Mittwoch, 22. Juni 2011

Großübung der FF Bad St. Leonhard

Beim Tag der Freiwilligen am Samstag im Pflegeheim SeneCura in Bad St. Leonhard konnte man bei einer Ausstellung die Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Bad St. Leonhard kennenlernen. Zwei Tage später, am Montag dem 20. Juni 2011 bei einer Großübung des Abschnittes Oberes Lavanttal  konnte man diese im Einsatz sehen und staunen, was sie in den Händen der gut geschulten Feuerwehrmänner zu leisten imstande sind. Übungsannahme war ein  Autounfall beim Nordportal der Einhausung von der neuen Umfahrungsstraße Bad St. Leonhard. Beteiligt waren zwei PKW und ein LKW der Feuer fing und auch den angrenzenden Wald entzündete.
 
Insgesamt an die 80 Feuerwehrmänner  der Wehren Bad St. Leonhard, Reichenfels, Wisperndorf, Kliening, Schiefling, Twimberg und Preitenegg waren in Einsatz um die Verletzten zu bergen und dem Brand Herr zu werden.
 
 
 
 
 
Sechs zum Teil schwer Verletzte wurden aus den Autowracks geborgen und von den Rettungskräften erstversorgt. Zwei Wanderer wurden im Wald vom Feuer eingeschlossen und ebenfalls von der Feuerwehr geborgen und anschließend von der Rettung und vom Notarzt versorgt.
 
 
Szenen eines Unfalles wie er immer wieder passieren kann. Unsere Freiwilligen Helfer von Feuerwehr und Rettung sind jedenfalls bestens gerüstet und wie man sich überzeugen konnte auch solchen Situationen gewachsen.

1 Kommentar:

  1. Die Feuerwehr sollte allen Situationen gewachsen sein, denn nicht umsonst gibt es immer wieder Übungen bei der Feuerwehr wie letztens zum Beispiel der Ernstfall geprobt wurde in einen Freizeitpark bei der Stahlachterbahn Huracan.

    AntwortenLöschen