Mittwoch, 25. Juli 2012

Kunst am Bau

Bisher habe ich dem Bretterstapel neben der neuen  Umfahrungsstraße in Bad St.Leonhard keine Bedeutung beigemessen. Wurden eben herumliegende noch vom Bau stammende Bretter oder Schaltafeln gestapelt und zum Abtransport vorbereitet.
Erst heute habe ich aus der Zeitung erfahren, dass es sich dabei um ein 35.000.-Euro teures Kunstwerk handelt. Aus einem Künstler bzw.Architekten-Wettbewerb das die Kärntner Landesregierung unter dem Motto "Kunst am Bau" veranstaltete, wurde von der Jury der gebürtige Klagenfurter Architekt Hanno Kautz als Sieger ermittelt.
Nach eingehender Betrachtung des Objektes wurde mir auf einer Tafel am Bretterstoß der Titel des Werkes nahe gebracht: "Hammerschlag"
Unten die Beschreibung des Kunstwerkes:
Der Bezug zum Schnittholzlager der StoraEnso ist zweifellos hergestellt.
Mit dem Titel "Hammerschlag" kann ich aber beim besten Willen nichts anfangen, außer dass an dieser Stelle bis gegen Ende des 19.Jh. ein Hochofen und Eisenhämmer in Betrieb waren.

Kommentar per E-Mail:

5 Kommentare:

  1. Das wissen wir eh alles!
    Schreib gescheiter was vom Selbstmörder und dem BZÖ Gesindel, die uns den Euro aus der Tasche gezogen haben.

    AntwortenLöschen
  2. Der Schreiber hat recht, die Gegend schaut fürchterlich aus. Wer ist dafür verantwortlich,die Gemeinde, das Land, die Straßenverwaltung. Hoffe, das ändert sich, es macht kein schönes Bild. Wie konnte das dem Bürgermeister nur passieren, seinem Freund, dem Landeshauptmann solch eine Wüstenei zu präsentieren? Die Einheimischen sind damit sicher auch nicht zufrieden!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht ist bei diesem Projekt auch ein bisserl was vom Hypo Spektakel dabei. Geld spielt keine Rolle!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Das muß wohl der Dörfler geplant haben, einfallslos wie er eben ist, ein Bierkutscher von Naivität".

    AntwortenLöschen
  5. 35.000 Euro - das darf doch nicht wahr sein. Ich könnt so viel noch dazu sagen, aber wie so oft ist es besser (dh. für die anderen angenehmer und bequemer) I sog nix mehr!

    AntwortenLöschen