Sonntag, 23. Dezember 2012

Friedenslichtübergabe in Bad St.Leonhard

Erstmals wurde die Friedenslichtaktion im Jahr 1986 in Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel" vom ORF Landesstudio Oberösterreich durchgeführt und war eigentlich nur als einmalige Aktion geplant. Bereits im ersten Jahr wurde das ORF Friedenslicht aus Betlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen und ist inzwischen in ganz Europa zum Weihnachtsbrauchtum geworden.
Heuer wurde wegen der unsicheren Lage in Israel die geplante Friedenslicht-Pilgerreise ins Heilige Land abgesagt und das Licht mit der AUA nach Wien geflogen, von wo es umgehend nach Linz transportiert und von dort nach ganz Europa verteilt wurde.
Durch die Feuerwehrjugend kam das Friedenslicht über Graz und Maria Lankowitz schließlich nach Bad St.Leonhard.
Am Freitag dem 21.Dezember 2012 wurde die Abordnung der Feuerwehrjugend Maria Lankowitz im Rahmen einer kleinen Feier am Hauptplatz von Bad St.Leonhard empfangen und das Friedenslicht unserer Feuerwehrjugend übergeben.
Begrüßt wurden die Gäste aus der Steiermark und dem Bezirk vom Beauftragten der Kärntner Feuerwehrjugend Gerhard Scheiber und Bezirksfeuerwehrkommandant Bernhard Schütz.
Bezirksfeuerwehrkurat  Pater Anselm sprach besinnliche Worte über die Bedeutung des Friedenslichtes und Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger übernahm und  und segnete das Licht aus Betlehem.
Unter den Gästen auch die Vertreter der Stadtgemeinde VzBm.Unterluggauer und VzBgm.Joham und Feuerwehrkommandanten des Bezirkes Wolfsberg.
Für die musikalische Umrahmung der kleinen Feier sorgte ein Bläserquartett der Stadtmusikkapelle Bad St.Leonhard.
Nach der Zeremonie konnten die Abordnungen der einzelnen Feuerwehren des Bezirkes sowie die Bevölkerung das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend Bad St.Leonhard übernehmen.
Anschließend wurde das Licht von der Feuerwehrjugend, begleitet von Stadtpfarrer Oberguggenberger in die Kunigundkirche getragen, wo es bis zum Hl.Abend noch abgeholt werden kann.
Anschließend wurde es kurz finster in der Stadt und auch der Weihnachtsbaum erlosch, weil die Straßenbeleuchtung streikte.Vielleicht wollte sie aber auch nur ein Zeichen setzen, weil der Besuch der Veranstaltung seitens der Bevölkerung nicht gerade berauschend war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen