Montag, 19. Juli 2010

Juwelen unserer Kulturlandschaft Teil 2

Zugegeben, das erste Rätsel war relativ leicht zu lösen. Heute wird`s aber schwieriger:
Wo könnte das sein?














Monika hatt`s geschafft. War nicht leicht, aber doch zu knacken. Lass Dir das gewonnene Getränk in der Cafe-Konditorei Prisse in Bad St. Leonhard gut schmecken.

Das Karrer Kreuz in Görlitzen
Das Karrer Kreuz steht beim Anwesen Köppl vlg. Karrer in Görlitzen, Gemeinde Bad St. Leonhard auf einem kleinen Hügel unter einer alten Linde. Am Kreuz vorbei führt der Weg den alljährlich die Wallfahrer aus Hirschegg nehmen und der auch Teil des Wanderweges von Bad St. Leonhard in den Feistritzgraben über das Anwesen Karrer zur Leonhardikirche führt.

Das Kreuz stammt vermutlich aus der Mitte des 19.Jh. In der Kreuznische hinter einem  kunstvoll geschmiedeten Eisengitter steht eine Marienstatue. Der vorspringende Gibel wird von zwei geschnitzten Holzsäulen getragen, die auf einem Steinsockel ruhen. Im Gibeldreieck in einer Nische, ebenfalls geschützt durch ein schönes schmiedeeisernes Gitter, befindet sich eine barocke Holzfigur, eine seltene Geißelungsszene darstellend.
 Der Weg führt über den Wiesengrund, von dem man einen schönen Ausblick auf Bad St. Leonhard und den Zirbitzkogel genießen kann und mündet in ein kleines Waldstück

Am Ausgang des Waldestücks erblickt man dann erstmals die imposante gotische Leonhardikirche, die man über einen schönen Panoramaweg erreicht.
Nach Besichtigung einer der schönsten und größten gotischen Kirchen Kärntens, mit wunderschönen Glasmalereien aus dem 14. Jh. sowie einer Vielzahl gotischer und barocker Kostbarkeiten (siehe Bildergalerie auf der Startseite), führt der Weg wieder zurück in die Stadt.
Ein Ausflug der sich immer lohnt, meint der Raunzer.






 

14 Kommentare: