Samstag, 10. November 2012

Ausstellung "Reichenfels in alten Ansichten"

OSR. Dir. Horst Priessner ist zwar als Lehrer bereits in Pension, als Kulturschaffender und Chronist aber immer noch voll im Einsatz. Schon während seiner beruflichen Tätigkeit hat er das kulturelle Leben in der Region geprägt. So hat er seinerzeit den Gemischten Chor Kliening gegründet und war jahrelang dessen Chorleiter, weiters ist er Obmann der Kulturgemeinschaft Reichenfels. Horst Priessner hat alte Fotos von Häusern in Reichenfels gesammelt und sie gestern, dem 9.November 2012 in der Raiffeisenbank Reichenfels ausgestellt.
Zur gestrigen Eröffnung der Ausstellung konnte Bankstellenleiter Alfred Pletz viele interessierte Besucher begrüßen, darunter die Obfrau des Aufsichtsrates Frau Imelda Mokoru, die Vorstandsdirektoren Erich Schatz und Reinhard Hainisch, sowie die Kulturreferentin der Marktgemeinde Elisabeth Wechselberger und VzBM Peter Pletz.
 
Für die musikalische Umrahmung sorgten die "3 Preasalan" Veronika Steinkellner, Lisa Pirker und Claudia Steinkellner.
Dir.Horst Priessner erläuterte in seiner Einführung die Bedeutung des Dialektwortes "Preasalan" (hübsche, unternehmungslustige junge Mädchen) und hat damit wohl recht.Weiters erzählte er in launigen Worten Erlebnisse während seiner Sammeltätigkeit und konnte so manch lustige Geschichte von den Bewohnern der zum Großteil nicht mehr existierenden Häuser erzählen.
Die sehenswerte Ausstellung ist weiterhin während der Öffnungszeiten in der Raiffeisenbank Reichenfels zu besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen