Montag, 12. Dezember 2011

Advent in Bad St. Leonhard

Gleich mit zwei Adventfeiern konnte gestern, dem 11.Dezember 2011 die Gemeinde Bad St. Leonhard aufwarten. Die Erste, im Gasthaus Baumgartner vlg. Tatschl in Mauterndorf wurde von der Sängerrunde Sommerau gestaltet.
Schon beim Eintreten begegnete dem Gast vorweihnachtliche Stimmung durch die Christbäume, die vor dem hofseitigen Eingang zum Verkauf angeboten wurden. Im Vorhaus kann man eine schöne Weihnachtskrippe bestaunen, bevor man in die gemütliche Gaststube kommt, wo schon die Sommerauer Sänger mit ihrem Chorleiter Josef Steinkellner und Obmann Johann Hochegger die vielen Besucher erwarteten.
Die gefühlvoll vorgetragenen Kärntner Adventlieder der Sommerauer Sänger versetzten das Publikum gleich in eine feierliche und besinnliche Stimmung. 
Aufgelockert wurde das Programm in bewährter, heiter besinnlicher Art von Edith Kienzl mit ihren Mundartgedichten. Edith Kienzl gelingt es immer wieder ihre Zuhörer mit ihren gereimten Geschichten zum Schmunzeln oder zum Lachen zu bringen.
 
Diesmal waren es Geschichten und Begebenheiten rund um die Weihnachtszeit und auch die Enstehungsgeschichte des "Kärntner Kilt" wurde in Reimform geklärt und warum seither die Sommerauer Steireranzüge tragen.
Das Publikum, darunter auch BM Simon Maier, Kaplan Lukas Wieczorkowsky und OSR Horst Priessner aus Reichenfels erlebten jedenfalls heitere und besinnliche Stunden an diesem Nachmittag im Gasthaus Tatschl.
 

Unverständlich war aber allen der Grund warum das Adventsingen in der Sommerauerkirche abgesagt werden musste. In allen Pfarren des Dekanates St.Leonhard finden Adventliederabende statt, warum wird das ausgerechnet im romantischen Sommerauer Kirchlein nicht gestattet?

Der nächste schöne Adventfeier fand erstmalig im  neu sanierten Burghof der Ruine Gomarn in Bad St. Leonhard statt. Eingeladen hat zu diesem besinnlichen Adventsingen die Singgemeinschaft Kliening. Am späten Nachmittag bereits strömten die Besucher dem Schlossberg zu.
Im Burghof waren Weihnachtsstandln aufgebaut, die ein wenig Christkindlmarkt-Stimmung aufkommen ließen.
Die Trachtenfrauen boten auf ihrem liebevoll hergerichteten Stand selbstgebackene Weihnachtskekse an, 
daneben zeigte eine Behindertenwerstätte ihre Keramiken und Basteleien
 
Ein anderes Standl bot wieder Basteleien und Weihnachtskrippen zum Verkauf an.
Rund um den alten Kastanienbaum warteten auf die Besucher Glühmost, Kinderpunsch und vorweihnachtliche Köstlichkeiten.
In diesem Ambiente versetzte die Singgemeinschaft Kliening mit ihren schönen Adventliedern die Besucher erst so recht in eine vorweihnachtliche Stimmung.
Chorleiterin Karin Maurer wurde wegen ihres Fußleidens zeitweise von Bettina Baumgartner assistiert, Margit Leiss führte durch das Programm, das die Zuhörer mit Liedern vom Spätherbst bis Weihnachten begleitet hat.
Aufgelockert wurde das Programm durch Gedichtsbeiträge vom Obmann der Singgemeinschaft, Stefan Maurer und der Blasmusikgruppe Doveit.
 
Mittlerweile ist es Abend geworden und die Ruine Gomarn hat gezeigt, dass sie nicht nur an lauen Sommerabenden ihren Charme spielen lässt, sondern auch zur Winterszeit Stimmung in die alten Mauern bringen kann.
Am Heimweg waren am frühen Abend noch Kinder vor der Ruine anzutreffen, die offenbar auch durch die romantische Umgebung zum Räuber und Gendarm-Spiel angeregt wurden.





6 Kommentare:

  1. Lieber Raunzer

    Der Obmann der Singgemeinschaft Kliening heißt nicht Maurer sondern Dexl !!! Bitte das Nächste mal Papier und Bleistift mitnehmen damit man den richtigen Namen schreibt !!!

    AntwortenLöschen
  2. echt super Beitrag, Raunzer!

    AntwortenLöschen
  3. Danke Berni, Das Du mich in meiner vollen Größe belichtet hast. Es ist immer wieder schön mich in Deinem Blog zu sehen.

    Liebe Grüße Lisi

    AntwortenLöschen
  4. Eine gelungene Veranstaltung am Schloßberg. Ein Dankeschön den Organisatoren und der Singgemeinschaft Kliening für die Umrahmung!

    AntwortenLöschen
  5. Tja lieber Raunzer, dass in der Sommerauer Kirche kein Adventsingen veranstaltet werden "darf" ist für mich wirklich unverständlich.
    Dabei dachte ich ein Gotteshaus ist für alle da. Aber wie heißt das 11. Gebot? "Du sollst dich nicht täuschen."
    Unser hochwürdiger Herr Dechant wird wohl seine Gründe dafür haben. Wahrscheinlich gehts ums Geld - wie überall.

    Was würde nur der Bischof dazu sagen?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bevölkerung von Bad St.Leonhard

    Ich möchte mich im Namen der SG-Kliening für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.Es freut uns besonders, dass wir Ihnen ein wenig den Alltagsstress nehmen und Sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen konnten. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und alles Gute im Neuen Jahr.

    PS:Die Organisation wurde von der SG.Kliening durchgeführt und wir möchten uns nochmals bei allen Betrieben und Helfern für die Unterstützung bedanken.

    AntwortenLöschen