Dienstag, 4. Mai 2010

Unsere Feuerwehr in Bad St. Leonhard im Einsatz

Jeder Bad St. Leonharder weiß, was unsere Feuerwehr leistet und das Heulen der Sirenen kündigt ihre Einsätze an. Was aber viele nicht wissen, wie oft für diese Einsätze Probeübungen notwendig sind. Wöchentlich, jeden Montag sind Gruppenübungen und einmal im Monat eine Übung der gesamten Feuerwehrmannschaft angesagt.
Einmal im Jahr gibt es die große Florianiübung, die gestern, Montag dem 3. Mai um 18.30 Uhr im Elektrobetrieb Schlögl in Bad St. Leonhard durchgeführt wurde.
Übungsannahme war ein Elektrounfall in der Werkstätte, mit Kurzschluß und Kabelbrand.
 Die Feuerwehr wird alarmiert und vom Firmenchef verständigt, das zwei Personen verletzt in der Werkstätte liegen und zwei Personen durch den Stromausfall im Lift eingeschlossen sind.
17 Mann mit 3 Fahrzeugen waren am Einsatz beteiligt.
Nachdem draußen alles vorbereitet wurde
sind  zwei Atemschutztrupps zur Personenbergung und Brandbekämpfung vorgerückt.
 Die starke Rauchentwicklung erschwerte die Suche nach den Verletzten,
trotzdem konnten beide, obwohl einer in der Werkstätte und der andere im Materiallager einen Stock höher zwischen den Regalen lag, in relativ kurzer Zeit geborgen werden.
 
 Nach der Personenbergung wurde der Druckbelüfter eingesetzt um die Räume rauchfrei zu bekommen.

Der Trupp des Tanklöschfahrzeuges hat mittels Wasser und Schaum die Brandbekämpfung durchgeführt.
Die zwei im Lift eingeschlossenen Personen wurden über das Notfallsprogramm  geborgen.
 Die Verletzten wurden mittels Hubschrauber und Rettung abtransportiert.
Den Einsatz leitete Oberbrandinspektor Josef Dorner
Die Jugend, darunter auch ein beherztes Mädchen, hatte noch Gelegenheit, am Tanklöschfahrzeug zu üben, um danach die ganzen Gerätschaften die für den Einsatz notwendig waren , wieder ordnungsgemäß zu verstauen.
Der Einsatzleiter BOI Josef Dorner nahm vor angetretener Mannschaft  den Bericht der  einzelnen Trupps  ab und bedankte sich für den gelungenen Einsatz.
Firmenchef Horst Schlögl bedankte sich ebenfalls für die gelungene Übung und lud anschließend zu Speis und Trank ein.
Da gibts nichts zu raunzen, unsere Feuerwehr ist immer zur Stelle wenn sie gebraucht wird und gehört unterstützt so gut es nur geht.






1 Kommentar:

  1. ich find´s toll, dass die jugend mit solcher begeisterung(nicht nur bei den übungen) dabei ist.
    ist eine super freizeitgestaltung

    die jungen sind unsere feuerwehrmänner von morgen

    weiter so!!!!

    AntwortenLöschen