Freitag, 16. Juli 2010

Schwere Unwetter im oberen Lavanttal - B70 im Bereich Twimbergergraben gesperrt

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Kärnten


In den Abendstunden des 15. 7. 2010 gingen im Bereich des oberen Lavanttales schwere Gewitter mit sintflutartigen Niederschlägen nieder. Gegen 22.30 Uhr traten der Waldensteinerbach in Twimberg, sowie die Lavant entlang des Twimberggraben in Vordertheißeneg, Gemeinde Wolfsberg und im Ortsgebiet von St. Gertraud über die Ufer. Durch die Wassermassen wurden Baumstämme, Schlamm und Geröll mitgeschwemmt, wodurch es zu Überschwemmungen und Vermurungen der B 70 kam. Die Bundesstraße B 70 musste zwischen St. Gertraud und Twimberg für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Im Ortsgebiet von St. Gertraud trat die Lavant über die Ufer. Dabei wurden Garagenzufahrten in einer Höhe von ca. 3 m überflutet, wobei zwei abgestellte PKW und ein Motorfahrrad total beschädigt wurden.
Im Einsatz standen die gesamten Freiwilligen Feuerwehren des mittleren Abschnittes der Gemeinden Wolfsberg und Frantschach-St. Gertraud.
Die Aufräumarbeiten sind derzeit noch im Gange.
Die Höhe des durch die Überschwemmungen und Vermurungen entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Bearbeitende Dienststelle:
PI St. Gertraud/L.
059133/2167

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen