Montag, 8. Oktober 2012

Erntedank in Schiefling


Erntedank wird bei uns meistens am ersten Sonntag im Oktober gefeiert, so war es auch dieses Jahr. Gleichzeitig wurden daher auch Erntedankfeste in der Pfarre Bad St.Leonhard und der Pfarre Schiefling abgehalten. Nachdem der Raunzer die letzten Jahre immer über Bad St.Leonhard berichtet hat und sich nicht zweiteilen kann, hat er diesmal Schiefling auserwählt. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters war das ganze Dorf und die Vereine wie Feuerwehr und Kameradschaftsbund vertreten. Nach der hl.Messe, zelebriert vom neuen Ortspfarrer Lukas Wieczorkowski, fand die Erntedankprozession statt.

Der Festzug bewegte sich, bedingt durch die beengten Verhältnisse wegen des Dorfplatzumbaues in Richtung Simmerlwirt und wieder zurück, um sich schließlich vor dem Pfarrhof zu versammeln. Die Trachtenkapelle Schiefling war angetreten, um den Umzug musikalisch zu begleiten.
Die wunderschöne Erntekrone wurde von der Landjugend Schiefling gestaltet, die Agape nach der Erntedankfeier wurde von der Schieflinger Bauernschaft geleistet.

Hinterher ging es zum Frühschoppen in den "Schöller Stadel", wo bereits köstliche Stelzen und Schnitzel, zubereitet vom Wirt Luis Schöller warteten.
Kapellmeister Peter Gmeiner hat seine "Tschinellen" mit die er vorher so gerne geschlagen hatte, wieder zurückgeben müssen, um sich seiner eigentlichen Aufgabe widmen zu können.

Der anfangs vermutlich zu spät gekommene Schlagzeuger freute sich sichtlich, sein Werkzeug  wieder zurück bekommen zu haben.
 
Schön findet der Raunzer, dass die Jugend wieder Tracht trägt.

Ein Bravo den Schieflingern, wo Dorfgemeinschaft und Tradition noch richtig hochgehalten wird. Die Kleine im Bild unten hat sich das jedenfalls fest vorgenommen.

6 Kommentare:

  1. Lieber Raunzer!Die Agape nach der Erntedankfeier von der Bauernschaft geleistet,hast du wahrscheinlich nur vergessen zu erwähnen!Lg.

    AntwortenLöschen
  2. Der Erntedank war sicher feierlicher und schöner als der in Bad St. Leonhard.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Raunzer, die Schlagwerker der Trachtenkapelle üben eine Doppelbesetzung aus: sie haben nicht nur das Schlagwerk fest im Griff, sondern beherrschen auch Blechblasinstrumente, die bei der feierlichen Umrahmung der hl. Messe bzw. bei der Prozession und der abschließenden Segnung höhere Priorität haben, da diese "Lieder" ohne Schlagwerk gespielt werden.

    AntwortenLöschen
  4. der sigismund macht seinem namen als feschester schieflinger alle ehre,anita kannst stolz sein.

    AntwortenLöschen
  5. finde es traurig das leider nicht erwähnt wurde das die entekrone vom der Landjugend gestaltet wurde und dies wirklich sehr viel Arbeit ist

    AntwortenLöschen
  6. Zu 08:57
    Wenn du den Blog aufmerksam gelesen hättest,könntest du feststellen, dass ich die Landjugend als Gestalter der schönen Erntekrone erwähnt habe.

    AntwortenLöschen