Montag, 5. Juli 2010

Einweihung der restaurierten Mariensäule von Reichenfels

Gestern Sonntag, dem 4. Juli 2010 wurde anlässlich der restaurierten Mariensäule in Reichenfels eine Dankesfeier abgehalten.

Die Saüle wurde 1734 zum Dank für das Ende der Pestepedemie aufgestellt und zeigen die Pestheiligen Rochus und Sebastian
Gekrönt wird die Säule von einer steinernen Marienfigur
Im Jahr 1902 wurde die alte, sehr schadhafte Säule durch eine neue ersetzt. Die alte Marienstatue wurde beim Pestkreuz außerhalb des Ortes aufgestellt. 1938 wurde die Pestsäule, vermutlich aus verkehrstechnischen Gründen abgetragen und so lag sie bis zum Jahr 1960 verwahrlost im Friedhofsgelände. Erst auf Initiative des damaligen Amtsleiters Karl Wechselberger unter Bürgermeister Hartwig Schreiner wurde sie am heutigen Standort wieder errichtet.
Durch das Förderprogramm "NOVICUS" konnte die notwendige Renovierung des Denkmales in Angriff genommen werden. Gestern fand die feierliche Einweihung statt.
Monsg. Albero Thonhauser aus Bad St. Leonhard zelebrierte die Heilige Messe, gesanglich umrahmt vom Kirchenchor Reichenfels unter Chorleiter Josef Steinkellner.
Nach der Lesung und den Fürbitten wurde die Segnung der Mariensäule vorgenommen.
Für die Patin Maria Baumbartner (Hirschenwirtin) sprach in Vertretung die Schwiegertochter Inge Baumgartner
Ein Projektchor der Volksschule Reichenfels "Ich denke an Maria"-Sigrid Jöbstl, Instrumentalbegleitung - Barbara Hübler sowie eine Lichtermeditation mit Gitarrenmusik "Siebenmal Dank an Maria" - Elisabeth Steinkellner, Barbara Hübler und der Projektchor "Du Königin Maria" rundeten das Fest ab.
 Ein Gebet zu Maria, vorgetragen von Elisabeth Wechselberger und das Marienlied von Charles Gounod, arrangiert von Michael Friedemann und vorgetragen mit Trompete von Georg Bojer beendeten das Festprogramm.
GR Werner Scharf  und die Kulturreferentin der Gemeinde Reichenfels Elisabeth Wechselberger gaben einen Überblick über das Baugeschehen rund um die Neugestaltung der Mariensäule und bedankten sich bei den Verantwortlichen in der Landesregierung und beim Bundesdenkmalamt, sowie dem Restaurator Lukas Arnold
und den vielen freiwilligen Helfern (unten drei davon, mit BM Manfred Führer und Kulturreferentin Elisabeth Wechselberger
sowie den Sponsoren, die das Projekt finanziell oder mit Sachleistungen unterstützt haben.
Für musikalische Unterhaltung sorgte im Anschluß beim gemütlichen Teil des gelungenen Festes die "Pacher Musik"
 Gerade rechtzeitig ist auch noch der Kameradschaftsbund, der bei einem Jubiläumsfest des Kameradschaftsbundes Obdach mitwirkte, daheim eingetroffen.
Zusammen mit dem von der Trachtengruppe Reichenfels liebevoll restaurierten Pestkreuz mit der ursprünglichen Marienstatue in unmittelbarer Nähe, erstrahlt nun in Reichenfels unter Mithilfe vieler freiwilligen Helfer ein kulturgeschichtliches Kleinod  inmitten ihres Marktes wieder in neuem Glanz.


3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. raunz lieber amol in schiefling und nett in reichenfels,zum beispiel gäbe es quellwasser zu erschliesen aber unsere gemeinde pumpt ja lieber das wasser von mauterndorf herauf,kost jo nix.

    AntwortenLöschen
  3. Da Albero is noch immer da coolste!

    AntwortenLöschen