Sonntag, 11. Dezember 2011

Höllenspektakel in Bad St. Leonhard

Samstag , dem 10.Dezember fand am Hauptplatz von Bad St. Leonhard wieder der schon traditionelle Perchtenlauf statt. Der Perchtenabend war ursprünglich der Vorabend des Dreikönigstages, an dem alle Hexen und Perchten auf Erden ihr Unwesen trieben. In der Perchtennacht sagte man im Lavanttal, sei Frau Percht auch die Anführerin des "Wilden Gjoag`s" (Wilde Jagd) und wird auch meist von Teufeln begleitet. Früher ein Brauch der böse Geister und den Winter vertreiben sollte, wurde im Lauf der Zeit immer mehr mit dem Nikoloabend vermischt in dessen Gefolge sich ja auch Krampusse, Engel und der Tod befunden hat.
Bad St. Leonhard erwartete gestern jedenfalls über 30 Perchtengruppen,
Angeführt von Luzifer dem Höllenfürsten, eindrucksvoll gestaltet von der heimischen Perchtengruppe, folgten die unheimlichen Gestalten.

Noch sind  hier die dunklen Gestalten weiter weg und zwischen Opa und Oma fühlt man sich sicher.
Kommt aber einer zu nahe, zieht man sich doch besser zurück.
Der junge Mann hat das ganze nicht so ernst genommen und schwups, war er mitten unter den Krampussen.
Hätte schlimm ausgehen können, wäre da nicht die Mama zu Hilfe gekommen.

Frau Percht als eigentliche Namensgeberin, war beim Umzug ebenso dabei
wie der hl.Nikolaus mit seinem Gefolge, einem Engel als Lichtgestalt,
 
aber auch der Habergeiß
und dem Tod.
Viele finstere Gesellen folgten noch dem höllischen Treiben
Der Hauptplatz war durch den Feuerzauber zeitweise taghell erleuchtet.
Weitere Lichtblicke boten diese süssen Teufelmäuschen vom Maus Pass
Ein weiterer Höhepunkt gegen Schluß des Umzuges war dieser Wagen mit dem Teufel, der vor lauter Wildheit nur angekettet mitmachen durfte
Den Abschluss bildete die Feuerschau, die einen Vorgeschmack auf die Hölle vermittelte.
 So etwas kann allerdings auch mal ins Auge gehen.
Wir haben ja Gott sei Dank unsere Feuerwehr, die uns vor solchen Feuersbrünsten schützt und hinterher wieder alles wegräumt.

4 Kommentare:

  1. Eine gelungene Veranstaltung .Ein Lob der Perchtengruppe nur weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. The Ugly Hellmoshers11. Dezember 2011 um 22:49

    Vielen DANK.

    Auch ein großes DANKESCHÖN an unseren Mithelfern der Feuerwehr, Eisschützen, BZÖ, SPÖ, und heuer erstmals der Pensionistenverein und vielen anderen....

    vielen Dank und auf weiter tolle Jahre...

    Eine Hand wäscht die andere

    AntwortenLöschen
  3. gratulation den verein,der bewegt doch etwas in bad st. leonhard,aber auch hut ab von der feuerwehr,die haben für ornung gesorgt,für so manche perchte muss es noch benimmregel geben,

    AntwortenLöschen
  4. The Ugly Hellmoshers13. Dezember 2011 um 09:59

    Da hast du recht. wegen so manchen gruppen. Wir haben es selbst beowachtet und diese Gruppen dürfen nächstes jahr dann nicht mehr kommen durch das nichteinhalten der Regeln....

    AntwortenLöschen