Mittwoch, 9. Juni 2010

Gefahr in Verzug bei der Bastei des Schlosses Ehrenfels in Bad St. Leonhard

Wie geht`s weiter mit der Bastei vom Schloss Ehrenfels? Das hat sich der Raunzer am Sonntag, dem 6. Juni gefragt und Mitteilung bekommen, daß vor weiteren Sanierungsarbeiten die Umgebung nach eventuellen Fliegerbomben - Blindgängern abgesucht werden müsse. Seit mitte Mai klafft nun das Riesenloch in der Mauer.
Obwohl die Stelle provisorisch abgestützt wurde, ist heute das Loch weiter eingestürzt und daneben ein weiterer Teil der Mauer.
Der Besitzer des Hauses unmittelbar unter der Bastei wird verständlicherweise schon etwas nervös. 
Angesichts solcher Bilder kann man ihn verstehen, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann der Rest der Mauer einstürzt. Vielleicht schon nach dem nächsten Regen?

Hier ist "Gefahr in Verzug", das kann schon ein Laie erkennen. Wenn der Verfall der Bastei so fortschreitet, stellt sie nicht nur eine Gefahr für den unmittelbar betroffenen Nachbarn dar, sondern auch für die Öffentlichkeit. Es wäre an der Zeit, dass sich auch die Gemeinde dieses Problems annimmt und nicht wie bisher wegschaut.

21 Kommentare:

  1. Eine Frage,

    der Schlossherr der diesen Tempel mit einer horenden Summe verkaufen möchte, wird der nicht in die Verantwortung gezogen?

    Oder muss da wirklich die Gemeinde gerade stehen?

    Wer ist da jetzt Verantwortlich?

    mfg
    Sepp

    AntwortenLöschen
  2. das kann doch wohl kaum Aufgabe der Gemeinde sein .

    AntwortenLöschen
  3. das glaube ich auch! Denn jeder Hausbesitzer ( Schlossbesitzer ) weiss ( bzw. müsste wissen), dass man für solche (leider unguten) Ereignisse
    nicht irgendjemanden heranziehen kann! Auch der RAUNZER müsste das wissen!

    AntwortenLöschen
  4. Also lieber Herr Raunzer, für alles kann man die Gemeinde auch nicht verantwortlich machen!
    Wenn Sie daheim im Garten Maulwurfhügel haben, ist auch nicht die Gemeinde schuld daran, oder?

    Der Herr dieses Schlosses ist meiner Meinung nach für die Instandhaltung und Sarnierung des Gebäudes zuständig und verantwortlich!

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Aber echt, wenns das nächste mal Regnet machen wir auch einfach die Gemeinde verantwortlich!!

    AntwortenLöschen
  7. Niemand hat behauptet, dass für die Sanierung der Schlossmauer die Gemeinde zuständig ist.Ein Maulwurfhügel im Garten stellt auch keine Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Wenn allerdings der Rest der Schlossmauer auf die Bundesstraße fällt, was in naher Zukunft nicht auszuschließen ist und dadurch Menschen zu Schaden kommen, spätestens dann wird es auch Angelegenheit der Gemeinde. Die Bevölkerung wird sich fragen, warum sich seitens der Behörde
    vorher niemand darum gekümmert hat.

    AntwortenLöschen
  8. Dann wird halt der Besitzer dieses Pallastes dafür sorge tragen müssen, dass das gar nicht erst passiert!

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Sepp, gibts da nur einen Schlossbesitzer? Schau einmal ins Grundbuch!!

    AntwortenLöschen
  10. Ok,
    das nächste mal werde ich mich besser ausdrücken und die Schlossbesitzer schreiben!
    Bitte um verzeihung!
    Aber wer muss jetzt blechen,
    "DIE" Schlossbesitzer oder die Gemeinde?

    mfg
    Sepp

    AntwortenLöschen
  11. wenns darum ginge, dass schloss abzureißen,wäre ja auch die gemeinde, oder besser gesagt der simon der erste, der das in angriff nehmen will, denn laut ihm soll so ein schandfleck ja entfernt werden.

    AntwortenLöschen
  12. Man könnte auch was tolles machen aus den alten Gemäuern!
    Der Schlossgarten würde sich für Kulturveranstaltungen Super hergeben!
    Überhaubt jetzt wnn sich BSL zum Touristen-Anziehungspunkt entwickeln will!!!

    AntwortenLöschen
  13. Vielleicht könnt ma ja in der Schlosskapelle Marienerscheinungen veranstalten.

    AntwortenLöschen
  14. vorhergender kommentar
    ist wirklich vorzüglich!
    musste wirklich laut lachen, als ich ihn gelesen hab.der verfasser hat humor :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde etwas mit Schlossgeister ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  16. Gut Anonym 12:01 :-))))))

    Die gibt es dort oben ja sowieso gratis!
    Wenn man Sie ein wenig verkleidet könnten die verbleibenden Bewohner des Schlosses diese Aufgabe ja machen.

    AntwortenLöschen
  17. Ich sehe schon die Schlagzeile.

    Nach Marienerscheinung tobt jetzt ein Schlossgespenst in Bad St. Leonhard!!

    AntwortenLöschen
  18. @ 17:12
    manchmal ist anstelle von lästern, raunzen
    und jammern auch etwas humor angebracht!

    AntwortenLöschen
  19. die gemeinde hat ja wieder einmal öffentliches gut verscherbelt,mit de poor groschen sollten sie sich selbst sanieren.

    AntwortenLöschen
  20. das sind wirklich witzige kommentare und das mit dem schlossgespenst ist wirklich nicht von der hand zu weisen.

    AntwortenLöschen