Sonntag, 13. November 2011

Martinifest 2011 in Bad St. Leonhard

Am Freitag, dem 11. November war für die Faschingsgilde Faschingsbeginn und während die einen den Ausfall der Faschingssitzungen in dieser Saison bedauern, erfreuten sich die Gourmets an den knusprigen Ganserln unserer Ganserlwirte.
Die Kinder im Kindergarten ûnd Kindergartenpädagoginnen hatten hingegen andere Sorgen. Es galt, zum Martinifest rechtzeitig die Geschichte des hl. Martin einzustudieren und rechtzeitig mit den Laternen für das Laternenfest fertig zu werden.
Bereits am späten Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern und Pädagoginnen vom Kindergarten auf dem Vorplatz der Burgruine am Schlossberg.
Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger begrüßte alle die gekommen sind um mit den Kindern das Martinifest zu feiern und bedankte sich gleichzeitig bei jenen, die mitgeholfen haben die romantische Feier zu gestalten.
Anschließend wurde das Martinsspiel aufgeführt das an die Geschichte des Heiligen Martin von Tours, jenen barmherzigen Soldaten erinnert der seinen Mantel mit dem Schwert durchtrennte, um ihn mit einem frierenden Bettler zu teilen.
Kindergartenpädagogin "Tante" Hemma Schultermandl las die Texte zur Martinsgeschichte

Die Leiterin des Kindergartens"Tante" Gerda Wadl begleitete die Kinderlieder auf der Gitarre.

Während sich die Kinder mit ihren Laternen zum Abmarsch über den Schlossbergweg zum Kurhotel bereit machten, eilten die Eltern voraus um sie, unten angekommen, wieder in Empfang nehmen zu können.
Dann bewegte sich die Lichterkette hinunter zum Kurhotel wo sie begleitet von den Betreuerinnen  bereits von den Eltern erwartet wurde.
Zum Aufwärmen und Erzählen wurde dann  noch eine der gemütlichen Gaststuben in Bad St. Leonhard aufgesucht.
Der Nachwuchs für die nächsten Laternenfeste steht (liegt) schon in den Startlöchern wie man an den vielen Kinderwägen unten sehen kann.

13 Kommentare:

  1. Tanten gibts im Kindergarten schon lange nicht mehr und an der Gitarre war sicher keine Edith Wadl .

    AntwortenLöschen
  2. Der Raunzer dankt für den Hinweis und hat die Fehler korrigiert. "Tante" find ich trotzdem lieb.

    AntwortenLöschen
  3. Aha, wie heisen die Tanten dann jetzt??

    AntwortenLöschen
  4. Und wie müssen die Kinder jetzt zu den "Tanten" sagen??? z.B Tante Doris klingt ja voll lieb...

    AntwortenLöschen
  5. Eine heißt Doris , die eine Gerda ,eine andere heißt hemma . Scheinbar ist einigen nicht klar was eine Tante ist ?!?! eine tante ist die frau vom onkel ,die schwester des vaters ,... aber sicher nicht jemand der meine kinder im kindergarten betreut . @17:16 verstehst du das jetzt ?

    AntwortenLöschen
  6. Zu Kom.18:o8

    Eine Kindergartentante hat es soweit ich zurückdenken kann immer schon gegeben. Oder willst Du vielleicht Ersatz MAMA sagen. Red nicht so geschwollen daher, bevor Du was schreibst. Wahrscheinlich bist Du eh immer die gleiche was meckert!!!

    AntwortenLöschen
  7. nein verstehe ich nicht!
    Man hat ja früber auch immer Tante gesagt, wieso jetz nicht mehr?

    AntwortenLöschen
  8. @18:08: gefällt mir!!!! :)

    Schade, dass es anscheinend Personen gibt, welche es nicht schaffen deinen Gedankenzügen zu folgen.
    Die sagen zum Arzt wahrscheinlich auch noch immer Onkel Doktor und zu seiner Frau, Frau Doktor.......

    AntwortenLöschen
  9. kindergärtnerinnen heißt das , wie kommts ihr nur auf Tante ?

    AntwortenLöschen
  10. Also ihr habs Sorgen,von mir aus sollens auch Onkel zu ihnen sagen,Hauptsache sie machen ihern Job gut und kommen klar mit den Kids!

    AntwortenLöschen
  11. Bedankt für die netten News und die schönen Foto´s, insbesondere das meiner Tochter(so nah bin ´ich´ nicht rangekommen)Sie hat übrigens auch noch Tanten und Onkel die streng genommen nicht zur Familie gehören, aber wie nennt man jetzt jemanden der Dir sehr nahe steht und nicht zur Familie gehört. Bei uns- Tante und Onkel; viell. sind wir aber auch nur konservativ.

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt hat der Raunzer das Martinifest der Kindergartenkinder so schon bebildert und geschrieben. Und einige streiten sich über die Aufsichtspflichtigen, dass kann nur vom Kärntnerlandweg kommen. Pfui!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Jemand der nicht zu unserer Familie gehört , aber uns sehr nahe steht , hat einen Vornamen mit dem er angesprochen wird .

    AntwortenLöschen