Freitag, 16. Juli 2010

Juwelen unserer Kulturlandschaft

Ein Projekt des Kärntner Bildungswerkes bemüht sich um die Erfassung von Kleindenkmälern wie Kapellen, Bildstöcken, Wegkreuzen, Fassadenornamentik usw. die unsere Kulturlandschaft bereichern. Viele dieser Flur-und Kleindenkmäler drohen in Vergessenheit zu geraten, obwohl sie oft eine bemerkenswerte Vergangenheit besitzen. Die Trachtenfrauen von Bad St. Leonhard wollen sich in unserer Gemeinde dieser Sache annehmen. Der Raunzer will mithelfen, solche Juwelen aufzuspüren und dabei ist auch ihre Mitarbeit gefragt. Wenn sie in ihrer unmittelbaren Umgebung solche Objekte kennen und dazu noch etwas über die Entstehungsgeschichte wissen, teilen sie es mir bitte mit. Um das Ganze etwas spannender zu machen, wird der Raunzer jede Woche ein Rätsel in Form eines Buzzles in seinen Blog stellen. Es wird sich hauptsächlich um Kleindenkmäler in unserer Gemeinde handeln. Jeweils der Erste, der dieses Objekt erkennt und benennen kann, wird namentlich angeführt und erhält als Belohnung ein Gratisgetränk im Cafe Prisse in Bad St. Leonhard.
Hier gleich das erste Rätsel:
Viel Glück bei der Auflösung, wünscht der Raunzer.
Gratulation dem Zacky aus Vorarlberg, der die Pestsäule als erster richtig erkannt hat.
Entstehungsgeschichte der Pest(Marien) Säule:
Obwohl rundherum die Pest wütete, wurde Bad St. Leonhard von der Seuche verschont. Grund dafür war wohl die Stadtmauer. Die Bürger von St. Leonhard sperrten während der Seuchengefahr die Stadttore. Niemand durfte in die Stadt. Da die Pest aber immer näher rückte, bauten sie das Pestkreuz in der Höllgasse und machten vor demselben ein Gelübte, alljährlich eine Votivprozession nach Hirschegg zu veranstalten. In der Tat blieb die Stadt von der Pest verschont. Zum Dank dafür wurde im Jahr 1732 am Hauptplatz die Pestsäule errichtet.

3 Kommentare:

  1. Umrandung der Pestsäule.

    Schöne Grüße aus Vorarlberg
    Zacky

    AntwortenLöschen
  2. Bereits um 11:29 hat mir Norbert Tripolt, ein Bad St. Leonharder in Graz per E-Mail die richtige Lösung gesandt, wurde aber von mir zu spät wahrgenommen.
    Der Raunzer

    AntwortenLöschen