Dienstag, 18. Mai 2010

Hopp,hopp,hopp, Pferdchen läuft Gallopp

Dr. Andreas Zettl gehört zu den "Top 3", was die EU Landwirtschaftsförderungen in Bad St. Leonhard betrifft. Genau waren es im Jahr 2009  177.323,73 Euro.
Dafür?

Landwirte, die in der Liste überhaupt nicht aufscheinen, trotzdem aber die besten Selchwürstl machen, sind die  Waich Brüder.
Ihr Haus wird demnächst abgerissen. Es muß der neuen Variante der Umfahrungsstraße weichen.
Zugegeben, es gehört nicht unbedingt zum Leonharder Kulturgut, genau so wenig wie das Haus des Raunzers.
Schloss Ehrenfels allerdings gehört dazu. In jedem Prospekt als Sehenswürdigkeit von Bad St. Leonhard angepriesen, haben unser Landeshauptmann und der Bürgermeister lt.eigenen Angaben nichts anderes im Sinn, als diesen "Schandfleck" zu entfernen.
Gott sei Dank ist es noch in Privatbesitz, sonst  hätten die Bagger schon ihr Werk getan und das Schloss abgerissen. Altes muß Neuem weichen, so die Devise. Besser eine neue "Eventhalle" bauen, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man das Schloss durch anmieten von Räumen für kulturell tätige Vereine etc. erhalten könnte.

Was nach dem Krieg möglich war, nämlich eine zerstörte Mauer wieder aufzustellen, ist in unserer heutigen "Schicki-Micki" Gesellschaft offenbar nicht mehr möglich.

Schloffer Reinhard, möge mir verzeihen, dass ich wegen so ein bißchen Stadtmauer seinerzeit so einen Wirbel heraufbeschworen habe. War nicht meine Absicht! 
Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Der Raunzer begrüßt unsere hier angesiedelten Betriebe, das neu errichtete Kurhotel und die Umfahrungsstraße, die hoffentlich termingerecht fertiggestellt wird, genauso wie er auch für sinnvolle Förderungen der Landwirtschaft seitens der EU eintritt.





33 Kommentare:

  1. Also bei diesen Förderungen, da haut´s einen um. Da haben wir alle wohl den falschen Beruf ergriffen. Und das bekommen die, ohne was dafür zu tun. Verdienen tun sie dann ja auch noch.

    AntwortenLöschen
  2. Die tun nix dafür bauen nur einen stall um tausende euros
    wie ist das eigenich mit den häuselbauern die bekommen ja auch jede menge an geld bzw zahlen fast keine zinsen

    AntwortenLöschen
  3. Ich frag mich immer, wo die EU das viele Geld hernimmt. Zuerst müssen "wir" Griechenland retten, dann Spanien, Italien und Portugal, dazu noch die Agrarförderungen und Förderungen für Länder mit schwacher Infrastruktur. Ich frag mich schon, wer das alles zahlen soll. Aber ich weiss es eh: Der Steuerzahler. Und wenn die Steuern nicht reichen, dann machen wir halt Schulden. Nur wird das leider nicht bis in alle Ewigkeit gut gehen...

    AntwortenLöschen
  4. aha, jetzt macht der raunzer jagd auf die landwirte, welche berufsgruppe wird die nächste sein? lehrer? banker? gastwirte? oder vielleicht wieder die politiker? hat etwa eine art hexenverfolgung in st. leonhard begonnen?

    AntwortenLöschen
  5. Der Raunzer hat sich mit diesem Bericht sehr weit aus dem Fenster gelehnt! Wenn er genau nachgeforscht hätte, wüsste er, dass die 3 genannten Landwirte im vergangenen Jahr hunderttausende von Euro investiert haben (Ställe, Melkroboter) und diese Förderung nur 1malig ausbezahlt wird und nicht jährlich!

    AntwortenLöschen
  6. ich glaube, der raunzer hat sich mit diesem bericht nichts gutes getan. er soll aufhören, die bevölkerung gegeneinander auszuspielen und bei den dingen bleibnen, die er bis dato gemacht hat, nämlich über nette geschichten über leonhard zu berichten. oder fühlt er sich als neue staatspolizei der alles und jeden kontrollieren will?

    AntwortenLöschen
  7. er ist eben ein RAUNZER und was von solchen zu halten ist, weis man eh!

    AntwortenLöschen
  8. Diesen "Bericht" hätte sich der Raunzer getrost sparen können, so wie manch anderen hier. Was soll mit sowas bezweckt werden?
    Leute, die sich nicht öffentlich äußern können, öffentlich an den Pranger zu stellen und das nur dafür, weil sie in ihre Betriebe (erfolgreich) investiert haben? Das kanns ja auch nicht sein.

    AntwortenLöschen
  9. Fakt ist,ich z.B.habe letztes Jahr auch ca.200.000 Euro in Haus und Wohnung investiert und hab dazu ca.0,0 Euro an Förderungen kassiert-so schauts aus!
    Natürlich ist dieser Beitrag nicht besonders glücklich und man sollte unsern Bauern das auch gönnen! Ich persönlich tu das auch und schätze auch deren Arbeit und Leistungen sehr,aber nur solange sie nicht anfangen zu jammern und zu klagen wie schlecht es ihnen geht!
    Wenn man sich allein den Maschinen und Fuhrpark der Bauern der letzten Jahre ansieht dann ist klar das es den Bauern nie besser ging,als die letzten 10-15 Jahre! In Wahrheit war und ist die EU ein wahrer Segen für unsere Bauernschaft,und weniger für den einfachen Bürger!

    AntwortenLöschen
  10. Wenn der Raunzer wie er immer sagt alle Kommentare löscht in denen Namen genannt werden,müsste er sich eigentlich auch daran halten!

    AntwortenLöschen
  11. das wird immer tiefer!

    AntwortenLöschen
  12. wirklich tief... aber naja...

    AntwortenLöschen
  13. passt schon raunzer,
    jez was ma wenigstens worüber die "arme" bauernschaft immer jammert!

    AntwortenLöschen
  14. schauts a mol do eine!

    http://www.transparenz.at/trans/see.through

    do sul noch ana sogn des da mülchpreis zu nieder is!

    AntwortenLöschen
  15. Bevor man irgend etwas veröffentlicht, sollte man sich vorher darüber Gedanken machen was man schreibt. Förderungen sind dazu da, die Wirtschaft zu beleben und kommen somit letztendlich der Allgemeinheit zu gute. Die besagte Investitionsförderung (einmalige Ausza
    hlung!!)ist nur ein Bruchteil der Gesamtinvestitionssumme. D.H das Geld parkt nicht irgendwo auf einem privaten Konto, sondern ist an heimische Betriebe und deren Mitarbeiter geflossen. Vieleicht sollte der Raunzer über derlei positive Dinge nachdenken und berichten. Leider wiedereinmal typisch für Bad St. Leonhard. Alles wird krankgejammert und negativ dargestellt anstatt initiative Projekte und Menschen zu unterstützen. Gott sei dank gibt es genug Bad St. Leonharder, vorallem Eltern und Jugendliche, die froh über die geschaffene Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung und -gestaltung sind. Ach ja Leonhard hat anscheinend die zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätze auch nicht notwendig. Apropos wir suchen noch eine Kellnerin oder einen Kellner.

    AntwortenLöschen
  16. @22.16
    Ich finde es auch nicht richtig so was hier zu veröffentlichen,weil dadurch nur Neid und Hass geschürt wird!
    Doch solltest du nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!Erstens bekommt nicht jeder eine Wohnbauförderung(da muss das Einkommen,Familienstand ect..passen) und was noch wesentlicher ist,muss man die aber wieder zurückzahlen im Gegensatz zu den Agrarförderungen!

    AntwortenLöschen
  17. Sehr geehrter herr Dr. Zettl!
    Ich weiß nicht was die ganze Aufregung um die Veröffentlichung der EU-Förderungen soll? Sämtliche Daten sind in der Transparentdatenbank, die jedem Internetnutzer offen steht,zugänglich.
    Mir ist schon klar, das das Geld nicht auf einem ihrer Privatkonten liegt,hätte beim momentanen Zinssatz auch keinen Sinn. Vieviel Geld durch die getätigten Investitionen in die heimische Wirtschaft geflossen ist, weiß ich nicht, geht mich auch nichts an.
    Meinen Kindern konnte ich jedenfalls keine Reitstunden ermöglichen, nicht weil es in Bad St. Leonhard keine Möglichkeit gegeben hätte, sondern weil ich es mir finanziell nicht leisten konnte. Soviel zu den Freizeitmöglichkeiten.Zu den Arbeitsplätzen: Ich bin leider kein gelerntet Kellner, obendrein schon in Pension, sonst hätte ich ihr Angebot gerne angenommen.

    AntwortenLöschen
  18. im internet sind eh alle förderungen veröffentlich. das braucht man hier nicht noch einmal machen.raunzer, konzentiere dich auf das was du gut kannst. berichte weiter über veranstaltungen und so weiter, aber entfache keinen streit innerhalb der bevölkerung.

    AntwortenLöschen
  19. Neid ist ja nur das Bewußtsein des eigenen
    wirtschaftlichen und sozialen Tiefstands.
    (Emil Peters) deutscher Schriftsteller

    Mein Vorschlag an alle Neider, tauscht eine Woche mit einer Bauernfamilie und ihr werdet die Nase so voll haben.

    AntwortenLöschen
  20. Mir gefällt, dass bestimmt Kommentare einfach verschwinden! Und komisch, dass es immer diese Kommentare sind wo Kritik am Raunzer geübt wird!!!

    AntwortenLöschen
  21. Manche Leute können entweder nicht lesen, oder sie wollen einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass ich anonyme Beleidigungen in meinem Blog entferne, ob es nun mich oder andere namentlich genannte Personen trifft, ist egal. Also bitte mit Namen nennen, dann wird alles veröffentlicht.

    AntwortenLöschen
  22. Förderungen in Anspruch nehmen, aber über die EU schimpfen...!! Auch die Scheuch-Brüder beanspruchen diese und wettern gegen die EU!

    AntwortenLöschen
  23. "Ich wäre gerne eine Kuh in der EU!"
    Das ist, was sich die Mehrheit der Weltbevölkerung denkt, die weniger als 1 Euro pro Tag verdient.
    Eine Kuh in der EU verdient fast 3 Euro an Förderungen pro Tag.

    Hier ein interessantes Paper "Drei Euros pro Kuh - ein Euro pro Mensch":
    www.ifw-kiel.de/das-ifw/organisation/siebert/siebert-pdf/hb_05_05.pdf

    AntwortenLöschen
  24. Zu 20. Mai 2010 13:46
    Lieber Raunzer, stimmt leider nicht !
    Natürlich ist es Dein Blog, deshalb kannst Du alles entfernen !
    Ich habe aber viele, sachliche, wahre Kommentare - mit meinen Namen darunter - abgegeben, und bin auch bereit den Wahrheitsbeweis dazu anzutreten, trotzdem wurde Vieles gelöscht.
    Mag sein, weil mein kundtun zum Nachdenken anregt ?
    Mag sein, dass das dann weh tut ?
    Mag sein, dass man dann weinen oder schreien möchte ?
    Ich weiß, und ich freue mich, auch wenn ich beschimpft werde,
    weil ich weiß:
    „Ehrlichkeit und Liebe,
    sind die stärksten Hiebe“
    Felix der Glückliche

    P.S. Dein tun gibt mir Hoffnung, dafür danke ich.
    Weil nix sehen, nix hören, nix sagen,
    nur wählen, hat uns die Roten Herrscher gebracht, die uns seit 40 Jahren dahin führen, wo wir heute sind im Nullbock und Schmarotzerland !
    Wir zwei brauchen trotzdem nicht jammern.
    Unsere Kinder waren zwar nicht reiten, aber Schifahren, Musizieren, Malen, Tanzen, Singen, usw. usw. neben dem Schulbesuch in St. Paul und wir können stolz sein,
    wir waren keine Schmarotzer, wir haben das Alles selber finanziert !

    AntwortenLöschen
  25. Des sind jo Peanuts wos eire Bauern kriagn.
    Ich glaube es hat schon jeder von euch einmal einen Rauch-Fruchtsaft getrunken.
    Bei der Agraförderung was der abkassiert muß des Zeugs ja gut schmecken!
    Die Firma Rauch kriegt von der EU nämlich 7.206.705,13 EUR!!!
    Nachzulesen unter www.transparenz.at
    Seit stolz auf eure Bauern und nörglts net herum, weil a jeder von eich tät a net na sogn wenn a a Göld von der EU kriagn tat!

    Schöne Grüße aus dem Ländle

    Zacky

    AntwortenLöschen
  26. Zurück ins Ländle für Rauch sind die Förderungen auch nur Kleinigkeiten !!



    Letzter Jahresumsatz:
    € 459,85 Mio

    AntwortenLöschen
  27. für rauch schon und für di?

    AntwortenLöschen
  28. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. jetzt wirds aber langsam primitiv....

    AntwortenLöschen
  30. Wos bistn du fiar ana?
    Jez werds aber happig!
    A so a primitivling wos du bist 21:26!
    Wahrscheinlich sölber nix grisn im Lebn?

    AntwortenLöschen
  31. Zu 21.Mai2010 21:26
    Der Raunzer ist erstens niemanden neidig und zweitens hast du offenbar immer noch nicht kapiert,dass Kommentare die Namen beinhalten und anonym geschrieben wurden gestrichen werden.
    P.S: Heutzutage als Gewerbebetrieb in Konkurs zu schlittern ist keine Seltenheit und ich wünsch es auch keinem.Der Raunzer war als ein Mann-Betrieb nach einem Arbeitsunfall 1Jahr außer Gefecht, das könnte auch ein wenig dazu beigetragen haben.

    AntwortenLöschen
  32. Für was der Herr Zettl die Förderung bekommen hat, geht niemanden was an und wenn schon einmal jemand sich traut in Leonhard was zu machen, dann sollt man ihn lassen und net blöd von der Seite anmachen. Ich sags ehrlich: ich möcht mit keinem Bauern tauschen, egal was für einen Fuhrpark er hat! Ich kann Freitag Mittag meine Sachen packen und raus aus der Firma, mein Wochenende genießen. Soweit ich weiß kennt ein Bauer kein Wochenend und im Sommer wenn es schön heiß ist und wir im Stadionbad schwitzen, möcht ich auf keinem Traktor sitzen, oder auf dem Feld arbeiten. Soll sich doch jeder mal bei der eigenen Nase packen und mit dem zufrieden sein was er hat und nicht immer neidig auf die anderen schaun.
    Mir hat die Seite vom Raunzer immer gut gefallen, aber warum er sich mit solchen Beiträgen beschätigt, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Schon klar in Leonhard ist nicht viel los, aber aus Mangel an Neuigkeiten solche Sachen zu schreiben ist einfach billig!

    AntwortenLöschen
  33. Wenn man den Bericht am Anfang gelesen hat,und sieht was der Raunzer alles aus diesen Beitrag rausgeschnitten hat bzw.relativiert hat,dann ist klar,dass auch dem Raunzer bewußt wurde,dass man hier nicht unnötig Neid und Hass schüren sollte!

    AntwortenLöschen