Sonntag, 19. August 2012

Kräutersegnung und Kurkonzert in Bad St.Leonhard

Um Maria Himmelfahrt wurden schon seit dem 9.Jh. Kräuter gesegnet. Nach einer Legende fanden die

Apostel, als sie das Grab Mariens noch einmal öffneten, darin statt des Leichnams, Blumen und Kräuter. Schon seit alters her war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Heilkräuter, die um den "Frauentag" gesammelt werden, sollen alle anderen Kräuter an Kraft und Intensität übertreffen.
In Bad St. Leonhard halten die Trachtenfrauen den Brauch der Kräutersegnung um Ma.Himmelfahrt aufrecht und so fand auch heute Sonntag, dem 19.August wieder eine Kräutersegnung in der Leonhardikirche statt.
Zelebriert wurde die Hl.Messe von Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger, mitgestaltet vom Kirchenchor Bad St.Leonhard.
 
Großen Andrang gab es anschließend beim Verkaufsstand der Trachtengruppe, wo es Kräutersackerl und Kräuterkekse, sowie andere Spezialitäten aus Kräutern hergestellt, zu kaufen gab.


Gleich danach spielte die Trachtenkapelle Schiefling am Schlossberg von Bad St.Leonhard zum zweiten Kurkonzert auf. 
Durch die dicht gedrängten Termine an diesem Sonntag waren vorerst eher wenig Gäste am Schlossberg, nach der Kräutersegnung in der Leonhardikirche füllte sich aber die Burgruine und Kapellmeister Peter Gmeiner konnte  den ehemaligen Kapellmeister, Musikschuldirektor Dr.Heribert Vallant, Ehrenringträger der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, sowie Mag. Otmar Lichtenegger, den gegenwärtigen Kapellmeister und Musikschuldirektor, sowie Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger und Kaplan Lukas Wiescorkowski begrüßen.
Lediglich unsere Stadtpolitiker glänzten durch Abwesenheit, dafür wurde unser Bauhofleiter Ewald Gunzer von den Gästen frenetisch begrüßt.
Nach dem Konzert der Trachtenkapelle unterhielten die "Alten Schieflinger" die Gäste noch bis in die späten Nachmittagsstunden.
Für das leibliche Wohl sorgten der Grillmeister und die fleißigen Bienen der Trachtenkapelle Schiefling.
Kapellmeister Peter Gmeiner konnte sich inmitten seiner hübschen Musikerinnen über ein gelungenes Konzert freuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen