Donnerstag, 6. Mai 2010

Umfahrung in Bad St. Leonhard

Der Raunzer hat das Kapitel Umfahrung Bad St. Leonhard, weil doch nicht mehr zu ändern, zwar abgeschlossen, dennoch will ich den in einer Postwurfsendung der Grünen erschienenen Artikel darüber wiedergeben. Ing. Walter Weishaupt, ein gebürtiger Bad St. Leonharder, wurde von der Gemeinde Bad St. Leonhard ursprünglich eingeladen, sie bei der geplanten Umfahrung fachlich zu unterstützen. Straßenbaureferent Gerhard Dörfler lehnte allerdings jegliche Einmischung von "außen" ab.
Hier der Bericht:
Desaster, Chaos, Stadt-,Umwelt und Heimatzerstörung. Was der Hauptverantwortliche für den Straßenbau in Kärnten - Herr Landeshauptmann Gerhard Dörfler und sein Leiter des Straßenbauamtes, Herr DI Volker Bidmon - im Zusammenhang mit der Umfahrung von Bad St. Leonhard bieten, ist das Zerrbild von Planung: Das Abbild von Ignoranz, unglaublicher Unfähigkeit, anmaßender Bürgerverdummung und unverantwortlicher Vergeudung von Steuergeldern; die Missachtung sämtlicher Erkenntnisse und Prinzipien des zeitgemäßen Baues von Ortsumfahrungen - eine Schande für das Kärntner Straßenbauamt - sowie eine Verhöhnung der Bürger und des Ingenieurbaus.
Durchdachte grüne Alternativen
Die gut durchdachten, ökologisch und finanziell vertretbaren Umfahrungsalternativen der Grünen - zur Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung und der Kurgäste von Bad St. Leonhard - wurden von der BZÖ/FPK-Verantwortlichen im Land wiederholt ignoriert oder verunglimpfend abgetan. Auch wäre die ursprüngliche Planung aus dem Jahr 2004 ohne weiteres zu akzeptieren gewesen: Es war die Hälfte der Trasse unter der Erdoberfläche oder eingehaust vorgesehen, mit einer Verkehrsfreigabe Mitte 2006!
Zerstörter Lebensraum
Jetzt, 2010, planen und realisieren die Verantwortlichen - einmal rechts, einmal links der Lavant - die schlechteste Lösung: Sie ziehen eine Spur der Zerstörung durch den Lebensraum Bad St. Leonhard, mit der massivsten und weitesten Lärmausbreitung. Dabei standen für eine gute Lösung immer ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung: Das Land Kärnten hat allein in der Zeit von 2002 - 2007 von der Bundesregierung mehr als 330 Mill. Euro(!) als Zweckzuschuss für den Straßenbau erhalten, wovon für Bad St. Leonhard leicht 30 - 50 Millionen Euro für eine hochwertige, zukunftssichere und anrainerfreundliche Umfahrung hätten verwendet werden können. Dagegen wurden durch eine völlig intransparente, unverständliche Darlehensaufnahme, unnötige Ablösungen, sowie durch unnötigen Planungsaufwand, bis hin zum total unkoordinierten, sinnlosen Brückenumbau viele Millionen Euro vergeudet. Insgesamt kann eine Vergeudung von Steuergeldern in der Höhe von mindestens 20 Millionen Euro angenommen werden!

Mit ihrem "Werk", der straßenbaulichen Missgeburt einer Umfahrung, haben Herr LH Dörfler und Herr DI Bidmon den Lebensraum von Bad St. Leonhard - einen Teil unserer schönen Heimat Kärnten - für immer beeinträchtigt und beschädigt.

Ing. Walter Weishaupt

29 Kommentare:

  1. ach hört doch auf! die umfahrung ist gelaufen, auch wenn sie eine völlige fehlplanung war. schuld sind die politiker und die bürger, die sich nicht zur wehr gesetzt haben. aber hört einfach auf, das thema wieder aufzuwärmen. aus, schluss, basta!

    AntwortenLöschen
  2. bin ganz der meinung des vorherigen
    schreibers! bitte lasst doch endlich gras über die sache wachsen lieber ing weishaupt, lieber
    raunzer BITTEEEEE.
    ich kann dieses thema nicht mehr hören, sehen und lesen!!!!

