Sonntag, 13. Juni 2010

Offenes Garten-Atelier von Herbert De Colle, Schiefling

Der heimische Künstler Herbert De Colle, schon von zahlreichen Ausstellungen in ganz Kärnten bekannt, ermöglichte heute einem kunstinteressierten Publikum erstmals Einblick in seinen Wirkungsbereich und sein persönliches Umfeld.
             Herbert De Colle mit Künstlerkollegen Jörg Stefflitsch
Herbert De Colle, geb. in Schiefling, Gemeinde Bad St. Leonhard, von Beruf Lehrer, beschäftigt sich seit Abschluß seines Studiums der Philosophie und Psychologie vermehrt mit bildender Kunst und Literatur.
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien spiegeln sein Gedankengut ebenso, wie sein 2007
herausgegebenes Buch "Teppichfransen", in dem zwischen Reflexionen über Kunst und Gesellschaft, sich Erinnerungen an eine Marokkoreise schieben.
Heute war sein umfangreiches Schaffen im wunderschönen Garten in Schiefling zu bewundern.
Mit Aquarellen, Radierungen, Ölmalereien und Plastiken schaffte er eine Kunstmeile rund um sein Haus.
 Die Aquarelle am Bienenhaus wurden von dessen Bewohnern streng bewacht. Darunter eine Ansicht von Schiefling. Ein weiterer Rundgang zeigt die Vielfalt an Ideen und Maltechniken des Künstlers auf:
Die zwei Aquarelle unten zeigen das Schloss Duino bei Triest und die umliegende Landschaft
Mitten drinn auch ein Projekt der Hauptschule Bad St. Leonhard, eine Skulptur (Das Trojanische Pferd) für "Macht der Worte, Macht der Bilder" in St. Paul 2009. Im Bild unten HL Wolfgang Uhl, mit den beiden Künstlern Herbert De Colle und Jörg Stefflitsch.
Weitere Skulpturen aus Gipsbandagen und Stein vervollständigen die gelungene Ausstellung im Garten.
Viele Kunstinteressierte,Künstler- und Lehrerkollegen machten ihre Aufwartung, auch Gemeinderätin Heidrun Traußnig aus Wolfsberg war mit ihrem Gatten unter den Besuchern.

Schade, dass das Garten-Atelier nur einen Tag lang offen war, die Bilder sind aber jederzeit beim Künstler zu besichtigen und eigentlich sollte ein "De Colle" in keiner Lavanttaler Sammlung fehlen.

2 Kommentare:

  1. Das war sicher eine der schönsten Kunstausstellungen die ich in meinem Leben gesehen habe.
    Vielen Dank Herbert!!!

    AntwortenLöschen
  2. Super Herr Lehrer tolle Bilder Lg Schultermänner

    AntwortenLöschen