Montag, 13. Dezember 2010

Perchtenlauf am Hauptplatz in Bad St. Leonhard

Am Samstag, dem 11. Dezember 2010 verwandelte sich der Bad St. Leonharder Hauptplatz wieder in eine Hölle.
 An die 20 Perchtengruppen nahmen am diesjährigen Perchtenlauf teil und veranstalteten ein feuriges Spektakel.
Mit viel Getöse, Feuer und Rauch zogen die Teufel über den Hauptplatz und lehrten so manch Kleinen und Großen das Fürchten.
Sicher hinter den Absperrungen verschanzt, wagte man sich aber doch sehr nahe an das teuflische Geschehen heran.
 
 
Stimmt also doch das alle hübschen Mädchen in die Hölle kommen, es waren nämlich so einige unter den Krampussen zu sehen.
Während am Schluß des Umzuges  unsere Feuerwehr wieder Ordnung schaffte, stürmten die zahlreich erschienenen Zuseher die Glühweinstandln und umliegenden Lokale.
Jedenfalls auch heuer wieder eine gelungene Veranstaltung und eine Bereicherung für Bad St. Leonhard, meint der Raunzer.

21 Kommentare:

  1. Schon sehr interessant was menschen in den letzten 10 jahren begeistert !

    kranke psychopaten besaufen sich,
    verstecken sich hinter masken,
    torkeln durch absperrungen
    und werden in der eigentlich besinnlichen adventzeit auch noch von alt und jung bejubelt.

    mir zeigt es,
    wie krank diese gesellschaft ist,
    wie krank die familien,
    die keimzellen des staates und deren früchte sind !

    unser pfarrer, und die heilige römisch katholische kirche schweigt dazu ?
    findet das wohl gut ?
    meldet sich nur,
    wenn sich positiv denkende menschen aus der ferne am schlossberg treffen,
    sich um eine pilgerstätte bemühen,

    demütig den lieben gott, jesus und maria um gnade bitten,
    um nachsicht bitten für diese hochmütigen kranken, für diesen frefel,

    in der hoffnung die jugend möge besinnen und die strafe dafür nicht zu hart ausfallen.

    AntwortenLöschen
  2. Na gratuliere,

    dieser Kommentar könnte von einem römischen Großinquisitor stammen! Vielleicht solltest du eine Zeitreise 300 Jahre in die Vergangenheit unternehmen.

    PS: Frevel wird nicht mit f geschrieben

    AntwortenLöschen
  3. Dass Perchten gerne mal Bier trinken wusste ich, aber seit wann tragen sie Tracht??? Scheiß neumodisches Zeugs

    AntwortenLöschen
  4. Der erste Kommentar ist ein Scherz, oder? Oder vielleicht schon ein Vorbote vom Fasching? Aber der passt noch viel weniger in die Vorweihnachtszeit als der Krampus...

    AntwortenLöschen
  5. die perchten & krampuse gehören zur kirche und auch in die adventzeit !
    sie sind dazu da, das böse zu vertreiben .

    wieso also soll man keine perchtenläufe veranstalten ?

    betrunkene krampuse haben bei so einem lauf nichts zu suchen ; es waren nämlich auch keine dabei (glaube ich ! )

    wenn diese veranstalltung wirklich negativ sein sollte , frage ich mich , warum so viele menschen zuschauen waren ?



    ein lob an die veranstallter "the ugly hellmoshers" !
    toller lauf !

    AntwortenLöschen
  6. Heee,wos is denn mit dir los?? Wos nimmst denn du für a komisches Zeug? Wir leben im Jahr 2010 und net im 18.Johrhundert,in des deine Anschauungen passn würdn

    AntwortenLöschen
  7. @scheinheiligen 12:37

    Ein wunder des so einer wie sie, sich über des teuflische Internet in die Öffentlichkeit wagt?


    Gott sei dank hat sich in den letzten zehn Jahren a bisl was getan in Leonhard.

    Vor dreisig Joar wors a net anders mit die bsoffanen und ich glaube mich erinnern zu können, es woar noch schlimmer!

    Wenn aner nur in die Kirchen springt, find i a Krank.

    I glab holt des der Herr Pfarrer wos im Kopf hot und sigt wos die Leit fia a gaudi hom.
    Bei der Pilgerstätte san wahrscheinlich a a poar Kranke dabei!

    Danke des sie für uns beten, wir werden das auch für sie tun!

    AntwortenLöschen
  8. Sag mal wer bist den du eigentlich, haste "Schiß"
    von ein paar Maskierten????????

    AntwortenLöschen
  9. naja das ist leonhard es wird eine super Veranstaltung gemacht wo die ganze stadt mitlebt und begeistert ist und schon gibs wida einen krtitiker der alles schlecht macht dann bleib doch daheim und schmolz dein rosenkranz oba oda sonnst irgendwas

    Ein großes lob an die Perchtengruppe tolle Veranstalltung

    AntwortenLöschen
  10. wenn man schon ein bisschen raunzer-erfahrung
    hat, weiß man wer diese tollen (kreativ-psychophatischen ) kommentare (siehe 12.37) schreibt.
    sie klingen sehr nach dem herrn felix
    und wer um gottes himmels willen nimmt diesen
    herrn denn überhaupt noch ernst???? kenne
    niemanden, also tuats euch über solch sonderbare schreibergüsse doch net aufregen!

    AntwortenLöschen
  11. Sind wir doch froh,das etwas geschieht in Leonhard.Wer mag soll sichs anschauen,wer nicht,soll daheim bleiben!End of story!

    AntwortenLöschen
  12. @Penasso Mario:

    Keine Angst Kollege, die waren nicht echt!! :-)

    AntwortenLöschen
  13. @08:07

    kenntast recht hobm mitn dicken felix.
    wora wahrscheinlich ongfressn, wal sich net a mol a peachtn in seinen nobel-lokal segn hot losn.
    de gehn a liaba auf a saubers klo!!!

    AntwortenLöschen
  14. Perchta = Dämonen = das Schicksal der Menschen beeinflussend =
    Schicksalsmacht, auch Verhängnis,

    sowie unter christlichem Einfluss ein Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer

    wird heute ausschließlich als ein Wesen bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt,
    bedroht oder ihnen Schaden zufügt,
    in jeder Hinsicht also ein böser Geist

    "davor, verschone uns der Herr
    in Ewigkeit,
    Amen"

    AntwortenLöschen
  15. i hob ah grod an den ganzi gedocht,bescheuert

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kommentatoren

    Ist doch klar, nur in meinem Lokal haben kranke Psychopaten, ob mit oder ohne Maske Zutrittsverbot.
    Überall sonst werden „sie“ bejubelt, sind willkommen,
    weil halt meine lieben, hochmütigen Mitbewerber nur auf Pump leben,
    reich und schön vorgauckeln und nur mit „Bussi – Bussi“
    ihren Absturz hinausschieben können.
    Einem Wirt nach dem anderen - reißt`s die „Fussi osse“
    andere schwitzen, fangen an die Bibel zu lesen,
    einer schwitzt nicht mehr, ist schon sinnlos (Euro 8.600.000,- wäre S 118.336.000,-)
    aber das ist normal, nicht bescheuert !

    Ich bin seit 5.5.72 Gastwirt, lebe davon,
    das Menschen zu mir kommen, meine Dienste in Anspruch nehmen,
    gerne dafür zahlen und wiederkommen,
    wenn dann mehr Einnahmen wie Ausgaben da sind,
    kauf ich was, bau ich was, gönn ich mir was und bezahle es auch,
    demütig danke ich Gott für diese Gnade, das ich das kann und rufe „juhuiii, so a schöner Tag“
    aber das ist nicht normal, das ist bescheuert !

    Macht nix, trotzdem hab ich Euch lieb, wünsche Euch,
    das Ihr draufkommt, was Euch gut tut und was Euch würgt !
    Ob es „Nikilo mit Krampus und das Christkind“ sind ?
    Oder die „Perchta“ ?
    Damit diese Zeit ein Fest des Friedens und der Freude ist !

    Felix der Glückliche

    AntwortenLöschen
  17. Ok,i bin ja net unbedingt a Fan von dir,aber dein Kommentar ist gut,sogar sehr gut!

    AntwortenLöschen
  18. Perchtenlauf hin Perchtenlauf her. ich weiß nicht was der Hr.Ganzi hat und was er will. So etwas hat es schon immer gegeben und wird auch noch weiter bestehen bleiben. Er ist ein Unruhestifter sondergleichen. Mich wundert dass die Fam. Müller den Kerl noch nicht hinausgeschmissen hat.

    AntwortenLöschen
  19. Zu 12:00
    Das hat er:
    Leider bilden einige Perchtenmitglieder Banden, fühlen sich dadurch stark,
    besaufen sich, ziehen jaulend durch die Stadt, bedrohen unschuldige Menschen,
    zerstören deren Eigentum, auch MEINES,
    rekrutieren ständig neue unmündige Jugendliche, um der Strafverfolgung zu entgehen
    und stiften sie zu Mutproben an.
    Sie versprühen grausliche Energien !
    Das will er:
    Einfach in Ruhe gelassen werden. Wohlbefinden !
    Nicht Unruhestifter bin ich, sondern mit Erfolg klartextsprechender Ruhestifter.

    Weil Fam. Müller nur mit Einnahmen auch Ausgaben tätigen kann, wie Heizöl kaufen, Haus erhalten - unsere Chemie stimmt schon seit 28 Jahren - wird sie mich wohl noch einige Jahre behalten
    und mir lange Gesundheit wünschen,
    so wie ich der Familie auch alles Gute und viel Gesundheit wünsche !

    Felix der Glückliche

    AntwortenLöschen
  20. der ganzi redet von zutrittsverbot,da gehen doch nur hirngespinster in seine kneipe,schade das die müller den net ause bringen,

    AntwortenLöschen
  21. nächstes jahr also am 10. Dezember 2011 werden in leonhard so ca.100-150 Leute mehr sein,weil wir the ugly hellmoshers noch mehr gruppen einladen werden. vielleicht will der glückliche felix ja auch mal zusehen kommen. wenn du willst geb ich dir ein buch wo du nachlesen kannst, warum es die perchten giebt und was der sinn der perchten ist. nix dämon luzifer oder sondergleichen

    mfg der wos sei whiskey bull loka dazohlt bei dir a wenn i nur in da second class in dein lokal sitzn darf und net in da first class :-)

    AntwortenLöschen