Donnerstag, 29. November 2012

Tag der offenenTür mit Weihnachtsbasar in der Tagesstätte Bad St.Leonhard

Seit 2 Jahren gibt es nunmehr das Tageszentrum im Gesundheitsressort Bad St.Leonhard, ursprünglich gedacht für pflegebedürftige Senioren. Nachdem es dafür aber offensichtlich keinen Bedarf gab und das Haus 2 Jahre ungenützt blieb, entschloss man sich nun mit Hilfe des Landes darin eine Tagesstätte für beeinträchtigte Jugendliche zu schaffen. Gestern am "Tag der offenen Tür" konnte man sich ein Bild über die Betreuung und die Beschäftigungsmöglichkeiten der jungen Leute machen.
 
Die Einrichtung verfügt über 10 Betreuungsplätze. 4 Jugendliche aus dem Raum Oberes Lavanttal und Obdach werden zur Zeit von der Leiterin Roswitha Kaimbacher und Kollegin Josefine Bühner betreut.
Die Kinder werden bei Bedarf vom Bus des Gesundheitsressorts abgeholt und wieder sicher nach Hause gebracht. Finanziert wird das ganze Projekt von der Kärntner Landesregierung.
Die kreativen Beschäftigungsangebote richten sich nach den jeweiligen Neigungen und Fähigkeiten der Jugendlichen.
Entsprechend der Jahreszeit wurden nun natürlich Adventkränze und Weihnachtsgeschenke in Form von Weihnachts-Grußkarten und schöne Schmuckstücke gebastelt.
 
Durch die Verbindung mit dem Kurbetrieb bietet sich ein Beschäftigungsangebot auch außerhalb der Beschäftigungswerkstätte um die jungen Leute in ein betriebliches Umfeld zu integrieren und  mit einem normalen Arbeitsleben in Kontakt zu kommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen