Montag, 20. Dezember 2010

Konzert der Trachtenkapelle Schiefling

Schiefling, seit 1973 Teil der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, besticht nicht nur wegen seines geschlossenen Dorfbildes und der traumhaften Umgebung, es hat auch kulturell einiges zu bieten. Singgemeinschaft, Theatergruppe, Volkstanzgruppe, gehört ebenso dazu wie die Trachtenkapelle , die gestern ihr Konzert gab
Gestern nachmittag, dem 19.Dezember 2010 lud die Trachtenkapelle Schiefling unter ihren Obmann  Ing.Karlheinz Rabensteiner zu einem Konzert im Gasthaus Simmerlwirt in Schiefling.
Der Klangkörper unter der Leitung von Kapellmeister Peter Gmeiner umfasst an die 50 Musiker, der Jüngste davon 11 Jahre, der Älteste 81 Jahre jung.
 
Durch das Programm führte Edith Kienzl, eine Mundartdichterin und Unterhalterin der Sonderklasse. In Kärnten schon längst keine Unbekannte mehr, hat sie doch schon einige heitere Gedichtbände geschrieben. In letzter Zeit aber hat sie das Obere Lavanttal neu entdeckt. Nicht nur dass sie allein einen ganzen Abend lang ihr Publikum unterhalten könnte, fallen ihr spontan immer wieder Reime zu eben erst Erlebten ein.
Nun aber zum Programm selbst:
"Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß leitete den ersten Programmteil ein.
Obmann Karlheinz Rabensteiner begrüßte die Ehrengäste, darunter den Landesobmannstellvertreter des Blasmusikverbandes Dr. Arthur Radl, Bez. Obmann Ing.Ipsmiller und Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger. Unter den Gästen auch Stadtrat Siegfried Gugl, VzBM Heinz Joham, Kaplan Lukasz Wieczorkowski, der Kapellmeister der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, Musikschuldirektor Mag. Otmar Lichtenegger, VSDir. Christine Baumgartner und HS Dir. i.R Hans Glatzl.
 
 
Weiter im schwungvollem Programm ging es mit "Saludos Desde Espana" und dem Märchenwalzer, gewidmet der scheidenden VS Direktotrin Christine Baumgartner. Für "Die alten Schieflinger" mussten die jungen Damen des Orchesters ihre Plätze vorübergehend den alten Knaben überlassen.
 
Ehrungen und Auszeichnungen gab es für die unten abgebildeten Mitglieder der Trachtenkapelle.
Den 2. Teil des Programmes leiteten die "Fröhlichen Trompeten" ein. "Ich war noch niemals in New York" das Lied von Udo Jürgens mit einer Gesangseinlage des Orchesters, ließ die Sprecherin Edith Kienzl sogar glauben machen, sich in einer Veranstaltung des Gesangsvereins zu befinden.
"Komm ein bischen mit nach Italien" beendete das offizielle Programm, nicht ohne einige Zulagen spielen zu müssen.
Kapellmeister Peter Gmeiner überreichte Edith Kienzl für ihre engagierte Moderation einen Blumenstrauß und verabschiedete sich mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr mit dem Lied "Stille Nacht " vom begeisterten Publikum.
Liebe Weihnachtsgrüße aus Schiefling senden ihrer Claudia nach Irland auf diesem Weg auch Mama, Papa, Oma und Bruder Thomas.

4 Kommentare:

  1. auf dem letzten foto is der brunner franz vlg.easl abgebildet,aus diesem grunde liebe weihnachts und genesungsgrüsse ins krankenhaus wolfsberg lieber franz von deinen wegwagglern.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Raunzer, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Schiefling danken dir für die umfangreiche Berichterstattung und die tollen Bilder von unserem Konzert 2010.

    AntwortenLöschen
  3. so viele schieflinger in einem bericht #würg# bitte wieder verhältnisse wie vor 1973 !!!

    AntwortenLöschen