Montag, 10. Januar 2011

Jahreshauptversammlung des ÖKB Bad St. Leonhard am 9.1.2011

Gestern vormittag fand im GH Geiger die Jahreshauptversammlung 2011 des Österr. Kameradschaftsbundes, Stadtverband Bad St. Leonhard statt.
Nach einem "Grüaß Enk Gott", gespielt vom Bläserquartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard
 konnte der Obmann des ÖKB, Herbert Brunner an die 100 Mitglieder begrüßen und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Jahreshauptversammlung 2011 für das Berichtsjahr 2010 eröffnen.
Danach folgte ein Totengedenken und zu den Klängen "Ich hatt einen Kameraden", wurden die Namen der zuletzt verstorbenen Kameraden verlesen.
Nach einem Gebet und einem weiteren Musikstück des Bläserquartetts folgten die Tätigkeitsberichte des Obmannes, des Kassiers und des Rechnungsprüfers.
Die Ehrung verdienter Mitglieder nahm der Höchstanwesende des ÖKB, Bez. Obmann Ing. August Eberhard vor.
Auszeichnungen erhielten:
Landesverdienstmedaille in Silber: Baumgartner Georg, Gräßl Günther, Maggale Ernst und Pichler Michael.
Landesverdienstmedaille in Gold: Münzer Peter
Landesehrenkreuz in Silber: Mostögl Johann
Landesehrenkreuz in Silber mit Schwertern: Pichler Josef
Landesehrenkreuz in Gold mit Schwertern: Trippolt Johann
Große Ehrenbrosche für Damen: Maier Waltraud und Scheichenbauer Waltraud
25 Jahre Mitgliedschaft: Frieda Koinig, Maria Ropatiz und Franz Zuber
Ehrenmitgliedschaft: Georg Karner, Johann Gutschi, Viktor Hacker und Johann Baumgartner.
Für seine 30-jährige Tätigkeit als Kassier wurde Horst Stocker geehrt, der als Hauptkassier sein Amt niederlegte.

Aus der Hand des Obmannes des Schwarzen Kreuzes Gen.Maj.Gert Ebner erhielt Ferdinand Gollob eine Auszeichnung für seine rege Sammeltätigkeit.
Nach der Übergabe der Auszeichnungen erfolgten die Grußworte der Ehrengäste. Erster Redner war unser
BM Simomn Maier, der schon eingangs alle anwesenden Mitglieder des ÖKB persönlich begrüßte.
Danach folgten Begrüßungsworte von Vz.Lt. Viktor Kern vom ÖKB Obdach
 VzBm. Heinz Joham für das Bundesheer
ÖR Steinkellner vom ÖKB Reichenfels
 und Gen Mj. Gert Ebner, Obmann des Schwarzen Kreuzes
Weiters  unter den Ehrengäste waren der Bez. Kommandant des ÖKB Ing. Peter Gressl und GR. Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger
Der Obmann des Pensionistenverbandes Bad St. Leonhard, Franz Zuber und der Obmann des Seniorenbundes Alois Joham
Abordnungen der benachbarten Gemeindeverbände des ÖKB wie Obdach, Reichenfels Frantschach und Prebl waren ebenso dabei wie Walter Gräßl von der Feuerwehr und viele ehemalige Gemeinderäte.
Unten langjährige Mitglieder des ÖKB Bad St. Leonhard, darunter das Älteste: Andreas Scherngell
Bei den Neuwahlen blieb alles beim alten, lediglich das Amt des scheidenden Hauptkassiers übernahm nach einstimmiger Wahl, Karl Kienleitner.
Schlussworte des alten bzw. neuen Obmannes Hubert Brunner und das Kärntner Heimatlied, intoniert vom Quartett der Stadtmusikkapelle Bad St. Leonhard unter ihrem Leiter Mag.Otmar Lichtenegger beendeten den offiziellen Teil der Versammlung. Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger sprach das Tischgebet, bevor das Mittagessen aus der bewährten Küche des Hauses Geiger, unter der Leitung von Oma Fanny Dirnberger serviert wurde.

3 Kommentare:

  1. das ist ein guter bericht!
    das intressiert das volk!
    lass die finger von der politik-
    die intressiert eh keinen!
    und lobhudelein schon überhaupt keinen!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder hast Du gemacht. Viele vertraute Gesichter. Aber die gute alte Dame "Spirk Greti" hast Du nur von hinten geknipst. Ist auch nicht verkehrt, mal was anderes.

    AntwortenLöschen
  3. Der Gressl Hugo ist auch dabei mit seiner Freundin. Schönes Paar. Weiter so, Hugo, Du hasst sie verdient.

    AntwortenLöschen