    AntwortenLöschen
  3. genau so ist es,wem interessiert schon was dieser grüne vogel zu sagen hat?98% der leonharder kennen ihn nicht mal und vieleicht ist es auch gut das er nicht mehr in leonhard ist!
    also-leonhard ist zufrieden mit dieser umfahrung die wir kriegen und fertig!

    AntwortenLöschen
  4. natürlich hätte bei der umfahrung mehr rausschauen können, nein müssen. aber sie befindet sich nunmal schon in bau und damit ist sie nicht mehr rückgängig zu machen. lassen wir sie entstehen und dann wird man eh sehen wie sie sich entwickelt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke nicht, dass man dieses Thema aufgeben sollte. Die werden die Umfahrung zwar so durchziehen, jedoch sollte man dafür sorgen, dass diese Fehlplanung für immer mit den Namen der Verantwortlichen Verbunden bleibt. Wie wäre es mit "Dörfler-Maier-Trasse"? Ich meine das durchaus ernst. Das würde auch irgendwie zu den von Teilen der Stadtregierung geplanten Pilgerwegen (ein neuer Wahnsinn) passen.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, bei unserer Umfahrung hätte tatsächlich mehr rausschauen müssen.
    Leider sind unsere Politiker nicht im Stande, für ein Jahrhundertprojekt einheitlich zu kämpfen und voll und ganz dahinter zu stehen (Völkermarkt hat es geschafft, obwohl sich die Baukosten gegenüber der Projektierung in etwa verdoppelt haben)

    Die, die wirklich gekämpft haben, die hat man ja sprichwörtlich im Regen stehen lassen.
    Den Leonhardern ist es auch egal, was mit ihren Steuergeldern passiert, sonst würden sie nicht so reagieren.
    So mancher wird sich noch auf den Kopf greifen, dass man so einen Schwachsinn unterstützt und wenn die Umfahrung einmal fertig gebaut ist, was will man dann noch erreichen?
    Es ist traurig, aber bei uns wird einfach alles ignoriert.

    AntwortenLöschen
  7. Wie beim Fußball, einer gescheiter wie der Andere.

    Leonharder-Steuergelder ? Vielleicht die Steuern, die der Raunzer und seinesgleichen abliefern ?

    Pilgerwege sind wichtig, auch für Komentarschreiber, da ist Zeit Zum Nachdenken, Hirneinschalten und erst dann meckern.

    Übrigens sehr gut : "Dörfler-Maier-Trasse" auch "Haider-Hochegger-Maier-Kurbad" , "Maier-Unterluggauer-Dohr-Melcher-Kraftplatz",

    leider fällt mir auch ein, "Penz-Pension-Sammler"

    AntwortenLöschen
  8. Ja genau zum Penz und zum Sifferlinger z.B. fällt einen nichts spezielles ein was in deren Amtszeit geschehen ist außer Stillstand!
    Also.....passt schon so wie es ist!!!
    Umfahrung-Kurbad-top; Marienhirngespinnste-flop!

    AntwortenLöschen
  9. @21:28: was sind wirkliche st. leonharder????

    AntwortenLöschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. über den herrn weishaupt jetzt herzuziehen, ist aber auch nicht die feine art.....

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. zu 17:50
    Kann es noch schlechter werden, als unter unserer jetzigen Landesregierung????

    AntwortenLöschen
  16. in einem ort wie leonhard (wo so viele raunzer, jammerer und besserwisser rumlaufen)ist es eine
    großartige leistung sich überhaupt noch für die politik aufstellen zu lassen.
    nebenbei brauchst auch ein dickes fell gegen beschimpfungen anonymer menschen via internet.
    also hut ab hr bürgermeister, vize und sämtlicher im kreuzfeuer der kritik stehenden vertreter leonhards!!

    AntwortenLöschen
  17. an 17:50
    ja kann es... sollten die grünen jemals zu viele stimmen bekommen dann wird's definitiv
    noch schlimmer!

    AntwortenLöschen
  18. Die Grünen an der Macht wäre das schlimmste was uns passieren könnte!Wenn man bedenkt wie tief die Deutschen durch rot-grün schon unten waren...ein Drama ungeahnten Ausmaßes!
    Einzig die Asylanten,Illegalen,Straftäter,Arbeitslosen würden davon profitieren!

    AntwortenLöschen
  19. Also ich find ja eher bewundernswert das sich ein Mensch der gar nicht in Bad St. Leonhard wohnt für die bestmögliche Lösung einer Umfahrung einsetzt !
    Das sollten eigentlich unsere Politiker machen !
    Aber die müssen ja ihre Kraft am Schlossberg investieren !
    Und wie dem Weisshaupt sein Haus ausschaut tut nichts zur Sache. Ich denke wenns mehr solcher Männer gäbe wäre Leonhard nicht so eine Lachnummer !
    Aber einer der was auf dem Kasten hat verzweifelt bei uns hier und wandert aus ...
    Und was dann übrigbleibt sitzt bei uns im Gemeinderat !

    AntwortenLöschen
  20. herr raunzer, du misst mit zweierlei maß in deinem gästebuch. negative kommentare über einen herrn uhl werden einfach gelöscht und über einen herrn weisshaupt darf hergezogen werden, als ob es kein morgen gibt. das ist unglaublich!!! pfui

    AntwortenLöschen
  21. Lieber Anonymus von 22:43!
    Ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen, daß ich nicht Tag und Nacht beim PC sitze und mir die Kommentare anschaue. Wie du feststellen wirst habe ich auch die Kommentare über Herrn Weishaupt gelöscht, weil ich grundsätzlich alle Kommentare herausnehme,die anonym geschrieben werden und namentlich persönliche Angriffe beinhalten. Ich habe mich schon des öfteren dahingehend geäußert,und bitte um Kenntnisnahme.
    Der Raunzer.

    AntwortenLöschen
  22. über die politik der roten und orangen darf im forum hergezogen werden, kaum ein kommentar wird hier entfernt.

    aber mein kommentar, eine allgemeine feststellung über die parteiinhalte d
    grünen österreichs ( ohne auflistung eines einzigen NAMENS !!!! oder beschimpfung einer einzigen person )wurde auch vom raunzer entfernt.
    damit hat er bewiesen wie "parteiunabhängig" sein forum ist und wie groß die meinungsfreiheit in österreichs medien ist.
    danke raunzer, bis gestern war ich ein fan deiner homepage.

    AntwortenLöschen
  23. Jo, Jo es heißt nicht umsonst "Lavanttaler-Mostschädel"....
    Die hier abgegebenen Kommentare sind zum Teil sehr schwachsinnig!!

    AntwortenLöschen
  24. Ein Vergleich der Umfahrungen Völkermarkt und Bad St. Leonhard
    Völkermarkt: für 470 LKW pro Tag eine aufwändige Umfahrung mit fast der Hälfte Untertunnelung
    Bad St. Leonhard: für 1680 LKW pro Tag (fast das Vierfache von Völkermarkt) lediglich eine kurze Einhausung im Bereich Kurbad
    Kommentar überflüssig!

    AntwortenLöschen
  25. 16:29
    du nimmst mir die worte aus dem mund, denn genau so ist es und nicht anders
    kärnten hört halt nach wievor am griffner auf

    AntwortenLöschen
  26. der raunzer steigert sich immer mehr zum kommunisten die pravda ist ein dreck was die zensur betrifft. beispiel wenn hinterfragt wird ist der weisshaupt ing oder nicht zensuriert
    weiters der uhl "liebt" ein mikro und redet ein käse dahin zensuriert.
    ich habe zig artikel geschrieben die wurden zensuriert wo ich niemanden beleidigt habe
    daher werde ich das pseudonym sprachrohr verwenden und warte auf untergebenste nicht zensurierung

    AntwortenLöschen
  27. Die Wahrheit sollte man halt nicht sagen oder?
    Das dieser Lehrer ein Dampfplauderer ist,weiß doch jeder und dieser ex-Leonharder nicht besonders interessiert,ist auch fakt und stellt keinen Grund dar diese Kommentare zu löschen!
    Also Raunzer bleib fair und objektiv!

    AntwortenLöschen
  28. Na, da bin ich aber echt mal gespannt, was uns in dieser Umfahrungsgeschichte, oder bersser gesagt in dieser "unendlichen Geschichte",noch alles erwarten wird?

    AntwortenLöschen