Montag, 29. August 2011

90Jahr - Jubiläum des ÖKB Schiefling

Sonntag, dem 28.August 2011 war Schiefling fest in der Hand der Kameraden. Der Ortsverband  Schiefling lud zu seinem 90-jährigen Bestandsjubiläum und 16 Abordnungen aus dem Lavanttal und der Steiermark folgten gerne der Einladung. Ein Beweis für die Beliebtheit der Schieflinger bei den anderen Kameradschaftsverbänden.
Bereits um 8.00 Uhr trafen die ersten Gäste am Vorplatz der Volkschule ein, um sich zum Abmarsch in Richtung Krieger-Gedächtnisstätte zu sammeln.
Unten der Obmann der ÖKB Ortsgruppe  Adolf Müller,vlg. Moosbauer mit den Trachtenfrauen von Bad St. Leonhard.
Angeführt von der Trachtenkapelle Schiefling, setzte sich der Festzug in Richtung Kriegergedächtnisstätte in Bewegung.
Angeführt von VzBm.Heinz Joham, der das Kommando über die Teilnehmer am Festzug übernahm, folgten die Vertreter der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard mit BM Simon Maier,Vzbm.DI Rainer Unterluggauer und StR. Mag.Siegfried Gugl und die Trachtenfrauengruppe Bad St. Leonhard.
Danach marschierten die Gastverbände, jeweils angeführt von den Fahnenträgern mit ihren schönen Vereinsfahnen.
Vor dem Kriegerdenkmal wurde schließlich Aufstellung genommen, mit dabei auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr.
Der Obmann der ÖKB Ortsgruppe Schiefling, Adolf Müller  begrüßte die Festgäste und die zahlreich erschienenen Gastvereine, darunter die
Ortsgruppen Bad St. Leonhard, Obdach, Preitenegg, St. Stefan, St. Michael, Schönweg, Forst, Wolfsberg, St. Georgen, St. Josef(Stmk), Pölling, Theissenegg, Eitweg, Reichenfels, Prebl und St.Paul.
Bürgermeister Simon Maier betonte in seiner Festrede die Bedeutung der Kameradschaftsverbände in der heutigen Zeit als Traditionsträger, die immer wieder an die Grauen der vergangenen Kriege erinnern, weil man nur aus den Fehlern der Vergangenheit lernen kann und künftig alles tun muß um das höchste Gut, Freiheit und Frieden zu erhalten.
Der Präsident des Landesverbandes Bez.Obmann August Eberhard, der einen geschichtlichen Überblick über die Entstehung der Kameradschaftsverbände gab, schloss die Festreden ab.
Danach zelebrierte der langjährige Pfarrer von Schiefling KR Otto Thonhauser, assistiert von Kaplan Lukas Wieczorkowsky die Feldmesse.
 
Mit dem Lied "Ich hatt einen Kameraden", gespielt von der Trachtenkapelle Schiefling, die auch die hl.Messe mitgestaltete und dem Kärntner Heimatlied, gesungen von allen Teilnehmern, endete der offizielle Teil der  eindrucksvollen Veranstaltung.
Anschließend defilierten die Verbände an den Ehrengästen vorbei zum Schöllerstadel, wo die Trachtenkapelle unter Kapellmeister Peter Gmeiner zum Frühschoppen aufspielte.
 
Empfangen wurde man von der hübschen Dame am Eingang zum Stadel, der einen schönen Rahmen für den anschließenden gemütlichen Teil bot.
Hausherr Luis Schöller, unten mit BM Simon Maier, war auch sichtlich Stolz auf sein gelungenes Werk. 
 Der Ortsverband Schiefling sorgte dafür, dass alle Gäste mit Speis und Trank gut versorgt wurden.
Kapellmeister Peter Gmeiner ließ mit seiner Trachtenkapelle Schwung und gute Laune aufkommen.
 Kein Wunder, hat er doch die vielen hübschen Musikerinnen gleich in den ersten Reihen um sich geschart.
Da weckt ihn sein Freund und ehemaliger Obmann Karl-Heinz Rabensteiner am Schlagzeug schon manchmal aus seinen Träumen.
Die Gäste, wie man an den folgenden Bildern sehen kann fühlten sich alle Wohl und waren guter Laune.
Unser Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger musste derweilen seinen seelsorgerischen Pflichten in Bad St. Leonhard nachkommen, gesellte sich aber später doch noch zu den Gästen in Schiefling.
Für weiteren Schwung sorgten anschließend die Brugger-Buam.




4 Kommentare:

  1. das war ein mehr als mustergültig organisiertes fest des ökb schiefling.der letzte gast verlies um23:30 den stadel das zeigt die beliebtheit dieses ökb,macht weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte allen recht herzlich Danken,die mitgeholfen haben bei diesen schönen Fest!
    Es lebe die Kameradschaft des ÖKB Schiefling

    AntwortenLöschen
  3. die schindler christi soll nächstes jahr beim blumenschmuck mitmachen den balkon hat sie schon,war nur ein spass,gell fritz.ökb-schiefling weiter so und vor allem die kameradschaft.

    AntwortenLöschen
  4. interessant,wieviele bekannte gesichter aus der vergangenheit ich wiedererkenne..Wußte doch, daß ich die Frau mit dem ein- bzw. ausladenden Dekolleté kenne..
    Bemerkenswert, wie groß der Zusammenhalt in Schiefling nach wie vor ist.
    liebe Grüße aus Grundlsee
    Sigrid

    AntwortenLöschen