Mittwoch, 10. März 2010

Gestohlenes Bild aus der Leonhardikirche wieder aufgetaucht

Italienischen Kriminalisten ist es zu verdanken, daß ein im Jahr 1986 aus der Leonhardikirche in Bad St. Leonhard gestohlenes Bild wieder aufgetaucht ist. Allerdings wurde das Bild in drei Teile zerschnitten und einzeln gerahmt, offenbar um es als Einzelwerke getarnt am Kunstmarkt besser verkaufen zu können. Das Bild aus dem 17.Jh. zeigt links unten den Hl. Leonhard der einen Gefangenen aus dem Kerker führt, in der Mitte den Stifter der dem Hl. Leonhard auf einer Wolke schwebend, eine Eisenfigur darbietet. Zwei Teile davon, der Hl. Leonhard auf der Wolke und der Hl. Leonhard mit dem Gefangenen sind gefunden worden, vom 3. Teil, den Stifter darstellend fehlt noch jede Spur. Damals wurden auch die Seitenflügel des gotischen Annenaltares gestohlen, von denen zwei wieder gefunden, die restlichen zwei aber immer noch verschollen sind.
Die Rückgabe der beiden Bildteile soll kommende Woche in Rom erfolgen.

4 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Raunzer,

    ich glaube den obigen Eintrag kann man auch löschen!
    Da er den Zusammenhang weshalb er geschreiben worden ist verloren hat!

    Finde es übrigends toll das die Kunstschätze (wie wertvoll auch immer) wieder den Weg zu uns in unsere wunderschöne Leonhardikirche gefunden haben.

    AntwortenLöschen
  4. Betrifft: Kommentar 21:56
    Habe beide vorangegangenen Kommentare gelöscht, weil Du recht hast,ohne den ersten dummen Kommentar ergibt der zweite, gut gemeinte ebenfalls keinen Sinn.

    AntwortenLöschen