Sonntag, 2. Mai 2010

1. Mai, die Stadtkapelle Bad St. Leonhard on Tour.

Ein stressiger Tag war der 1. Mai für unsere Stadtkapelle.
Schon am Vortag bildeten sie den musikalischen Rahmen beim Maibaumaufstellen.
Dieses Jahr fand die feierliche Zeremonie erstmals wieder am  Hauptplatz von Bad St. Leonhard statt.
Der Maibaum, gespendet von der Familie Baumann aus Wisperndorf, wurde mit einem Pferdegespann zum Aufstellungsort geführt.
Am Hauptplatz wartete schon eine große Menschenmenge, um unsere Stadt-und Gemeinderäte bei der Arbeit zu sehen. Diese packten nämlich an vorderster Front mit an, um die Feuerwehrmänner bei ihrem Vorhaben, den Baum händisch mit "Schwappel" aufzustellen, bestmöglich zu unterstützen.
 Nach einer Stunde war es endlich soweit, der Baum stand so wie er stehen sollte: Punktgenau und kerzengrad.


Vizebürgermeister Unterluggauer bedankte sich bei allen Helfern und Spendern für die Unterstützung, insbesondere auch bei den Jungfeuerwehrmännern, die den Baum geschmückt  und die Absperrung  durchgeführt haben.

Die Straßenabsperrbänder mit denen auch unser Maibaum geschmückt wurde, dürfte Straßenbaureferent LH. Dörfler gespendet haben.
Am 1. Mai in aller Früh war unsere Stadtkapelle schon wieder zum traditionellen Weckruf unterwegs.
Gitti Wiltsche hat vor dem Haus eine Labestation eingerichtet, die unsere Musiker gerne angenommen haben und dafür ein Ständchen spielten.
 Anschließend ging`s gut gestärkt wieder weiter um auch den Rest der Stadt aufzuwecken.
Der nächste Auftritt war bereits um 10.30 Uhr bei der Pferdeweihe vor der Leonhardikirche, die Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger vornahm.
 Anschließend gab`s  von der Landjugend noch Zucker und Brot für die Pferde.
Die nächste Station war das Pflegeheim Senecura in Bad St. Leonhard wo auch schon ein Maibaum wartete.
Der Direktor des Pflegeheimes begrüsste seine Pfleglinge zur kleinen Feierstunde und ging in seiner Rede auf die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des 1. Mai ein. In Österreich wurde der 1.Mai 1919 erstmals als Staatsfeiertag abgehalten, daher überreichte ein in diesem Jahr geborener Heimbewohner auch eine Dankesurkunde an die Stadtkapelle Bad St. Leonhard für die vielen schönen Stunden, die sie den Heimbewohnern beschert hat.

 Anschließend wurde der Maibaum von drei beherzten Männern  mit einem Ruck aufgestellt. Zugegeben: Er war auch etwas kleiner als der am Hauptplatz und  ein wenig schief steht er auch.

Den Abschluss der stimmungsvollen kleinen Feier bildete das Kärntner Heimatlied.




Nach der Feier im Pflegeheim wurde unsere Stadtkapelle schon beim Reiterfest in Wisperndorf erwartet.
Ohne Bus wäre dieses Pensum wohl nicht zu bewältigen gewesen.
Jedenfalls kann keiner behaupten unsere Stadtkapelle wäre unterbeschäftigt und der Raunzer glaubt für alle Bad St. Leonharder sprechen zu dürfen, wenn er unseren Musikanten seinen Dank für ihren Einsatz ausspricht.

9 Kommentare:

  1. Lieber Raunzer

    Die Straßenabsperrbänder mit denen auch unser Maibaum geschmückt wurde, dürfte Straßenbaureferent LH. Dörfler gespendet haben.

    Das stimmt sicherlich nicht die Bänder sind von der Kärntner Bauwirtschaft

    AntwortenLöschen
  2. Es war nicht nur für die Sadtkapelle ein stressiger Tag, sonder auch für den Raunzer …

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte jetzt kein "typisches Leonharder - Raunzer-Mecker" Post schreiben.

    Wenn man baut sei es gewerblich oder privat, und die LKW´s verschmutzen die Straße hast a Anzeige huckn. Wenn dein 7kg Hund a 5cm Würstchen auf die Straße druckt, diskutiert der Gemeinderat drüber und wennst Pech hast, und dich beobachtet der Falsche, hast auch a Anzeige.

    Wenn die "sch***" Gaul aus Wisperndorf durch Leonhard ziehen, und alles vollscheißen kräht niemand danach......

    ....also meine Wochenenderscheinung eine angschissene Stadt.....

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Unserer Stadtkapelle recht herzlichen Dank. Es ist immer sehr schön so stimmig geweckt zu werden. Gäste von uns waren auch begeistert, sowas haben die noch nirgends erlebt. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Schade, dass manche an allem etwas Negatives auszusetzen haben.

    AntwortenLöschen
  9. Gratullation der Feuerwehr für das Maibaumaufstellen!

    Super Lob auch einmal den Raunzer für die tollen Fotos!
    Lg . . . .

    AntwortenLöschen