Dienstag, 21. Juni 2011

Bezirkswettbewerb "Musik in Bewegung" in Bad St. Leonhard

Am Sonntag, dem 19. Juni 2011 wurde am Sportplatz in Bad St. Leonhard der diesjährige Bezirkswettbewerb "Musik in Bewegung" ausgetragen. Dieser Wettbewerb wurde vom Österr. Blasmusikverband ins Leben gerufen um den Musikkapellen neben ihrem konzertanten Aufgabenbereich die Möglichkeit zu geben, Musik in Bewegung in repräsentativer Form zu praktizieren und damit die Attraktivität der Marschmusik in der Öffentlichkeit generell zu erhalten. Die Marschmusikbewertungen des ÖBV sehen fünf Bewertungsstufen vor, über deren Wahl die antretende Kapelle entscheidet. Für die einzelnen Bewertungsstufen A - E sind folgende Bewertungskriterien vorgesehen:
Auftreten des Stabführers
Ausführung der von diesem gegebenen Kommandos durch die Mitglieder der Musikkapelle
Die musikalische Leistung und der optische Gesamteindruck
Nach anfänglich schlechtem Wetter hatte Petrus doch noch Erbarmen mit unseren Musikern und der Obmann der Gastgeberkapelle Hubert Trippolt konnte neun Kapellen aus dem Bezirk begrüßen.
Trotz der widrigen Wetterbedingungen wurden auch noch zahlreiche Besucher gezählt.
 Unter den Zusehern auch Kaplan LukasWieczorkowski und Vertreter der Gemeinde.
Durch das Programm führte Manfred Stückler
Die gestrenge Jury bestand aus:
Landesstabsführer Willi Ederer, Bez. Stabsführer Alexander Sucher aus St. Veit und Bez. Stabsführer Ing. Eduard Urabl aus Klagenfurt.
Als erster Verein trat die Werkskapelle Mondi Frantschach in der Leistungsstufe D an.
 
Die Kapelle, bestehend aus 55 Musikern wurde im Jahr 1924 gegründet. Schwerpunkte sind konzertante Blasmusik.
Stabführer und Kapellmeister: Daniel Weinberger
Die Werkskapelle erreichte  in der Stufe D mit dem Marsch "Alt Starhemberg" 91,64 Punkte.


Die nächste Kapelle, die sich der Jury stellte, war die Trachtenkapelle St. Georgen im Lavanttal.
Die Kapelle bestehend aus 37 Musikern wurde 1937 gegründet und tritt vorwiegend bei kirchlichen und örtlichen Veranstaltungen auf.
Stabführer: Daniel Gönitzer
Kapellmeister: Walter Schildberger
Die Trachtenkapelle St. Georgen erreichte in der Stufe B mit dem "Spielmannsgruß" 88,71 Punkte.

Die Trachtenkapelle Theißenegg  hat 25 aktive Musiker und wurde bereits 1913 gegründet.

Stabführer: Manfred Kriegl

Kapellmeisterin: Katrin Weinberger
Die Trachtenkapelle Theißenegg erreichte in der Stufe B mit dem Marsch "Frisch auf" 88,03 Punkte.

Als nächste trat die Alt -Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul  auf.
Die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle wurde 1923 gegründet und zählt 51 aktive Mitglieder. Das Repertoire reicht von altösterreichischen Märschen bis hin zu böhmischer, moderner und auch sinfonischer Blasmusik.
Stabführer: Gerald Klautzer
Kapellmeister: Adolf Streit
Die Alt-Trachtenkapelle St. Paul erreichte in der Stufe B mit dem "Castaldo-Marsch" 91,06 Punkte.

In der nachfolgenden Pause konnte man sich an der Kantine mit Bratwürstl und Grill-Koteletts stärken.
Anschließend ging es weiter mit derBergkapelle St. Stefan.
Die Bergkapelle wurde im Jahr 1931 gegründet und zählt zur Zeit 45 aktive Mitglieder.
Stabführer: Thomas Weilguni
Kapellmeister: Daniel Weinberger
Mit dem Marsch "Achterjäger voran" erreichte die Bergkapelle in der Stufe D 90,47 Punkte.

Der Musikverein Reichenfels wurde 1950 gegründet und die Trachtenkapelle zählt 28 Mitglieder.
Der Musikverein Reichenfels tritt bei Konzerten, Marschwertungen und kirchlichen Anlässen ca. 23 mal im Jahr auf.
Stabführer und Kapellmeister: Walter Sattler
Mit dem "Simson Marsch" erreichte der Musikverein Reichenfels in der Stufe D 87,94 Punkte.

Die Blaskapelle Draukraft war die Nächste  an der Reihe. Sie wurde im Jahr 1953 gegründet und zählt 43 Mitglieder.
Die Blaskapelle spielt Konzert-und Marschmusik macht aber auch viel Jugendarbeit mit dem eigenen Jugendblasorchester mit derzeit 35 JungmusikerInnen.
Stabführer und Kapellmeister: Thomas Wordl
Die Blaskapelle Draukraft erreichte in der Stufe D mit dem "Castaldo Marsch" und "Achterjäger voran" 89,94 Punkte.

Eben erst von einer Veranstaltung kommend war als nächster Verein die Trachtenkapelle Schiefling an der Reihe.
 
Die Trachtenkapelle Schiefling wurde bereits 1879 gegründet und hat 47 aktive Mitglieder. Im Einsatz ist sie hauptsächlich bei der Umrahmung kirchlicher und weltlicher Feste und nimmt an Marschwertungen teil. Das Repertoire reicht von Marschmusik hin zu modernen Musikstücken und Polka und Walzerweisen.
Stabführer: Gerhard Berger jun.
Kapellmeister: Peter Gmeiner
Die Trachtenkapelle Schiefling erreichte in der Stufe C mit dem Marsch "Dir zum Gruß" 87,80 Punkte.

Höhepunkt war schließlich zum Schluss der Auftritt der Stadtkapelle Bad St. Leonhard. Beinahe wieder vom Regen erwischt, gelang es unserer Kapelle wieder einmal mehr das Publikum zu begeistern.
Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard wurde im Jahr 1872 gegründet und zählt 78 aktive Mitglieder.
Schwerpunkte sind Konzertmusik, Marschmusik, Musik in Bewegung sowie die Teilnahme an Konzert und Marschwertungen. Höhepunkte waren die Teilnahme an Veranstaltungen wie:
Musikparade der Nationen in Hannover 1999
Bundesblasmusikfest 1994 und 2005
Bundesmarschwettbewerb 2009 in Salzburg
Steirisches Landesmusikfest 2010
Zu den weiteren Aufgaben zählen die Gestaltung kirchlicher und weltlicher Feste in der Heimatgemeinde Bad St. Leonhard sowie die Jugendarbeit mit eigenem Jugendblasorchester. Alässlich des Jubiläumsfestes wurde auch eine CD mit dem Titel Marschmusik in Rot-Weiss-Rot herausgegeben.
Stabführer: Roland Hochegger
Kapellmeister: Mag. Othmar Lichtenegger
Die Stadtkapelle erreichte in der Stufe E mit dem "Deutschmeister Regimentsmarsch" 92,50 Punkte.
Als Draufgabe zeigte die Stadtkapelle noch eine exzellente Rasenshow.
Bürgermeister Simon Maier bedankte sich bei allen teilnehmenden Musikkapellen und Bezirksobmann Ipsmiller überreichte den Teilnehmern die Urkunden für die erbrachten Leistungen.
Die  Musiker ihrerseits bedankten sich beim Publikum mit einem gemeinsamen Schlusskonzert, dem Kärntner Liedermarsch und dem Radetzkymarsch.
 Trotz der schlechten Wetterbedingungen eine großartige Veranstaltung.

4 Kommentare:

  1. Gratuliere unserer Stadtkapelle!Wenn man sieht, welcher Zusammenhalt in diesem Verein besteht, Alt und Jung,.Musiker und deren Partner alle helfen mit. so gehts! und die Marschdarbietung war einfach SUPER

    AntwortenLöschen
  2. hab einen kleinen fehler gefunden. Der stabführer von st. Georgen heisst daniel gönitzer.
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Unserer Stadtkapelle ein großen Lob für die tolle Leistung!
    Lg Roswitha und Gerhard Karner

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Veranstaltung! Schade, dass das Wetter nicht so recht mitgespielt hat.
    Gratulation allen Blasmusikern, ganz besonders aber unserer Stadtkapelle, auf die wir mächtig stolz sein können.

    AntwortenLöschen