Dienstag, 31. Januar 2012

Bienenvielfalt im Lavanttal

PK-Trettenbrein: "Im Lavanttal brauchen wir Bienen-Vielfalt"
Nein zu überschießenden Schutz der "Carnica"

Klagenfurt (OTS) - "Die Bienen sind nach Rind und Schwein das wichtigste Nutztier des Menschen. Jede gesetzliche Bestimmung, welche die Bienen betrifft, hat daher große ökologische und wirtschaftliche Bedeutung. In diesem Zusammenhang lehnen wir es im Lavanttal ab, wenn Imker dazu verpflichtet werden sollten, nur die Kärntner Carnica-Biene züchten zu dürfen", erklärte der geschäftsführende FPK-Obmann des Bezirkes Wolfsberg LAbg. Harald Trettenbrein.

Da der Obstbau im Lavanttal ein wichtiges wirtschaftliches Standbein darstellt, müsse man die Bedenken der hiesigen Landwirte beachten. Viele von diesen teilen, so Trettenbrein, nicht die Meinung der Rosentaler Bienenzüchter, welche die Carnica besonders schützen und alle anderen Bienenarten aus Kärnten verdrängen wollen.

"Im Lavanttal lehnen wir solche Bestrebungen ab, wir treten dafür ein, dass neben der Carnica- vor allem auch die Buckfast-Biene ihre Daseinsberechtigung haben müsse. Dies auch deshalb, weil diese Bienensorte einen höheren Honigertrag biete. Tettenbrein verweist abschließend auch auf Aussagen von Fachleuten, welche alle Aussagen widerlegen, denen zufolge die Buckfast-Biene besonders aggressiv sein sollte. Der Begriff "Killerbiene" sei jedenfalls vollkommen verfehlt.



Endlich kann der Raunzer unseren FPÖ Politikern im Lavanttal einmal recht geben. Der Raunzer ist auch für Bienenvielfalt. Hübsch und fleißig müssen sie sein. Macht nichts wenn sie ab und zu auch agressiv sind. Schuld daran ist dann meistens der "Imker" selbst.

12 Kommentare:

  1. Lieber Raunzer!

    Bevor du das Einbürgern der Buckfast-Biene beführwortest, solltest du wissen, dass die Carnica-Biene bei uns einzigartig ist und durch Einführen der Buckfastbiene aussterben wird. Wir rotten damit eine Bienenart aus, deren Honig qualitativ um ein vielfaches höherwertig ist als der der Buckfastbiene.

    Vielleicht hätte sich Herr Trettenbrein auch anständig informieren sollen, dann wüsste er das auch.

    Oder aber er spricht für die Bauern, die selbst Imker sind. Dass diese lieber die Buckfastbiene wollen ist mir klar, denn unsere lieben Bauern in der heutigen Zeit bekommen sowieso nie mehr genug, deshalb wollen sie Bienen mit mehr Ertrag, damit sie ein paar Euro im Jahr mehr verdienen.

    Ich bin mir sicher, dass du diese Tatsachen nicht gewusst hast, ansonsten würdest du sicher anders denken. Es ist nicht Sinn der Sache, eine ganze Art auszurotten nur für ein paar Euro mehr im Geldbörserl.

    AntwortenLöschen
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Carnica-Bienen

    Lies das mal durch, dann findest du sicher auch, dass man diese Bienenart erhalten sollte!

    AntwortenLöschen
  3. diese kommentare sind für die biene-maja

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne auch eine Biene Maja, Steinerner Weg Einfahrt Kärntnerlandweg.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die kenne ich auch und er ist der Auto Tschepperer Willi.

    AntwortenLöschen
  6. S.g. Herr Trettenbrein,
    Alzheimer Grüß Gott! Oder wie war das im Jahr 2007 wo sie mit dem neuen Gesetzt für die Imkerei auch den einzigen Schutz der Carnica im Landtag mitbeschlossen.
    Hochverrat an einem Kulturerbe Kärntens! Schämen sie sich!!!

    AntwortenLöschen
  7. Eine Biene Maja ist eigentlich eine Hummel, rund und dick!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ach das trifft bei der Dame genau zu, Maja Biene dick und kugelrund Kugelporsche!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Biene Maja und der faule Willi, genial!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Geschmierter schwarzer Willi wäre besser!!!?

    AntwortenLöschen
  11. Mir sind die CARNICA Bienen lieber, als die Biene Maja oder der schwarze Willi. Die sind nicht so agressiv . Die können den Leuten noch in die Augen schauen und brauchen kein schlechtes Gewissen haben!

    AntwortenLöschen
  12. Lavanttal ist anders, wir wollen nur eines imkern wie wir immer geimkert haben !!
    Und nicht so einen Wahnsinn, es hagelt nur anzeigen !
    Ist das der Sinn der Imker ?
    Nein danke

    AntwortenLöschen