Samstag, 24. April 2010

Vandalen hinterließen wieder ihre Spuren in Bad St. Leonhard

Eigentlich wollte der Raunzer nur einen Spaziergang machen.
Bei der Pestsäule und vor dem GH Köppl fiel mir ein verwüstetes Blumenbeet und Erdhäufen von umgestürzten Blumentöpfen auf.
Na,ja dachte ich mir vorerst, wieder einmal ein nächtlicher Lausbubenstreich...
Die Stadtgärtnerin, die anschließend die Sauerei aufräumen musste, erklärte mir, daß dies nicht alles sei, beim ESG Haus vor der Spitalskirche (Aufbahrungshalle) sieht es noch schlimmer aus: Auch hier wurden sämtliche Blumentröge umgeworfen, was schon einiger Kraftanstrengung bedarf und schon auf mindestens zwei Täter schließen lässt.
Während ich diese Photos machte,traf ich einen ehemaligen Gemeindebediensteten, der mir von den Einbrüchen in die Hauptschule und in die Kantine des Sportplatzes erzählte. Der Zugang zur Hauptschule war nicht möglich, weil die Spurensicherung der Polizei erst ihre Arbeit verrichten musste.
Ein erstes Bild von außen konnte der Raunzer allerdings machen, nämlich vom Fenster, durch welches sich die
Einbrecher Zugang ins Innere des Gebäudses verschafften. Mit einem schweren Papierkorb zertrümmerten sie ein Kellerfenster.
Spuren der Zerstörung auch daneben:
Nächste Station, die Kantine des Sportplatzes, wo ebenfalls die Fensterscheibe eingeschlagen wurde.
Die Polizei konnte mit Hilfe der Spurensicherung hier auch schon erste Ergebnisse erzielen, die Aufschluss über die möglichen Täter bringen könnten.
Spätestens nach Abschluss der Erhebungen in der Hauptschule war aber klar, daß es sich hier nicht um eine Profi-Einbrecherbande, sondern um jugendliche Vandalen handelt, die ihrer Zerstörungswut freien Lauf ließen.
Beute wurde keine gemacht, jedoch ein Schaden von etwa 8000.- Euro.
Die Mistkübel vor der Schule werden zwar streng vonVideokameras überwacht, vielleicht wäre es aber eine Überlegung wert, auch den Eingangsbereich zum Gebäude besser abzusichern. Der Raunzer war zwar immer ein Gegner einer allumfassenden Überwachung, aber wie es aussieht kann man diesen Burschen anders nicht Herr werden.

45 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Egal wers auch immer war......voll drüber fahren über solche Idioten!!Auch wenn sie sonst sou liab sind und a jeder sie mog!

    AntwortenLöschen
  3. Hmm keine Ausländische Bande schon seltsam

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Das erste Kommentar gehört gelöscht . Beschuldigungen , wenn auch in einer Frage verpackt , haben hier nichts verloren .
    Außerdem , kein gutes Zeugnis für die heimische Polizei !!! Beim Abnehmen von Führerscheinen und dem Abstrafen von Kleinigkeiten wollen sie sich profilieren , aber an x- Stellen in einer Nacht kann eingebrochen , randaliert und Leute schikaniert werden .

    AntwortenLöschen
  6. unsere jugend ist nicht schlecht.keine pauschalurteile!!!

    AntwortenLöschen
  7. Die Eltern sind nun wieder mehr gefordert.
    Erziehung ist Aufgabe der Eltern!

    AntwortenLöschen
  8. warum müssen des eigentlich jugendliche gewesen sein!
    kann jo auch ein frustrierter arbeitsloser gewesn sein, der nach einer zechtour seinen frust an die bösen lehrer auslasen wollte, weils erm kane anser gebn hobn.

    AntwortenLöschen
  9. Wer sagt denn, dass es heimische Jugendliche gewesen sein müssen? Ist es nicht schon all zu lang bekannt dass die unbeschäftigten verzweifelten Jugendlichen aus Klagenfurt eigens Busse mieten um ihren Vandalismus außerhalb der eigenen Stadt freien lauf zu lassen?

    AntwortenLöschen
  10. Eigentlich ist es unsere Schuld, die Schuld der Erwachsenen und der Politik! Wenn wir unseren Jugendlichen mehr Freizeitangebote geben würden, würden sie nicht mal auf die Idee kommen solche Untaten zu vollbringen! Und ihnen den Schlossberg zu nehmen um dort eine immer geschlossene Minigolfbahn zu errichten ist sicher der falsche Weg! Ich fordere die verantwortlichen Politiker auf sich einmal Gedanken über die Jugend anstatt über die angeblich zu wenig geförderten Bauern zu machen!
    Und ich an ihrer Stelle würde auch nachdenken wen wir mit unseren Geldern fördern, die Straßen und Wege der Bauern oder die Zukunft Kärntens die Jugendlichen und Kinder!

    AntwortenLöschen
  11. Warum laufen die Irren-Typen ,die Täter der letzten Einbruchspartie eigentlich immer noch frei herum?

    AntwortenLöschen
  12. Habs schoneinmal an Ausländer gsehen der nur randaliert und nix stiehlt.Ah und die mangelnden Freizeitangebote sind schuld an sowas.Da sind wieder Intelligenzbolzen die da posten:-D Arbeitslos is das Gesindel ja sowieso,aner mit einem geordneten Lebenswandel tut das ja eh net.

    AntwortenLöschen
  13. Sowas mit dem fehlenden Freizeitangebot zu begründen ist doch lachhaft!
    Was haben die Kinder heutzutage alles zur Verfügung im Vergleich mit der Vergangenheit?
    Damals gabs nichts und die Kinder damals mussten sich entweder daheim am Arbeitsleben beteiligen oder sich selbst beschäftigen!
    So gesehen müsste die ganze etwas ältere Generation kriminell sein!

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Zach! Das das keiner gemrkt hat?

    AntwortenLöschen
  16. so,immer nur diese vorurteile, wer sagt denn das es immer die jugendlichen sein müssen ? es kann genau so ein armer erwachsener gewessen sein. ich finde man solte abwarten befor mann was sagt :)

    AntwortenLöschen
  17. I sogs glei..... i wors net ;)

    AntwortenLöschen
  18. des 11. und des 12. Foto san jo fast gleich...

    AntwortenLöschen
  19. Unsere Polizei ist gut! Abeds nur Sektorsreifen? Personalmangel? Es gehören Schwerpunktaktionen gesetzt.Mehr Polizei vieleicht auch in Zivil.

    AntwortenLöschen
  20. i schätz es waren die drei die am freiteag gegen 02:00 die bar verlassen haben

    AntwortenLöschen
  21. e immer die gleichen was schon monate lang alles zerstören in leonhard.

    AntwortenLöschen
  22. wo bleiben die sanktionen??

    AntwortenLöschen
  23. Helft unserer Polizei! Sachdienliche hinweisse,es kann doch nicht sein das keiner etwas gesehn oder gehört hat. Keine nicht bewiesene anschuldigunen.

    AntwortenLöschen
  24. es hat sich bestimmt schon jeder von euch gedanken gemacht wär es gewesen sein könnte, und ich bin mir zu 99% sicher das jeder an diesen einen Jungen denkt, der schon öfters in Bad st leonhard randalierte, einbrach und dinge zerstörte. Aber ich denke das man mit vorurteilen auch nicht weiter kommt, man bleibt eher hinten, denn vielleicht gibt es eine neue einbrecherbande, von der noch niemand bescheid weiß, denn wie oben dabei steht sind es jugendliche anfänger, also bitte, vorurteile sind einfach lächerlich, meiner Meinung nach.
    aber muss so jeder selbst wissen was er denkt!

    AntwortenLöschen
  25. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. @14.38
    zag ma einbrecherbande wo nix mit nimt!

    AntwortenLöschen
  27. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  28. Es kann nicht sein das unsere Polizei nichts gehsen oder gehört hat wo sind diese herren von unsere freunden und helfer. In jeden bezirk im lavanttal wirt kontrolirt jede stunde.Unsere polizei stehet auf nacht e nur beim posten und schauen beim fensteher herunter und machen nix es muss eindeutig meher kontrolirt werden auf nacht!! Und das vorurteil das es immer die gleichen waren darf nicht sein wer weiß das schon das es wieder die waren??

    AntwortenLöschen
  29. ich finde diese stadt schon lächerlich.
    jedesmal bricht ein und der selbe ein und ihr wisst alle ganz genau dass es gewisse vollidioten in bad st leonhard gibt die immer auffallen müssen.
    das unsere polizei dass nicht endlich checkt?!
    anstatt eine saftige strafe zu geben, steh geschrieben >lausbubenstreich<.
    na klar machens di dann wieder.

    AntwortenLöschen
  30. vorurteile hin oder her was hilft es wenn man einen scheiss 1. mal gebaut hat ok ist noch tum
    2. mal gebaut hat will es nicht verstehen
    3. mal gebaut hat muss man nach denken ob da nicht alles falsch läuft. Angefangen Eltern,Gemeinde,Politik.

    Eltern: können nichts dafür oder sehr wohl was dafür

    Gemeinde: sagt doch mal ehrlich was macht ein jugendlicher in Leonhard alternativen gleich 0,0001 wunderschöne Asphaltirrte Freizeitanlage und bei VIEL Glück golfen. Das sind aber nicht die Probleme unserer aberduzenden Gemeindefunktionäre die haben nämlich mit anderen Erscheinungen zu kämpfen,

    Politik: die alten sollen arbeiten bis sie selbst ins Grab fallen und die jungen sollen bis dahin zu hause fern sehen.

    AntwortenLöschen
  31. man sollte nicht immer die gleichen beschuldigen die mal einen seheiss getan haben,

    die Polizei soll mal öfters herum nachschauen gehen und nicht immer auf dem Posten stehen und die gleichen Strolche von anderen vorfällen wieder beschuldigen
    sie sollten ihren Beruf auch mal ernst nehmen

    und die Politik sollte sich mal was einfallen lassen für die Jugend als freizeitvertreib
    und nicht nur das Geld wo anders hinaus schmeißen so wie zb. das bei ihren Gesprächstunden so viele Leute teilnehmen müssen und e wieder nix raus kommt sparrt da mal, dann bleibt für andere Sachen auch mal Geld über.

    AntwortenLöschen
  32. gemeinde nicht politik entschuldigung

    AntwortenLöschen
  33. wie lange dauerts eigentlich noch, bis die polizei die täter findet ?
    jeder weis genau, das es dieser EINE junge bursche war, der schon öfter leonhard verwüstete.

    aber nie ein schüler der hauptschule.
    auch nicht der, der schon mal was anstellte.
    ungmöglich.

    AntwortenLöschen
  34. wieso sollte es immer der eine junge sein ?

    AntwortenLöschen
  35. Ich bin der Meinung, dass die Einbrüche von diesem besagten Jungen (wenn er es war?-das möchte ich betonen?) nicht einfach mit Strafe geltend gemacht werden kann. Die Probleme liegen tiefgründiger. Man sollte der Familie helfen und nicht auf die Familie bzw. dem Jungen schimpfen. Er bzw. die Familie brauchen Hilfe. Das sollt man sich auch einmal überlegen und nicht immer drauf los hauen.
    Mir tut die ganze Familie leid, weil ja die ganze Familie getroffen ist. Ich wünsche der gesamten Familie(haltet zusammen) alles Gute, und möge sich alles zum Guten wenden.

    Eines sollte man sich auch vor Augen führen. Jeder der Familie mit Kinder hat, muss eigenlich wissen, wie schwer es ist Alles in geortneter Bahn zu halten!!!!!!!!!!!

    DENKT MAL NACH!!!

    AntwortenLöschen
  36. ma was wollen die leonharder polizei wenn es heißt einbruch warten sie auf dem posten das die zeit vergeht das sie ja keinen dawischen weil sie sich in die hose machen lol

    AntwortenLöschen
  37. Solch Leuten KANN mann auf gutmütige Art nicht helfen,die gehören ganz einfach hinter Schloss und Riegel.Der poster von 09:07 hat ja gar keine Ahnunng,Diesen Leuten wurde ja schon die ganze Zeit Hilfe gewährt(sonst wären sie ja eh schon woanders)Um solche Straftaten zu verhinden,nutzen nur harte Strafen(keine Geldstrafen) ,wie zb, Anprangern mit Foto und Name, Warum nicht? Oder Strafarbeit im Bauhof. Ein weiters Problem ist jenes,dass es bei solchen Leuten auch passieren kann, dass die mal jemanden verletzten oder gar schlimmer.(der jenige der die Randalierer auf frischen Tat in der Stad ertappt hat wurde ja zusammengeschlagen)
    Diese Jugendliche sind nicht gesellschaftsfähig und gehören weg, bevor die etwas anzünden oder jemanden umbringen....

    AntwortenLöschen
  38. So ist es,wesperren diese Idioten und nicht warten bis schlimmeres passiert!
    Denn das ist nur eine Frage der Zeit!

    AntwortenLöschen
  39. ihr lästert da ab, als würdet ihr wissen um wen es sich bei den einbrüchen handelt, dabei wisst ihr es nicht, klar, ich weiß es auch nicht, und die bilder von den einbrüchen sind schrecklich. aber dabei wissen wir gar nicht wer den schden angerichtet hat. Ehrlich gesagt, hat doch jeder schon so seinen verdacht wer das war. aber 100%ig wissen, tut es ja schließlich keiner.

    AntwortenLöschen
  40. ihr mit euren schei? vorurteilen und beschimpfungen.
    wenn ihr net wissts, um wen 's geht, dann gebts a ruah und beschuldigts net irgendwen !
    ds allerletzte he.

    außerdem hab ihr auch, selbst wennn ihr des wissts, null rechte, die so blos zu stellen und über die zu urteilen.


    zu unserer polizei : von wegen 'Freund und helfer' !
    ONSCHEI?N tuat sich jeder vor dei,
    do konn ma zehn mol unschuldig sein, huachn sie da net amol zua.




    PEACE

    AntwortenLöschen
  41. i schätz länger als 2 jahre wirds nerma dauern dann giebts in ersten mordfall von an von de 5 leute ga jungs i was wie ihr drauf seits........

    AntwortenLöschen
  42. Ihr seits alle net ganz normal in leonhard ihr wollt uns beschuldigen das wir des waren!! Schreibs net immer so an scheiß sondern frogs uns lieber ob mir des waren!!!

    AntwortenLöschen
  43. was ist eigentlich mit der leonharder polizei los ?
    weis eigentlich schon irgendwer, wer die täter waren ?

    AntwortenLöschen
  44. fellner titöf christoph20. Dezember 2012 um 03:22

    ja und wer waren jetzt diese banausen ?

    AntwortenLöschen