Montag, 14. Juni 2010

20 Jahre Trachtengruppe Bad St. Leonhard

Gestern, Sonntag, dem 13. Juni 2010 feierte die Trachtengruppe Bad St. Leonhard mit einer Hl. Messe, mitgestaltet vom MGV Bad St. Leonhard ihr 20 jähriges Bestandsjubiläum. Anschließend konnte man vor dem Pfarrhof nicht nur die charmanten Damen in ihren schönen, selbstgeschneiderten Trachten bewundern,
sondern sich auch von den liebevoll zubereiteten und köstlich schmeckenden Mehlspeisen überzeugen.

Vor 20 Jahren wurde die Trachtengruppe Bad St. Leonhard von einer Gruppe gleichgesinnter Frauen gegründet. Aus dem Fundus der Familie Sterling, die eine alte Leonharder Tracht besaß und mit Hilfe des Kärntner Heimatwerkes erneuert, entstand die Tracht mit Bodenhaube für die Gruppe Bad St. Leonhard. Die Tracht wurde unter der Leitung von Frau Sieglinde Talker selbst genäht, auch die Haube und sämtliches Zubehör welches die Tracht vervollständigt, wurde von den Frauen selbst hergestellt. Zur Zeit sind es 13 Frauen. Die Gruppe ist zwar nicht sehr groß, doch die Tätigkeiten der Trachtenfrauen sind sehr vielseitig. Das Karitative steht bei der Trachtengruppe an vorderster Stelle. So werden zu Ostern und Weihnachten ältere, einsame Gemeindebürger besucht. Es konnte einigen in Not geratenen Menschen finanziell geholfen werden. Vorträge und Kurse werden organisiert, Ausflüge gemacht und vieles mehr. Das Mitfeiern bei Festen in Kirche und Gemeinde ist für die Trachtenfrauen selbstverständlich. Erwähnenswert ist die jährliche Kräutersegnung im August. Damit aber die Vereinskasse aufgefüllt werden kann, sind die fleißigen Frauen bei den Wirtschaftstagen mit einem Strudelstand beim Stadtfest mit Krapfen und Kaffee, sowie in der Adventszeit mit Keksen vertreten.

Auch unser Herr Stadtpfarrer und der Herr Bürgermeister konnten sich heute von den Backkünsten der Trachtenfrauen überzeugen.
 Umrahmt wurde die Agape vor dem Pfarrhof wiederum mit  Liedern des MGV Bad St. Leonhard.
Nicht einmal ein Gipsfuß kann die wackeren Männer unseres Gesangsvereines vom Singen abhalten.
Nach getaner Arbeit konnten auch sie sich bei Speis und Trank laben und ein Plauderstündchen einlegen, schließlich war ja  auchVatertag.
Aber auch die Damen ließen es sich nicht nehmen und genossen die Stimmung an diesem schönen Vormittag.
Übrigens, die Trachtenfrauen würden sich freuen, wenn sich noch mehr Frauen entschließen könnten der Gruppe beizutreten. Jede Frau ist herzlich willkommen.

2 Kommentare:

  1. Der Trachtenverein an sich wäre ja nicht
    schlecht, aber die Tracht macht die Frauen mindestens 30 Jahre älter als die Frauen sind.
    Also meldet euch ihr ganz Jungen, wenns schon etwas älter ausschauen wollts.

    AntwortenLöschen
  2. Aber geh, nur die Hauben machen die Frauen so alt. Oder bzw. sie sind ja doch schon alt! Aber jeder wird jeden Tag älter, oder nicht ? Nur die innere Ausstrahlung zählt. Einige von den Frauen sind sehr arrogant, deshalb gibt es keine neuen
    Mitglieder.

    AntwortenLöschen