Donnerstag, 22. Juli 2010

Das Weihbründl in Bad St. Leonhard

Die Weihbrunnbrücke ist Jedermann in Bad St. Leonhard bekannt. Was aber viele nicht wussten, wo ist der Weihbrunn? Der Raunzer musste auch 65 Jahre alt werden um dies festzustellen, obwohl er als Kind schon immer in der Nähe gespielt hat. Mühlräder bauen, im Wald Bunker ausgraben, alles hat zur damaligen Freizeitgestaltung dazugehört. Heute sieht man am Heimweg eine neue, aber triste Freizeitanlage um viel Geld gebaut.
Vorhang auf für den Menschen, der wusste wo sich das besagte Bründl befindet und sich noch dazu die Mühe machte, dieses auch zu kennzeichnen.
 Heute früh ist der Raunzer wieder einmal zufällig den Q4 Weg, der übrigens auch Teil des Benediktweges war, gegangen, und hat diese nette Hinweistafel gesehen. Ein dem Raunzer unbekannter Leonharder muß sich ein Herz genommen und diese Tafel - weil unseren Stadt- und Gemeinderäten ebenfalls unbekannt - aufgestellt haben. Ein großes Bravo dafür!
Gott sei Dank gibt es Menschen in unserer Gemeinde, die so etwas machen, ohne dafür große Pläne zu brauchen. Nun, da auch der Raunzer weiß, wo sich das Bründl befindet, will er auch eine kurze Wegbeschreibung dazu liefern:
Vom Wohnzimmer aus hab ich festgestellt, dass Kurhotelbesucher sich schon bei der ersten Wegkreuzung Herrengasse-Sauzipf, da nicht beschriftet, verirren. Zur besseren Orientierung ein Bild:
Beim blauen Haus geradeaus weiter bis zur Lavantbrücke. Über die Bahnübersetzung links den kleinen Weg bis zum Wald
Immer links halten bis zu einem der seltenen Bankerl, dann wieder links
Dort haben ältere Stadtväter noch die Quellwanderwege bezeichnet. Auf diesem Weg  hat wieder ein  unbekannter Leonharder (Wagnermeister i.R. Albin Koinig?), ein Bründl hergerichtet.
 Weiter geht der Weg, der auch von vielen Joggern gerne benützt wird und nicht nur der Weg, auch die Früchte
links und rechts tragen zur Fitness bei.
Der romantische Weg gibt zwischendurch auch immer wieder den Blick auf unser kleines Städtchen frei
Beim legendären Weihbründl vorbei, lohnt sich eine kurze Andacht bei der Mariengrotte, bevor die Straße über die Weihbrunnbrücke wieder zurück in die Stadt führt.
Der Raunzer empfiehlt, diese Route allen Bad St. Leonhardern und Gästen noch einmal zu gehen, bevor demnächst die LKW`s, die zur Zeit durch unseren schönen Hauptplatz donnern, diesen Weg (Umfahrungsstraße) nehmen werden. Dieses Teilstück der neuen Umfahrung ist im Gegensatz zu anderen unsinnigen Plänen leider nicht zu umgehen, sonst würde einem diese Maschine in die Quere kommen.

1 Kommentar:

  1. Bin die Strecke heute zm 1. mal zufällig entlanggelaufen, den Brunnen hab ich aber trotzdem nicht gesehen.... Wahrscheinlich war ich zu schnell ;-)

    Werd morgen dannach ausschau halten und schaun wie das Wasser so schmeckt....

    AntwortenLöschen