Montag, 3. Januar 2011

49.Neujahrskonzert der Stadtkapelle Bad St. Leonhard

Am 1.1.2011 fand das traditionelle Neujahrskonzert der Stadtkapelle unter der musikalischen Leitung von Mag. Otmar Lichtenegger im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturheim statt.
Nach der Eröffnungsnummer "Ceremonico", einem Prelude von Hans van der Heide begrüßte der neue Obmann Hubert Tripolt jun. die zahlreich erschienenen Gäste.
Darunter GR Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger, Kaplan Lukas Wieczorkowski, BM Simon Maier, Vzbgm. Heinz Joham, StR. Mag. Siegfried Gugl, Landesobmann Stv. des Kärntner Blasmusikverbandes Mag. Dr. Arthur Radl, Bezirksobmann des KBV Ing. Michael Ipsmiller, Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger, Ehrenkapellmeister Mag. Dr. Heribert Vallant, VDir. der Raiffeisenbank Oberes Lavanttal Erich Schatz und zahlreiche Abordnungen befreundeter Musikkapellen.

Darauf folgten der "Lagunenwalzer" von Johann Strauß und die musikalische "Geschichte vom Einhorn" von Manfred Sternberger.



Die beiden Gesangssolistinnen Corinna Mellunig und Chiara Focacci konnten ihr Können bei dem Stück "I Know Him So Well" aus dem ABBA Musical "Chess" eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Durch das Programm führte in bewährter professioneller Weise Manfred Stückler mit seiner Co-Moderatorin Viktoria Gunzer.

Von ihnen wurden die Jungmusiker Franziska Beter (Flöte) und Stefan Schultermandl (Flügelhorn) als neue Mitglieder der Stadtkapelle vorgestellt. Die wieder zur Kapelle zurückgekehrten Musiker Ferdinand Schultermandl (Bariton), Astrid Gaber (Flöte), Sylvia Nießl (Saxophon), sowie die Gastmusikerin Angelika Galler (Oboe) wurden ebenfalls dem Publikum präsentiert. Weiters gratulierten Manfred Stückler und Viktoria Gunzer auch den zahlreichen jungen Musikern, welche die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt hatten: 11x Leistungsabzeichen Junior, 6x Bronze, 3x Silber, 2x Gold.

 Bevor es mit der "Katharinenpolka" von Kurt Gäble in die Pause ging, wurden von Landesobmann Stv. Mag. Dr.Arthur Radl, Bez.Obmann Ing. Michael Ipsmiller und BM Simon Maier die Ehrungen durchgeführt.
15 Jahre im Dienste der Blasmusik: Günther Trippolt
25 Jahre im Dienste der Blasmusik: Harald Granig, Mag. Otmar Lichtenegger, Hermann Schriefl, Karl Schriefl, Bettina Trippolt.
40 Jahre im Dienste der Blasmusik: Klaus Mellunig und Johann Kopp

Verdienstkreuz in Bronze: Gerhard Scharf-Kassier Stv. 1994-2005, Kassier ab 2005
Verdienstkreuz in Silber: Josef Trippolt - für Verdienste um die Blasmusik
Ehrenkapellmeister: Peter Gmeiner

Der 2.Teil des Konzertes wurde mit dem deutschen Traditionsmarsch "Preußens Gloria" von Gottfried Piefke eröffnet.
Beim Trompetensolo "Silberne Trompeten" von Zdenek Gursky brillierten die Solisten Mario Schriefl und Christoph Wiltsche.
Für gute Unterhaltung zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten mit ihren Gedichten Christina Fehberger und Daniel Scharf

Mit "Son of a Preacherman" von John Hurley konnte die Stadtkapelle mit den beiden Gesangssolistinnen das Publikum derart begeistern, dass noch eine Zugabe gespielt werden musste.
Auch das Medley "Michael Jackson - King of Pop" und der Schlussmarsch "Washington Post" von John Philip Sousa fanden beim Publikum so großen Anklang, dass mit tosendem Applaus noch Zugaben gefordert wurden.

Kapellmeister Otmar Lichtenegger bedankte sich am Schluss des Konzertes bei den Musikerinnen und Musikern für ihren großartigen Einsatz und bei den Partnerinnen und Partnern für ihre Unterstützung.
Das Publikum war von den hervorragenden musikalischen Darbietungen der Stadtkapelle so begeistert, dass schließlich 4 Zugaben gefordert wurden. "Auf der Jagd" von Johann Strauß, ein lateinamerikanisches Medley "Latin Gold", sowie der Radetzky Marsch und der Kärntner Liedermarsch

Ein wirklich gelungenes Konzert mit hervorragenden musikalischen Darbietungen, großartigen Solisten und einem tollen Publikum.

3 Kommentare:

  1. Gratuliere zum tollen Konzert, das ist eine tolle Truppe diese Gruppe, und mann wird rundum bestens betreut!!

    AntwortenLöschen
  2. super Konzert!! Toller Kapellmeister und Obmann, die wissen wie es geht, macht weiter so,
    schön zu sehen, einen so funktionierenden, organisierten Verein, Schönen Gruß, ein großer Musikfan aus Bad St.Leonhard

    AntwortenLöschen
  3. konzert war super : D
    die proben waren auch super : D
    hat sich ausgezahlt !

    AntwortenLöschen