Sonntag, 28. Oktober 2012

Großbrand im Pelletswerk Wiesenau

Der gestrige Feuerwehreinsatz der FF Bad St.Leonhard galt einem Großbrand im Pelletswerk RZ in Wiesenau bei Bad St. Leonhard. Seit den Abendstunden steht ein Silo des Werks in Brand. In dem 20 Meter hohen Silo lagern rund 1.300 Kubikmeter Sägespäne
120 Feuerwehrleute standen in der Nacht im Einsatz, zur Zeit sind es noch 40. Sie versuchen die Glutnester zu löschen. Die Feuerwehren mussten den Silo im Bereich des Brandherdes leeren.
Damit das Feuer nicht auf die Bandtrockenanlage übergreift, wurde eine Wasserwand gesprüht. Ein 36-jähriger Feuerwehrmann überprüfte die Löscharbeiten auf dem Gang der Bandtrockenanlage. Gegen 19.00 Uhr geriet dann auch die Trockenanlage in Brand. Der Feuerwehrmann auf dem Gang, der kein Atemschutzgerät trug, wurde in eine Rauchwolke eingeschlossen und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Rettung brachte ihn in das LKH Wolfsberg. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Großbrand Pelletswerks RZ

  Derzeit bekämpft die Feuerwehr noch Glutnester
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen