Mittwoch, 3. Oktober 2012

Hubert Hochleitner - Eine Künstlerpersönlichkeit aus Bad St.Leonhard


Hubert Hochleitner wurde 1928 in Lassing, Obersteiermark geboren. Aufgewachsen ist er in Rauris bei Bad Gastein, wo er auch die ersten zwei Klassen Volksschule mit 72! Klassenkameraden gemeinsam besucht hat. Sein Vater war Förster und wie in den dreißiger Jahren üblich, musste auch er von einem Dienstort zum anderen wechseln, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So verbrachte der junge Hubert weitere Jahre in Oberösterreich, mit zum Teil dreistündigen Schulwegen. Im Jahr 1938 hat sich die Familie schließlich in Bad St.Leonhard niedergelassen. In den Kriegsjahren besuchte Hubert Hochleitner die Lehrerbildungsanstalt in Krainburg, wo er die Ausbildung unterbrechen und zum Militär einrücken musste. Nach dem Krieg setzte er sein Studium fort und beendete seine Ausbildung an der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt. Seither war er in Bad St. Leonhard als Lehrer tätig und unterrichtete auch als Kunsterzieher im Mupäd Wolfsberg.
Die romantische Umgebung von Wisperndorf und Schloss Lichtengraben, wo seine Familie gelebt hat, inspirierte ihn wahrscheinlich zu seinem künstlerischen Schaffen.
Hochleitner, anfänglich bekannt geworden durch seine Feder-und Bleistiftzeichnungen, widmete sich später unterstützt von Kursen bei Oskar Kokoschka immer mehr der Plastik aus Marmor, Stein, Bronze und Keramik.
Viele seiner Werke sind im Öffentlichen Raum zu bewundern. Eine 12Tonnen schwere Plastik aus Krastaler Marmor beim Kraftwerk Rosegg ist ebenso darunter wie eine Steinplastik an der Lavantbrücke in Wolfsberg und zahlreiche Brunnen im Tal.
Unzählige Ausstellungen seiner graphischen Werke zeugen ebenfalls von der Schaffenskraft des Künstlers. Einiger seiner Ausstellungen widmete er der Lavanttaler Lyrikerin Christine Lavant, mit der er geistig stets eng verbunden war.
Nach über 40jähriger Dienstzeit ging er schließlich als Direktor der Hauptschule Bad St.Leonhard in Pension aber keinesfalls in den "Ruhestand". Im Oktober 2010 wurde der Künstler im Rahmen eines Galakonzertes im Kulturheim für sein Lebenswerk geehrt und mit dem Wappenring der Stadt Bad St.Leonhard ausgezeichnet.
Der agile Künstler ist nun im 86.Lebensjahr und keineswegs müde. Davon zeugen die vielen Werke, die im Garten rund um sein Haus in Wisperndorf aufgestellt sind und zum Teil auch schon bei einer Freiluftausstellung am Hauptplatz der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
 
Zur Zeit bereitet Hubert Hochleitner im idyllisch gelegenen Atelier inmitten seines Gartes gerade wieder seine nächste Ausstellung vor.

Ab 18.Oktober 2012 werden seine neuen Arbeiten zum Thema "Begegnung mit dem Kreuz" bei einer Benefizveranstaltung im Rahmen der Bad St.Leonharder Kulturtage in der Raiffeisenbank Bad St.Leonhard zu sehen sein.

1 Kommentar:

  1. Es ist immer wieder schön, ein so umfangreiches, informatives Künstlerportrait zu lesen! Macht Lust auf die Vernissage! Danke "Raunzer"

    AntwortenLöschen