Sonntag, 25. März 2012

Benefizkonzert des Lionsclub Bad St. Leonhard-Obdach

"Jugend singt und spielt", unter diesem Motto veranstaltete der Lionsclub Bad St. Leonhard-Obdach am Freitag dem 23. März 2012 ein Benefizkonzert im Kulturheim Bad St. Leonhard. Unter der Regie von Musikschuldirektor Mag. Othmar Lichtenegger boten 10 Musikgruppen aus der Region einen bunten Mix aus Musik, Tanz und Gedichtsvorträgen.
Der Präsident des Lionsclub Richard Stückler begrüßte die Gäste im vollbesetzten Saal des Kulturheimes und gab einen kurzen Bericht über die Tätigkeiten des Clubs und seine humanitären Aufgaben in der Gesellschaft. So wurde auch der Reinerlös dieser Veranstaltung dazu verwendet, Instrumente für die Musikschule Bad St. Leonhard zu kaufen, um sie musikbegeisterten Schülern deren Eltern sich selbst kein teures Musikinstrument leisten können zur Verfügung zu stellen.
Unter den Gästen waren auch Kulturstadtrat Siegfried Gugl, VzBm. Heinz Joham und der Bürgermeister von Reichenfels, Manfred Führer.
Durch das Programm führte der Sekretär des LC Alfred Pletz
Eingeleitet wurde das Konzert von den "FourTrumpets" der Musikschule Bad St. Leonhard mit "Gonna fly non" aus dem Film "Rocky" von Bill Conti.
Danach folgte eine szenische Vorführung des Liedes "Durch die Wüste zieht Karawan" köstlich aufgeführt vom Schulchor der VS Bad St. Leonhardunter der Leitung von Frau Daniela Oberländer.
Christoph Schiechl erklärte in seinem Gedichtsvortrag recht überzeugend den Unterschied wenn sich Frauen untereinander unterhalten oder Männer: Zwischen Frauen nennt man es "Ratscherei" und zwischen Männern "Diskussion".
Zwischendurch brachten die "Zirbenlandler" aus Obdach wieder viel Schwung in den Saal.
Manuel Rieser erzählt in seinem Gedichtsvortrag wiederum worauf es beim Heiratsinserat eines Jungbauern ankommt. Nicht die Braut ist das wichtigste (fleißig muß sie natürlich sein), aber als Mitgift wär schon ein neuer Traktor recht.
Ein Höhepunkt im Programm waren zweifellos die "Round Six", eine Musikgruppe der Musikschule Wolfsberg, die bereits den Landesmusikwettbewerb gewonnen haben und heuer auch am Bundeswettbewerb in Ried /OÖ teilnehmen werden. Mit zwei mitreißenden Darbietungen ("Spain" und "Dokument 1") führten sie uns schließlich in die Pause.
Nach der Pause ging es nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit den "Carinthian  Pipes and Drums",  weiter. Das mittlerweile schon längst bekannte und beliebte Ensemble mit Dudelsackpfeifern und Trommeln wird von Romana Brunner geleitet und ist nicht etwa aus Schottland angereist, die MusikerInnen stammen alle aus unserer Region.
Danach begeisterte der Chor der HS Bad St. Leonhard mit dem bekannten englischen Lied "Spring, Spring, Spring", sowie einem Spiritual Arrangement von Lorenz Maierhofer und einer Harmonika Darbietung das Publikum
und danach die mittlerweile auch schon weithin bekannten "Not just Girls" unter der Leitung von Claudia Kronlechner.
Viel Schwung  und Humor brachte schließlich "Thomas & seine Aufreißermadl" in den Saal.
Den Abschluß bildete die bekannte Bad St. Leonharder Popgruppe "ASOX" allen Bad St. Leonhardern durch viele erfolgreiche Auftritte schon längst bekannt.
Wieder eine tolleVeranstaltung!
Ein großes Lob allen mitwirkenden Gruppen, deren BetreuerInnen und dem Veranstalter vom Raunzer.

2 Kommentare:

  1. Lieber Berni,
    mit dem Sekretär des LC, der durch das Programm führte, ist wohl der Prokurist der Raibank Alfred PLETZ aus Reichenfels gemeint, nicht wie irrtümlich vermerkt Alfred Probst.
    Bitte um Korrektur
    Danke
    Es grüßt dich
    Horst Priessner
    aus Reichenfels

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Horst, danke für den Hinweis. Habe bereits die Korrektur vorgenommen.
    Liebe Grüße Bernd

    AntwortenLöschen