser!
    Diese sogenannten Sub-prime Kredite wurden an Kreditnehmer ohne ausreichende Bonität vergeben, wodurch eben diese Blase entstanden ist und die Leute auf die Strasse gesetzt wurden.
    Die Banken gehen skrupellos vor und betreiben eine riesige Massenenteignung.
    Die nächste Blase wird sicher kommen, nämlich mit den Kreditkarten!
    Wir leben nun mal in einem krisenbehafteten Wirtschaftssystem und die Banken sind die Seule des Systems.

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab da mal auf www.tradescout.at gestöbert (übrigens ein sehr gutes Portal, weiter so Burschen) und auf dem Videoblog ein sehr interessantes Video zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen angesehen.
    Ich war anfangs sehr skeptisch, dieses Video hat aber sehr viele Vorurteile aus dem Weg geräumt.
    Ich bin mittlerweile ein starker Befürworter und würde fast sagen dass dies, wie im Film erwähnt, die politische Entscheidung des 21. Jahrhunderts sein könnte.
    Ich empfehle jedem dieses politische Lehrvideo anzusehen.

    lg aus Wolfsberg

    AntwortenLöschen