Donnerstag, 29. November 2012

Reichenfels: Vortrag über die Tätigkeit des Schwarzen Kreuzes in Russland

Am Dienstag, dem 27.November 2012 hat die Ortsgruppe des ÖKB Reichenfels im GH Hirschenwirt zu einem Informationsabend über die Tätigkeiten des Schwarzen Kreuzes eingeladen.
Der Obmann  der OKB Ortsgruppe, ÖR.Max Steinkellner konnte im Saal des GH Hirschenwirt an die 50 interessierte Besucher begrüßen.




Als Referent konnte der Präsident des Österr. Schwarzen Kreuzes ÖR. LAbg. i.R. Peter Rieser gewonnen werden. Dieser stellte die neueste Informationsschrift über das ÖSK vor und hielt einen interessanten Vortrag über die Aufgaben des Vereines. Anhand von Bildern, vorgeführt von Prok. Alfred Pletz von der Raiba Reichenfels wurde speziell die Kriegsgräberbetreuung in Russland dokumentiert, aber auch interessante Einblicke über das Leben im heutigen Russland gewährt.
 
Seit nunmehr 80 Jahren gibt es das Österr.Schwarze Kreuz und es hat entscheidend dazu beigetragen, dass für die Gefallenen und Opfer der beiden Weltkriege überall würdige Gedenkstätten geschaffen und erhalten wurden. So werden heute noch in Österreich 1267 Friedhöfe in denen sich Kriegsgräber befinden und 247 Anlagen im Ausland von den freiwilligen Helfern des ÖSK versorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen