Mittwoch, 2. November 2011

Vortrag über Galizien im Gasthof Hirschenwirt in Reichenfels

Die Reisen mit Frau Mag.Wehr, eine gebürtige Georgierin und in Reichenfels seit der Heirat mit Edelbert Wehr in Reichenfels ansässig, sind schon längst ein Geheimtyp unter der heimischen Bevölkerung. Besonders die Reisen  in die ehemalige Sowjetunion sind auf Grund ihrer umfassenden Geschichts- und Sprachkenntnisse sehr beliebt.
Vorigen Sonntag , dem 30. Oktober war es wieder einmal soweit, dass sie über die über eine solche Reise im Speisesaal des Gasthofes Hirschenwirt in Reichenfels berichtete.
 Ziel dieser Reise war Galizien, dem ehemaligen Kronland der Österreichischen Monarchie.
Der Vortrag fand im Rahmen der Reichenfelser Gemeinschaftstage statt, die alljährlich vom Ausschuss für Bildung und Kultur der Gemeinde Reichenfels zusammen mit der Kulturgemeinschaft Reichenfels, dem Kärntner Bildungswerk und den Vereinen veranstaltet wird.
Die Obfrau des Ausschusses für Bildung und Kultur, Elisabeth Wechselberger konnte neben den weiteren Ausschussmitgliedern Werner Scharf und Gerd Presslauer und dem zahlreich erschienenen Publikum im Saal auch Bürgermeister Manfred Führer und Dechant GR Walter Zagler herzlich begrüßen.
Traumhaft schöne Bilder und viel Interessantes aus der Geschichte des ehemaligen Österreichischen Kronlandes bekam das interessierte Publikum zu sehen und zu hören. Nach der Aufteilung Polens unter den Ländern Preussen und Russland bekam auch die Österreichische Monarchie unter Ma. Theresia einen Teil davon ab. Der südliche Teil, der bis in die heutige Ukraine reichte, wurde 1849 unter dem Namen Galizien und Ludomerien zu einem eigenen Kronland. In dieser Zeit siedelten sich viele Handwerker und Bauern im neuen Kronland an und prägten auch das Erscheinungsbild der Dörfer und Städte in diesem Gebiet, das nicht nur landschaftlich ähnlich, sondern damals etwa auch die Größe und die Einwohnerzahl des heutigen Österreich hatte. Ein gutes Dutzend kleinerer und größerer Städte wurden besucht, darunter auch die Heimat der Vorfahren von Florian Schwarzowsky, dessen Mutter im Krieg nach Reichenfels kam und der Dank der Sprachkenntnisse und der individuellen Reisegestaltung von Frau Mag. Wehr auf dieser Reise auch tatsächlich seine Wurzeln fand.
Von Freitag, dem 25. bis Sonntag, dem 27. November 2011 kann man übrigens im Gasthof Hirschenwirt eine Tiroler Krippenausstellung der "Wörgler Krippler" sehen und am Samstag, dem 26.November findet ab 8.00 Uhr im Vereinshaus der traditionelle Adventmarkt statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen