Montag, 14. November 2011

Theaterpremiere der Theatergruppe Schiefling im Kulturheim Bad St. Leonhard

Seit drei Jahren sind die Theateraufführungen der Theatergruppe Schiefling schon Fixtermine bei den Bad St. Leonharder Kulturtagen und garantieren  bei jeder Aufführung für einen vollbesetzten Saal im Kulturheim in Bad St.Leonhard. Das heurige Stück wurde von der Gruppe selbst geschrieben und iszeniert und handelt vom Dorfleben in Schiefling. Seit September wurde bereits intensiv geprobt und während der Probearbeiten ergaben sich immer wieder neue Ideen, die sogleich im Stück verarbeitet wurden. Das Ergebnis ist ein voller Angriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer.
Bei der Premiere am Samstag, dem 12. November 2011 konnte sich Kulturstadtrat Mag.Siegfried Gugl bei der Begrüßung wieder über ein volles Haus freuen.
Einführende Worte sprach der Obmann der Theatergruppe Norbert Riedl.
Zum Inhalt:
Die Feuerwehr hat sich auf Bitten des Pfarrers bereit erklärt, zwecks Anschaffung einer neuen Florianifigur für die Kirche eine Tanzveranstaltung zu organisieren. Bei einer Besprechung zu diesem Vorhaben wurde zu fortgeschrittener Stunde von Feuerwehrkommandant Nantl und seinem Freund Gustl beschlossen als Mitternachtseinlage einen Tanz einzustudieren. Eine Wette mit ihrem Feuerwehrkameraden Sepp zwingt sie nun, die im Suff geborene Idee umzusetzen. Nun müssen die beiden Tanzmuffel wohl oder übel einen Tanz einstudieren. Das geschieht natürlich klammheimlich und dazu sperren sie sich häufig in der Kammer ein um zu lernen. Das führt natürlich zu dem schlimmsten Vermutungen und Missverständnissen bei den anderen. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals können sich die beiden Tollpatsche aber von ihrer Tanzverpflichtung freikaufen.
Viel stürmt auf den armen katergeplagten Nantl am nächsten Tag ein. Seine Frau Kuna, die ihm Vorwürfe macht und der Pfarrer will wissen was bei der Sitzung besprochen worden ist

und zum größten Übel erscheint auch noch die Dorfratsch`n Mitzi, die Pfarrersköchin.
Tochter Leni hat auch keine rechte Freude mit ihr, verrät sie ihrer Mutter Kuna doch doch öfters ihre heimlichen Treffen mit Lenz, dem Sohn von Gustl Stadler.
Öfters muß Mutter Kuna zum Besen greifen, um die beiden auseinander zu treiben.
Resi, die Pflegetochter der Familie Eggweber, wird von der Mitzi, die sonst über jeden was zu tratschen hat aber gemocht.

Von Lenz erfahren Nantl und Gustl später erst was sie bei ihrer Besprechung am Vorabend ausgeheckt haben.
Nun bleibt natürlich nichts mehr anderes übrig als fleißig für die Mitternachtseinlage zu üben.
Schließlich hat man auch schon die richtige Bekleidung für die "Tanzpartnerin" Nantl gefunden.
Unvorhergesehenes passiert allerdings, als Feuerwehrkamerad Sepp den verkleideten Nantl sieht.
Für Nantl und Gustl ist es die Lösung ihres Problems.

Die Personen und ihre Darsteller:
Nantl Eggweber, Bauer und Feuerwehrkommandant:  Robert Penz
Kuna, sein Weib:  Manuela Sorger
Leni, beider Tochter:  Jasmin Stürzenbecher
Resi, Pflegetochter:  Julia Joham
Gustl Stadler, Freund des Nantl:  Norbert Riedl
Lenz, sein Sohn:  Herbert Brunner
Pfarrer:  Walter Kriegl
Mitzi, Pfarrersköchin:  Elisabeth Kienzl
Sepp Huber, Feuerwehrkamerad:  Werner Stürzenbecher

5 Kommentare:

  1. super gustl stadler,du hast nicht zuviel versprochen,ein super theaterstück ist das ich glaube ich schau mirs nochmal an,alle super.

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Richtigstellung: die Theateraufführungen zählen schon seit 2005 zu den Fixterminen der Bad St. Leonharder Kulturtage - damals spielte die Landjugend Schiefling. Seit drei Jahren gibt es die Theatergruppe Schielfing, die aus der Landjugenend entstanden ist.

    AntwortenLöschen
  3. a supa stickli,absolut das hailait bei den kulturtagen,da norbert,entschuldige gustl und sein team sind absolute spitze.

    AntwortenLöschen
  4. ja das war ein echtes HAILAIT :D aber danke (: ich hoffe ihr besucht unsere aufführungen wieder !! lg

    AntwortenLöschen
  5. Ein bißchen Rechtschreibung wäre schon angebracht. Oder bist Du in Schiefling auf die Hochschule gegangen!

    AntwortenLöschen