Montag, 20. September 2010

Juwelen unserer Kulturlandschaft

Was für ein Kleindenkmal ist das?
Viel Glück beim raten!
Bild 2
Das Ankner Kreuz in Wisperndorf
Dieses wunderschöne Kreuz (Kapelle) stammt vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. Die Bäume links und rechts dürften zur gleichen Zeit gepflanzt worden sein, wie die Kaiser Franz Josefs Linde aus dem Jahr 1908 auf der anderen Straßenseite.Eine Gedenktafel am Fuße der Linde erinnert an das 60 jährige Regierungsjubiläum des alten Kaisers.An dieses Ereignis erinnert übrigens auch  eine Tafel an der Klippitztörl Landesstraße, im Gestrüpp nahe der Bahnübersetzung.
Im selben Jahr dürfte auch die Kapelle renoviert und das Dach mit dem kleinen Türmchen neu errichtet worden sein.
Interessant ist auch eine Deckenrosette, die wiederum an barocke Formen erinnert.
Den Eingangsbereich zieren zwei schöne Wandmalereien, links den hl. Leonhard und rechts den hl. Laurentius darstellend.
Der Raunzer würde sich freuen, mehr über diese Kapelle zu erfahren.



5 Kommentare: