Sonntag, 15. August 2010

Maria Himmelfahrts-Gottesdienst und Kräutersegnung In der Leonhardikirche

Heute, Sonntag, dem 15. August 2010 fand um 9.30 in der Leonhardikirche von Bad St. Leonhard der Maria Himmelfahrts-Gottesdienst statt. An diesem Tag wird bei den Katholiken nicht nur die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert, vielerorts finden an diesem Tag auch Kräutersegnungen statt. (Unten Ma. Himmelfahrt - Darstellung aus dem Hochaltar der Leonhardikirche)
Entwickelt hat sich der Brauch der Kräutersegnung aus verschiedenen Legenden rund um die Gottesmutter. Nach einer dieser Legenden wurde Maria von den Aposteln vor den Toren Jerusalems begraben. Als diese das Grab später besuchten, fanden sie aber keinen Leichnam, sondern an der Stelle des Grabes wuchsen duftende Blumen und Kräuter, die einen intensiven Duft verströmten.
Für die Kräutersegnung werden jene Kräuter zu Bündel gebunden, die bekannt dafür sind, dass sie für Mensch und Tier heilsam sind. Diese Aufgabe haben in Bad St. Leonhard die Trachtenfrauen, immer alten Traditionen verpflichtet, übernommen. Wochenlang waren sie schon auf der Suche nach den richtigen Kräutern, die sie in mühevoller Kleinarbeit zu duftenden bunten Sträußchen banden.
Schon am Eingang zur Leonhardikirche wurde man von den Trachtenfrauen empfangen, die sich anschließend zur Mitgestaltung der hl. Messe um den Altar versammelten.
 Musikalisch begleitet hat die hl. Messe der Kirchenchor von Bad St. Leonhard unter der Leitung von Johann Spruck.
 
Den Gottesdienst und die anschließende Segnung der Kräuter führte Stadtpfarrer Geistl.Rat. Walter Oberguggenberger durch.
Obfrau Luise Pichler bedankte sich bei Pfarrer Oberguggenberger und dem Kirchenchor für die feierliche Gestaltung der Messe und bei ihren Trachtenfrauen für die mühevolle Arbeit, sowie der Bevölkerung von Bad St. Leonhard, die auch die heurige Kräutersegnung  wieder zu einem würdevollen Fest werden ließen.
Beim Verlassen der Kirche wurden jedem der zahlreich erschienenen Besucher der hl. Messe ein Kräutersträußchen überreicht.
Großen Ansturm gab es auch beim Friedhofstor wo die Trachtenfrauen weitere selbst hergestellte kleine Köstlichkeiten feilboten.

Auch diesen Herren- zwei davon mussten ihre Frauen in letzter Zeit des öfteren entbehren, da sie mit den Vorbereitungen zur Kräutersegnung beschäftigt waren - hat die Feier gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen