Montag, 21. November 2011

Was ist los mit unserer Justiz?

Familie kämpft um die Wahrheit

Gericht machte kurzen Prozess, obwohl Zweifel bestehen, dass wirklich Kind Unfallauto fuhr.
Das letzte Familienfoto zeigt Dimitrije Lazovič als stolzen Opa mit seinen Söhnen Slobodan (links) und MiroslavFoto © Lazovi?Das letzte Familienfoto zeigt Dimitrije Lazovi? als stolzen Opa mit seinen Söhnen Slobodan (links) und Miroslav
Der Beschuldigte geständig, die Fakten offenbar glasklar, gerichtliche Routine also. Ende des Prozesses nach gerade einmal 40 Minuten - ohne auch nur einen Zeugen zu hören. Doch jetzt muss sich speziell der Staatsanwalt den Vorwurf machen lassen, dass er seiner Aufgabe, den Tatbestand restlos zu klären, nicht mit der gebührenden Sorgfalt nachgekommen ist. Tatsächlich gab es schon lange vor dem Prozess am 26. April massive Zweifel daran, ob die Geschehnisse rund um den Tod des serbischen Lkw-Fahrers Dimitrije Lazovič auf einem Werksgelände vor über zwei Jahren wirklich so verliefen, wie es der Verurteilte in seiner Version Nummer drei (!) über den Unfallhergang behauptet hatte:


1. Laut Urteil wurde Dimitrije Lazovič vor dem Lkw stehend angefahren, laut Obduktion jedoch beim Aussteigen am Kopf getroffen. Ein Gutachten zum Obduktionsbefund wurde abgelehnt.
2. Die Mutter des Kindes schilderte den Hergang zunächst so, dass sie den beiden ersten Versionen ihres Lebensgefährten, er sei gefahren, entsprechen könnten. Als er neun Tage nach dem Unfall sagte, die Tochter sei gefahren, entschlug sie sich der Aussage.
3. Die Elfjährige wurde weder vom Gericht noch von der Polizei jemals befragt (der Polizei wurde dies von der Mutter verweigert).
4. Aussagen von Zeugen gegenüber der Polizei sind teilweise widersprüchlich.
Wie viel in dieser Causa nach Aufklärung schreit, lässt sich in den subjektiven Anmerkungen des erhebenden Beamten (siehe oben rechts) nachlesen.
Für die Familie des Opfers ist die Ungewissheit quälend und Sohn Slobodan setzt alles daran, damit die Wahrheit zweifelsfrei ans Tageslicht kommt, wohl wissend, dass die Chancen gering sind. Der erste Anwalt der Familie hatte als Privatbeteiligtenvertreter ohne Rücksprache mit seinen Mandanten auf Rechtsmittel verzichtet. So musste man nun die Generalprokuratur um Wiederaufnahme ersuchen, blitzte jedoch ab.
Das traurige Resümee ihres nunmehrigen Rechtsvertreters Rudolf Vouk: "Dem Staatsanwalt ist der Vorwurf zu machen, dass er in der Erhebungsphase die Opferinteressen nicht adäquat berücksichtigt hat."
WOLFGANG RAUSCH

Hintergrund: Das Auto versteckt und drei Unfallversionen

Wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen wurde ein Zimmermeister zu fünf Monaten bedingt und 600 Euro Geldbuße verurteilt. Laut Urteil hat seine elfjährige Tochter am 22. 7. 2010 bei Fahrübungen einen Lkw-Fahrer erfasst, der vier Tage später verstarb. Der Angeklagte hatte nach dem Unfall sein Fahrzeug versteckt und zuerst in zwei Vernehmungen behauptet, er sei gefahren. Vor dem Unglück hatte er einen Streit mit dem Lkw-Lenker über die Frachtpapiere.
Warum der Staatsanwalt auf weitere Beweisanträge verzichtete, begründete Helmut Jamnig, Sprecher der Behörde damit, dass es keine Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen gegeben habe und jene sich mit den Erhebungsergebnissen deckten.
(Bericht: KLEINE ZEITUNG )

11 Kommentare:

  1. wir alle munkeln ja wie es sich zugetragen hat aber bei gericht kommt nur der durch der am meisten lügt,arm.

    AntwortenLöschen
  2. wannast die richtigen leut kennst alles möglich
    in austria!

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Vorfall ist eine Tragödie.
    1) Bedauern für die armen Angehörigen des toten Verunfallten!

    2) Bedauern für das arme Kind, dessen Vater zu feige ist, die Tat selbst einzugestehen.
    (wenn wirklich diese Version die richtige ist!!)

    Mein Appell an den Vater: "Steh deinen Mann und denk an die Zukunft deiner Tochter!"

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Bei welcher Zimmerei ist er verunglückt?

    AntwortenLöschen
  6. ist Österreich wierklich so tief gesunken ? das ein staatsanwalt nicht einmal einen zeugen befragt insbesonders nach 3 verschiedenen versionen des beschuldigten . ja ja in österreich braucht man nur geld der anstand ist schon lange gestorben man braucht nur in die geselschaft schauen GELD REGIERT DIE WELT

    AntwortenLöschen
  7. Wie soll bitte ein 11 oder 12-jähriges Kind einen Klein-LKW fahren können?? Das Kind ist doch viel zu klein und kommt mit den Füßen niemals an die Pedale. Offensichtlich wurde hier nicht einmal ein Sachverständiger hinzugezogen. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

    AntwortenLöschen
  8. was muß auch eine 12järige mit den Auto fahren

    AntwortenLöschen
  9. was muß auch eine 12jährige mit einem Auto fahren

    AntwortenLöschen
  10. Heute ist es soweit das die Staatsanwälte oder der Verdeidiger gekauft werden.

    AntwortenLöschen
  11. Einmal kommt alles ans Tageslicht, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Ein altes Sprichwort sagt > der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht>!!!!!

    AntwortenLöschen