Montag, 4. April 2011

Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Schiefling-Obmannwechsel

Am Sonntag, dem 3.4.2011 hielt die Trachtenkapelle Schiefling ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Um 10.30 Uhr zelebrierte Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger in der neu renovierten Schieflinger Kirche die hl. Messe. Musikalisch gestaltet wurde sie von der Trachtenkapelle.
Danach traf man sich im Gasthaus Simmerlwirt, wo die Versammlung abgehalten wurde. Obmann Ing. Karl Heinz Rabensteiner konnte neben den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern der Kapelle auch viele Ehrengäste begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute für das verstorbene Vereinsmitglied Hansi Monsberger folgte der Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Insgesamt wurden 55 Proben abgehalten,  16 Ausrückungen und 9 Auftritte mit dem Quartett absolviert. Die Kapelle zählt derzeit 48 aktive Mitglieder, die sich aus 16 Damen und 32 Herren zusammensetzen. Das Durchschnittsalter beträgt 31 Jahre. Das älteste Mitglied, Mathias Monsberger ist 82 Jahre, das jüngste Mitglied zählt gerade 12 Lenze.
Vier Neuzugänge, Kienzl Margit(Tenorhorn) Pirker Christina(Klarinette) Streißnig Christine(Horn) und schließlich Schiechl Christoph(Trompete) hat die Kapelle zu verzeichnen. Die Damen sind also ganz deutlich im Vormarsch! Mit dem Verdienstkreuz in Silber wurden Karl Heinz Rabensteiner und Franz Rampitsch ausgezeichnet. Auch vier runde Geburtstage gab es 2010: Bischof Robert und Reiterer Erwin 40, Rabensteiner Karl Heinz 50 und Weber Peter 60.
Danach folgte der Bericht des Kapellmeisters Peter Gmeiner, den mit dem scheidenden Obmann Karl Heinz Rabensteiner nicht nur die 20 jährige gemeinsame Vereinstätigkeit, sondern auch eine langjährige private Freundschaft verbindet. Entsprechend emotionell waren auch die Dankesworte des Kapellmeister für seinen langjährigen Obmann.
Nach Berichten der Jugendreferentin Katrin Streißnig und des Kassiers Franz Rabensteiner

wird der Vorsitz während der Wahl des neuen Obmannes und des Vorstandes an Ehrenobmann Alt-Bürgermeister Siegfried Penz abgegeben.
Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt, lediglich Obmann Ing. Karl Heinz Rabensteiner legte sein Amt nach 20jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Obmann in jüngere Hände. Christoph Brunner wurde von allen Mitgliedern einstimmig zum neuen Obmann Gewählt.
Im Bild unten der neu gewählte Vorstand,von links nach rechts:Kapellmeister Peter Gmeiner, 2.Obmann Stv.Hans Berger, Jugendreferentin Katrin Streißnig, 1.Obmann StV. Franz Monsberger, Obmann Christoph Brunner, Kassier Franz Rampitsch, Beirat u. EDV Referent Ing.Karl Heinz Rabensteiner, BM Simon Maier, Schriftführerin Mag.(FH) Jasmin Stürzenbecher, KBV Bez. Obmann Ing.Michael Ipsmiller und Alt-BM Siegfried Penz.
Nächstes Bild, er alte und neue Obmann bei der Amtsübergabe: Links Christoph Brunner, rechts Karl Heinz Rabensteiner
Bezitksobmann Ing. Michael Ipsmiller überbrachte die Grüße von der Bezirks-und Landesleitung und dankte der Trachtenkapelle Schiefling und dem scheidenden Obmann für die geleistete Arbeit. Dem neuen Obmann wünschte er für seine neue Tätigkeit viel Erfolg.
Auch Alt-BM und Ehrenobmann Siegfried Penz und BM Simon Maier bedankten sich beim Vorstand und allen Mitgliedern für ihren Einsatz bei der Trachtenkapelle und stellten sich mit einer Spende ein.
Abschließend bedankte sich Ing. Karl Heinz Rabensteiner noch einmal bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bei BM Maier für die laufende Unterstützung der Trachtenkapelle. Dem neuen Obmann Christoph Brunner wünschte er alles Gute für seine neue Funktion und sicherte ihm auch volle Unterstützung zu.
Musikalisch umrahmt wurde die Generalversammlung von der "Schieflinger Bauernmusik", die als Teil der Trachtenkapelle in der Nachkriegszeit gebildet wurde und weit über den Ort Schiefling hinaus bekannt und eine beliebte Kapelle bei Tanzveranstaltungen und Hochzeiten ist.
Auch der Raunzer wünscht den Schieflingern weiterhin viel Erfolg.





1 Kommentar:

  1. Lieber Bernhard!
    Die Trachtenkapelle Schiefling möchte sich bei Dir für dein Kommen und für die tolle Reportage recht Herzlich bedanken. Wir würden uns freuen Dich bei weiteren Aktivitäten der Musik Begrüßen und Einladen zu können.
    Liebe Grüße die MusikerInnen der TK-Schiefling!

    AntwortenLöschen