Dienstag, 17. Januar 2012

Heute vor 100 Jahren

Heute vor 100 Jahren schaffte der französische Chirurg und Nobelpreisträger Dr. Alexis Carell mit einem Tierexperiment die Grundlage zur Organtransplantation, der seither unzählige todkranke Menschen ihr Weiterleben verdanken. Gleichzeitig war er aber auch ein überzeugter Rassist, der die Euthanasie-Ideologie der deutschen Nationalsozialisten lobte. 1944 starb Dr. Carell 71jährig in Paris.



Ebenfalls am 17.Jänner 1912 erreichte vier Wochen nach dem Norweger Roald Amundsen der britische Polarforscher Robert Falcon Scott den Südpol.



Vor hundert Jahren wurde Dr. Alfred Gasperschitz in Bad St. Leonhard geboren. Der ÖVP Politiker war von 1961-1971 Mitglied des Bundesrates und von 1971-1979 Abgeordneter zum Nationalrat.



1912 wurde auch die neue Kette welche die Leonhardikirche umspannt fertiggestellt. Die Originalkette, die in den 1480er Jahren von einem in türkische Gefangenschaft geratenen und wieder freigekommenen Schmied aus Obdach gestiftet wurde und die Kirche zweimal umschlungen hatte, wurde in der Zeit JosefsII entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen