Sonntag, 17. Juli 2011

Sommernachtsfest der FF Bad St. Leonhard

Gestern, Samstag dem 16. Juli 2011 erlebte unser Schlossberg Dank der Freiwilligen Feuerwehr Bad St. Leonhard eine Wiedergeburt. Zwei Jahre lang wurde unverständlicherweise keine Genehmigung für ein Fest am Schlossberg erteilt. Jetzt ist wieder Leben in das alte Gemäuer gekommen und Einheimische wie Gäste fühlten sich Wohl in der romantischen Umgebung.
Schon bald am frühen Abend füllte sich der Burghof mit Gästen aus Nah und Fern und die Mädchen und Mannen der Feuerwehr waren auf den Gästeansturm vorbereitet.Ob an der großen Ausschank vor dem Turm
 oder bei der Grillstation, sowie bei den zwei Minibars. Zu späterer Stunde wurde von der Jugend auch die Disco im Burgverlies gestürmt.

Unter den Gästen auch Bürgermeister Simon Maier der sich trotz des anstrengenden Kärntner Almwandertages auf der Schrottalm noch für das Feuerwehrfest Zeit genommen hat. Später gesellte sich auch Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger dazu.
 
Für den nötigen Schwung sorgten die "Overkrainer" Musikanten. Eine tolle Band, passend für so ein Fest.
Der Stadtkommandant Markus Lappas begrüßte die Gäste und bedankte sich bei seinen Leuten für die Vorbereitungsarbeiten, die so ein Fest erfordert. Danach konnte er auch mit seinem Stellvertreter Josef Dorner stolz auf das gelungene Werk blicken. Mit dabei auch der ehemalige Kommandant der FF Bad St. Leonhard, Werner Geiger mit Gattin.
Neben Abordnungen der Nachbarfeuerwehren, waren auch die Obmänner des Kameradschaftsbundes und des Pensionistenverbandes am Fest vertreten.
Auch den Kurgästen, die in großer Zahl dem Fest beiwohnten hat`s gefallen und manche haben sich sogar gewundert, warum der Schlossberg nicht ständig z. B. für einen Biergarten genutzt wird.
Zu hoffen bleibt jedenfalls, dass unser Schlossberg wieder öfters von Vereinen für Feste oder kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

4 Kommentare:

  1. Die Biergarten-Idee ist nicht sonderlich gut. Es geht hier um eine historische Sehenswürdigkeit, die man auch ohne irgendwelche Festtische und -bänke besuchen und fotografieren können sollte. Gegen Ab-und-zu-Feste ist nichts einzuwenden, aber als Dauerzustand bin ich strikt dagegen. Der Denkmalschutz hoffentlich auch.

    AntwortenLöschen
  2. wos bistn du fiar ana?
    de ruine vafolt mit oder ohne fest gleich schnöl. in anderen gemeinden werden schon lange spezialisten eingesetzt um solche brunkstücke zu erhalten!
    solange aber unqualifizirte gemeindearbeiter malta auf die ruine schmiern is des aber wurscht ob do a fest is oder net!
    und wenn da denkmalschutz auf zack wär, tätns a mol wos sogn des auf so alten gemäuern ka betton wos valorn hot!

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation an unsere Feuerwehr!!!
    Tolles Fest - wir hatten einen schönen,
    lustigen Abend. DANKE
    Freu mich schon auf das nächste Fest am Schlossberg.

    AntwortenLöschen
  4. Danke lieber Raunzer für deinen freundlichen Bericht!!!! :)

    AntwortenLöschen